Titelbild DVS-Newsletter, jubelnde Kinder

DVS-Newsletter Nr. 2, Schuljahr 2020/21

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 1. September 2020
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Schulberatung mit neuen Gruppenangeboten
Seminar flexible Pensionierung: jetzt anmelden!
Stellwerk
Stellwerk 8 neu via Lernpass plus
Anpassungen Stellwerk 8 und 9
Kurzzeitgymnasium: Website angepasst
Kantonsbeiträge an die Tagesstrukturen
Integrative Sonderschulung: Ausführungsbestimmungen aktualisiert
Schulbauten Volksschule: Empfehlungen aktualisiert
Schultagung FABIA: Chancengerechtigkeit

Schulberatung mit neuen Gruppenangeboten

Für Lehrpersonen, Teams und Schulleitungen bietet die Schulberatung im neuen Schuljahr wiederum spezifische Supervisionsangebote an. Teams können sich zudem mit ihren eigenen Fragestellungen für eine Supervision anmelden.

> Supervisionsgruppen & Workshops

Seminar flexible Pensionierung: jetzt anmelden!

Am 27./28. November 2020 sowie am 22./23. Januar 2021 findet wiederum das DVS-Seminar Flexible Pensionierung im Hotel Montana, Luzern, statt. Alle Lehrpersonen, Schulleitenden sowie Fachpersonen der Schuldienste und Tagesstrukturen von Gemeindeschulen mit Jahrgang 1963 werden persönlich zu diesem Anlass eingeladen. Im Internet ist zudem ein Aushang für die Lehrer/innenzimmer aufgeschaltet. Damit können die Schulleitungen jene Mitarbeitenden ab Jahrgang 1962 auf das Angebot aufmerksam machen, welche das Seminar noch nicht besucht haben. Anmeldefrist: 20. September 2020

> Ausschreibung und Anmeldung

Stellwerk

Stellwerk 8 neu via Lernpass plus

Der bisherige Stellwerktest wurde weiterentwickelt. Er ist nun abgestimmt auf den Lehrplan 21 und in ein onlinebasiertes Lernfördersystem, den Lernpass plus, eingebaut. Über die jährliche Standortbestimmung Stellwerk 8 hinaus, beinhaltet Lernpass plus mehrmals einsetzbare Orientierungstests, welche den individuellen Lernfortschritt standardisiert darstellen. Zur weiteren Vertiefung und individuellen Übung steht ein Aufgabenpool zur Verfügung. Einmal jährlich werden mit dem Stellwerktest die Fachbereiche Mathematik, Deutsch, Französisch, Englisch sowie ab Schuljahr 2022/23 Natur und Technik überprüft.

> Stellwerk
> Lernpass plus

Anpassungen Stellwerk 8 und 9

Lernende mit reduzierten Lernzielen werden neu in einer eigenen Spalte ausgewiesen. In begründeten Einzelfällen kann eine Dispensation bei der Dienststelle Volksschulbildung beantragt werden. Voraussetzung ist die Einwilligung der/des Lernenden und der Erziehungsberechtigten. Fremdsprachige Lernende, welche noch nicht länger als drei Jahre in der Schweiz sind und aufgrund mangelnder Deutsch-Sprachkenntnisse keine Noten erhalten, können vom jeweiligen Fach dispensiert werden.

> Weisungen Stellwerk 8 und 9

Kurzzeitgymnasium: Website angepasst

Im Schuljahr 2020/21 gilt für Lernende der 2. Sek. das Übertrittsverfahren ans Kurzzeitgymnasium (KZG) mit Lehrplan 21. Formulare und Website wurden entsprechend angepasst.

> Übertrittsverfahren KZG ab 2.  Sek. 

Kantonsbeiträge an die Tagesstrukturen

Die wichtigsten Eckpunkte zum Einfordern von Kantonsbeiträgen an die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen sind in einer Wegleitung zusammengefasst. Ab Schuljahr 2020/21 wird für Kinder mit einer IS-Verfügung in den Tagestrukturen ein zusätzlicher Betrag von 25 % ausgerichtet. Bitte verwenden Sie für das Einfordern des Kantonsbeitrages immer das aktuelle Formular von der DVS-Website, zusammen mit der Tabelle «Zusammenstellung genutzter Betreuungselemente». Eingabefrist: 15. Oktober.

> Wegleitung und Formular

Integrative Sonderschulung: Ausführungsbestimmungen aktualisiert

Die Regelungen zur integrativen Sonderschulung (IS) wurden aktualisiert. Präzisiert wurden die Verantwortlichkeiten insbesondere im Hinblick auf die Sicherung der Umsetzungsqualität. Zudem wurde die IS im Bereich Sprachentwicklung angepasst, sie dauert neu maximal drei Jahre. Die Erstverfügung wird für zwei Jahre ausgestellt. Eine Verlängerung um ein Jahr kann bei nachgewiesenem Bedarf ohne vorgängige Überprüfung beim Fachdienst für Sonderschulabklärungen beim Schulbetrieb II beantragt werden.

> Ausführungsbestimmungen

Schulbauten Volksschule: Empfehlungen aktualisiert

Die Empfehlungen zu den Schulbauten für die Volksschule wurden in den Bereichen technische Ausstattung, Hinweise zur Schulentwicklung 2035 und Angaben zu neuen Schulbauten im Kanton Luzern aktualisiert.

> Empfehlungen

Schultagung FABIA: Chancengerechtigkeit

Am Samstag, 24. Oktober 2020 führt die «FABIA Kompetenzzentrum Migration» eine Tagung für Lehrpersonen und schulnahe Fachpersonen durch. Thema der Tagung ist «Diversität und Chancengerechtigkeit».

> Programm und Anmeldung

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Blog zum BKD-Blog