Wege zum Erfolg

BIZ-INFO
Berufswahl 2. Sek., September 2019

 
Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe der BIZ-INFO Berufswahl!

Die Berufsberatung Luzern informiert Sie hier laufend über aktuelle Themen zur Berufswahl und über berufliche und schulische Möglichkeiten nach der obligatorischen Schulzeit.
 
 
Bild: Wu Jianxiong / unsplash.com

ZEBI: Eintauchen in die Welt der Berufe

ZEBI
Möchten Sie mit Ihren Jugendlichen in die Welt der Berufe eintauchen?
Vom 7. - 10. November findet in den Messehallen der Luzerner Allmend die «Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI» statt. Gehen Sie auf Erkundungstour und entdecken Sie über 140 Berufe!
Gerne dürfen Sie auch am BIZ-Stand vorbeischauen (Halle 2, Stand 2031). Jugendliche können dort (oder vorgängig zuhause) den Interessenfragebogen «Berufs-Check» ausfüllen. Mit dem Resultat holen sie an unserem Stand einen Hallenplan ab, der sie ihren Interessen entsprechend durch die Ausstellung führt. So gelangen sie zielsicher zu den Informationen über ihre Wunschberufe.

Mehr zur ZEBI 2019

In die Berufswelt springen

Sprung in die BerufsweltBild: Austin Neill / unsplash.com
Eine weitere Möglichkeit, auf unkomplizierte Art Berufe kennen zu lernen, ist unsere Veranstaltungsreihe «Sprung in die Berufswelt». In über hundert kurzen Veranstaltungen in Lehrbetrieben, Ausbildungszentren, Berufs-, Mittel- und Kantonsschulen erhalten Jugendliche und Eltern Informationen aus erster Hand.

Veranstaltungen «Sprung in die Berufswelt»

Möchten Jugendliche einen Beruf noch genauer erkunden, ist die Schnupperlehre das Richtige:  Informationen zur Schnupperlehre

Welche weiterführenden Schulen gibt es?

Love to LearnBild: T. Mossholder / unsplash.com
«Ich habe gute Leistungen in der Schule und möchte weiter zur Schule gehen. Welche Möglichkeiten habe ich?»
Neben dem Kurzzeitgymnasium gibt es die sogenannten «schulisch organisierten Grundbildungen» – also die Möglichkeit, eine Lehre an einer Mittelschule zu absolvieren. Meist besucht man dabei drei Jahre die Schule und absolviert dann ein betriebliches Praktikum von einem Jahr, bevor man mit der Prüfung den Eidgenössischen Fähigkeitsausweis EFZ inkl. Berufsmatura erwirbt.
Es gibt diese Möglichkeit für die Berufe Kaufmann/-frau (Wirtschaftsmittelschule), Informatiker/in (Informatikmittelschule), Fachperson Gesundheit (Gesundheitsmittelschule) und Grafiker/in (Fachklasse Grafik). Die Fachmittelschule führt nicht zu einem Berufsabschluss, sondern bereitet auf ein Fachhochschulstudium in den Bereichen Soziales, Padagogik oder Musik vor (zum Beispiel Lehrer/in, Sozialarbeiter/in, Musiker/in).

 

Details zu den einzelnen Angeboten finden Sie hier. 

Es muss nicht immer die Kanti sein

Swiss Skills Filme
Stimmt es, dass man mit dem Besuch des Gymnasiums die meisten Weiterbildungsmöglichkeiten hat?
Nein. Denn grundsätzlich stehen alle Weiterbildungsmöglichkeiten allen offen. Die Wege zum Ziel können aber unterschiedlich sein. Wer zum Beispiel nach einer Berufslehre Medizin studieren will, kann dies über den Erwerb der Berufsmatura und mit dem Besuch des Passerellenlehrgangs tun. Wer nach der Matura in einen handwerklichen Bereich wechseln möchte, muss zusätzliche praktische Erfahrung sammeln.

 

Ein paar Beispiele von Karrieren, die mit einer beruflichen Grundbildung starten, finden Sie in diesen Kurzfilmen. 

Durchblick im Weiterbildungsdschungel

Weiterbildungsdschungel
Welche Weiterbildungen gibt es nach einer beruflichen Grundbildung oder einer weiterführenden Schule?
Das Weiterbildungssystem der Schweiz scheint auf den ersten Blick ein Dschungel zu sein, in dem nur Fachleute den Durchblick haben. Dabei wäre es gerade für Jugendliche motivierend zu wissen, welche Weiterbildungen sie nach der Grundbildung angehen können. Damit Sie im Dickicht von Berufsprüfungen, Höheren Fachschulen und Fachhochschulen den Überblick behalten, haben wir für Sie ein Infoblatt erstellt, in dem die verschiedenen Möglichkeiten kurz und prägnant erklärt werden.

Info «Was ist was im Ausbildungs-Dschungel?»

Wenn Sie auf www.berufsberatung.ch einen Beruf aufrufen, finden Sie im Abschnitt «Weiterbildungen» die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten.


Vorschau

Die nächste BIZ-INFO erscheint im Dezember. Dann erfahren Sie mehr über spezielle Berufe, über berufliche Möglichkeiten für Jugendliche, die in der Schule Mühe haben, sowie über Möglichkeiten für Sportkanonen und Musikgenies.

 

Die Angebote des BIZ im Überblick:  BIZ-Angebote in der Timeline


Haben Sie konkrete Fragen zur Berufswahl? Oder möchten Sie uns eine Rückmeldung zur BIZ-INFO Berufswahl geben? Schreiben Sie uns an biz@lu.ch. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und beantworten Ihre Fragen gerne!

 

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail biz@lu.ch
www.biz.lu.ch