Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 5. August 2020

Sattelmotorfahrzeug gekippt – Chauffeur verletzt

Pfaffnau – Ortsteil St. Urban
 
Gestern kam auf der Altbürerstrasse in St. Urban ein Sattelmotorfahrzeug rechts von der Strasse ab und kippte zur Seite. Der Chauffeur verletzte sich beim Unfall und wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Wegen der Bergungsarbeiten war die Strasse für ca. acht Stunden gesperrt.
 
Am Dienstag, 4. August 2020, kurz nach 16:30 Uhr fuhr ein Sattelmotorfahrzeug auf der Altbürerstrasse von St. Urban Richtung Altbüron. Nach der Liegenschaft Sonnhaldenhof kam das Fahrzeug aus noch ungeklärten Gründen rechts von der Strasse ab und kippte im abfallenden Strassenbord zur Seite. Der Chauffeur verletzte sich beim Unfall und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.
 
Für die aufwändigen Bergungsarbeiten durch eine Spezialfirma war die Altbürerstrasse für ca. acht Stunden gesperrt und der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Weiter standen Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Langenthal und der Feuerwehr Pfaffnau-Roggliswil im Einsatz.
 
Beim Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 100'000 Franken.
 
Vier Unfallbilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11