Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 3. August 2020

Unfall mit Gummiboot: Mann in kritischem Zustand

Buchrain
 
Am 1. August ist es auf der Reuss zu einem Unfall mit einem Gummiboot gekommen. Ein Mann aus Eritrea wurde in kritischem Zustand in das Spital gebracht. Die Polizei gibt wichtige Tipps für eine sichere Flussfahrt.
 
Der Unfall ereignete sich am Samstag (1. August 2020), ca. 14.30 Uhr, auf der Reuss bei Buchrain. Zwei Männer aus Eritrea waren mit einem Gummiboot von Luzern flussabwärts unterwegs. Kurz vor Buchrain fiel einer der beiden Männer ins Wasser und wurde abgetrieben. Später konnte der 34-jährige Mann bewusstlos im Uferbereich aufgefunden werden. Von Passanten wurde er umgehend betreut und dann vom Rettungsdienst 144 in einem kritschen Zustand in das Spital gebracht. Gemäss Angaben des Begleiters, ist der Mann Nichtschwimmer.
 
Die Polizei empfiehlt für sichere Flussfahrten:
- Generell sollte man auf Flussfahrten mit einem Gummiboot eine Schwimmweste tragen.
- Während der Flussfahrt sollte auf alkoholische Getränke verzichtet werden.
- Boote sollten auf Flüssen nicht zusammengebunden werden. Man ist dadurch kaum noch manövrierfähig. Es besteht zudem die Gefahr, sich an Hindernissen wie Brückenpfeilern zu verheddern.
 
 
Weitere Tipps: siehe Link Bundesamt für Verkehr und Schweizersiche Lebensrettungs-Gesellschaft
 

Tipps für sichere Flussfahrt der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG
Tipps für sichere Flussfahrten vom Bundesamt für Verkehr BAV

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch