Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 10. Mai 2019

25% der Radfahrer hielten sich nicht an Vorschriften

Stadt Luzern
 
Die Luzerner Polizei führte gestern eine koordinierte Verkehrskontrolle durch, bei der insbesondere die Fahrradfahrer im Fokus standen. Rund ein Viertel der kontrollierten Fahrradfahrer hielten sich nicht an die geltenden Vorschriften.
 
Am Donnerstag, 9. Mai 2019, wurde in der Stadt Luzern eine über mehrere Stunden andauernde Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der Kontrollzeit wurden diverse Fahrradfahrer und auch weitere Verkehrsteilnehmer an verschiedenen Kontrollplätzen zur Kontrolle gezogen. Es wurden vorwiegend Lichtsignalübertretungen und das Befahren von Trottoirs geahndet. Dabei wurden insgesamt 27 Ordnungsbussen ausgestellt.
 
Rund ein Viertel der Fahrradfahrer, welche die Kontrollstellen passiert hatten, hielten sich nicht an die geltenden Vorschriften. An vier kontrollierten Lichtsignalanlagen mussten insgesamt 20 Fahrradfahrern eine Ordnungsbusse wegen Nichtbeachten des Rotlichts ausgestellt werden, sechs Ordnungsbussen betrafen das Befahren des Trottoirs. Ausserdem wurde ein Autofahrer wegen Missachtung des Rotlichts gebüsst.

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch