«info Gesundheit»

Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
September 2020
 
Sehr geehrte Damen und Herren
 
Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.

Inhalt

Femmes- und Männer-Tische – austauschen – lernen – vernetzen
«Wie geht’s dir?» mit Fokus Jugend
Mamamundo – Geburtsvorbereitungskurs für Migrantinnen
Weiterbildungen für eine gesunde und ausgewogene Menüplanung
Projekt «Begleitangebot Ernährung für Menschen im Alter von 60+»
Michelle Marty – Neue Programmleiterin «Gesundheit im Alter»
Gut zu wissen

Femmes- und Männer-Tische – austauschen – lernen – vernetzen

Fabia lanciert an den Standorten Luzern und Sursee neu «Femmes-Tische» und «Männer-Tische», welche Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in verschiedenen Lebenssituationen unterstützen. In Gesprächsrunden treffen sich Teilnehmende, um sich zu alltagsrelevanten Themen aus dem Bereich Gesundheit, Familie und Integration auszutauschen und um wichtige Informationen und Inhalte gemeinsam zu erarbeiten. Die Runden werden durch geschulte Moderierende in der Muttersprache oder interkulturell auf Deutsch geleitet.

Weitere Informationen >

«Wie geht’s dir?» mit Fokus Jugend

Fit sein, Schönheitsidealen nacheifern, Höchstleistungen erbringen und beliebt sein. Jugendliche stehen oft von verschiedenen Seiten unter Druck. Deshalb rückt die Kampagne «Wie geht’s dir?» diesen Herbst die Jugend in den Fokus. Die Kampagne sensibilisiert und vermittelt konkrete Gesprächstipps – neu gibt es eine ansprechende App dazu.

Weitere Informationen >

Mamamundo – Geburtsvorbereitungskurs für Migrantinnen

Am Luzerner Kantonsspital startet am 13. Oktober 2020 der Geburtsvorbereitungskurs für schwangere Migrantinnen. Die Migrantinnen erhalten in diesen Kursen Informationen und Beratung rund um die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett. Die Kurse bieten den Frauen die Gelegenheit, Erfahrungen mit einer Hebamme und einer interkulturellen Vermittlerin zu teilen und Antworten auf all ihre Fragen zu erhalten. Weiter können sich die Frauen mit Körperübungen auf die Geburt vorbereiten.

Weitere Informationen und Anmeldung >

Weiterbildungen für eine gesunde und ausgewogene Menüplanung

Für Institutionen und Betriebe mit einem Verpflegungsangebot für Kinder und Jugendliche werden im Rahmen des Programms «Ernährung und Bewegung» verschiedene Kurse und Referate zur Förderung einer gesunden und ausgewogenen Menüplanung angeboten. Im zweiten Halbjahr 2020 finden die folgenden Weiterbildungen statt:
• Kurs zum Thema «Schnelle neue Lieblingsgerichte für Kinder und Jugendliche»
• Referat zum Thema «Vom Bananenbrei zum Kebab»
• Referat zum Thema «Wenn das Essen zur Herausforderung wird – Nahrungsmittelallergien und Intoleranzen»

Weitere Informationen >

Projekt «Begleitangebot Ernährung für Menschen im Alter von 60+»

Städte, Gemeinden und Quartiere, welche sich für das Thema «Ernährung im Alter» interessieren und eigene Projekte realisieren möchten, können im Rahmen des Projekts «Begleitangebot Ernährung für Menschen im Alter von 60+» auf fachliche Unterstützung zurückgreifen. Fachpersonen vermitteln Kontakte zu geschulten Kursleitenden, bieten Kochworkshops für Gemeinden an und stellen Kursmaterial zur Verfügung. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE im Rahmen des kantonalen Programms Gesundheit im Alter umgesetzt.

Kontaktperson Esther Jost, SGE >
Weitere Informationen >

Michelle Marty – Neue Programmleiterin «Gesundheit im Alter»

Seit Anfang August verstärkt Michelle Marty die Gesundheitsförderung des Kantons Luzern als neue Programmleiterin «Gesundheit im Alter». Die Urnerin studierte an der Universität Basel Sport, Bewegung und Gesundheit und hängte noch den Wirtschaftsbachelor an. Zuvor war Michelle Marty bei der Abteilung Sport des Kantons Schwyz als Praktikantin tätig. Dort konnte die 27-Jährige wichtige Beiträge zur Sportförderung und zur Winteruniversiade leisten. Für sie bilden vor allem die Vernetzung der verschiedenen Anspruchsgruppen und die Förderung des Austauschs spannende Attribute, welche die Stelle als Programmleiterin mit sich bringt. «Nach meiner Ausbildung bin ich nun bereit mein Wissen in die Praxis umzusetzen und das Programm im Kanton Luzern mitzuprägen.»

Weitere Informationen >

Gut zu wissen

Kontakt- und Impulstreffen mit Fokus «Psychische Gesundheit im Alter»
Am Donnerstag, 22. Oktober 2020, findet das Kontakt- und Impulstreffen für Seniorenräte, Alterskommissionen, Seniorengruppen, Interessierte und Engagierte aus den Gemeinden statt. Schwerpunkt des diesjährigen Treffens ist die «Psychische Gesundheit im Alter». Aufgrund der aktuellen Erfahrungen rund um die Corona Pandemie, möchten wir besonders das Thema «Einsamkeit» in den Fokus rücken. Für Informationen wenden Sie sich bitte an, Michelle Marty, Programmleiterin Gesundheit im Alter, Telefon 041 228 65 78.

Weitere Informationen >

Nationaler Gesundheitsbericht 2020
Der am 27. August 2020 publizierte Nationale Gesundheitsbericht 2020 informiert über den aktuellen Kenntnisstand zur Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz. Nebst dem umfassenden Bericht liegen auch drei ergänzende Fachberichte zu den Themen «Digitale Medien», «Chronische Krankheiten und Behinderungen» sowie zu den «Gesundheitsdeterminanten» vor.

Weitere Informationen >

Bildungsgutscheine zur Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener
Grundkompetenzen wie beispielsweise Lesen, Schreiben oder Rechnen sind grundlegende Voraussetzungen, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und tragen wesentlich zur Lebensqualität bei. Zur Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener stellt der Kanton Luzern – nebst dem Ausbau des Kursangebots – den Betroffenen auf der Webseite besser-jetzt.ch Bildungsgutscheine zur Verfügung.

Weitere Informationen >

Info-Kompass – Öffentliche Veranstaltungen für Migrantinnen und Migranten
Die FABIA organisiert in Zusammenarbeit mit der DISG im Rahmen vom info-Kompass öffentliche Veranstaltungen für Migrantinnen und Migranten zu Themen wie «Miteinander in der Schweiz – Bräuche und Gepflogenheiten im Alltag», «Krankenversicherung», «Was kann ich tun, um den Berufseinstieg in der Schweiz zu schaffen?» sowie «Gut, gesund und günstig essen».

Weitere Informationen >

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch