Newsletter Gymnasialbildung

Schuljahr 2020/2021 | 27. August 2020 | Ausgabe 1

Inhalt

Maturitätskommission: Bericht aus der Juli-Sitzung
Simon Dörig ist neuer Dienststellenleiter Gymnasialbildung
Studienverläufe der Luzerner Maturandinnen und Maturanden
Lehrplan-Revision an der FMS: Kickoff am 17.  September 2020
Thementag "Überfachliche Kompetenzen" am 30.  Oktober 2020
Informationsveranstaltungen für den Übertritt ans Lang- und Kurzzeitgymnasium und Fachmittelschulen
Neue Software für die Schuladministration ab Sommer 2021: schulNetz
Kantonsschule Reussbühl: 50-Jahre-Jubiläum
MSE Luzern: Passerellen-Lehrgang abgeschlossen
Kantonsschule Musegg: Vollenweider Lectures
Kantonsschule Beromünster: Kinder-Kanti
Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus: Sports Awards 2020 verliehen
Luzerner Entwicklungen in Kürze

Maturitätskommission: Bericht aus der Juli-Sitzung

Alle Mitglieder der Maturitätskommission im Kanton Luzern
Die Mitglieder der Maturitätskommission v.l.n.r. (auf dem Bild fehlt Philomène Graber): Daniel Girsberger (Präsident bis Ende Juli 2020), Michael Blatter, Reinhard Hölzl, Ruedi Arnold, Hans Hirschi, Regula Suter-Furrer, Carla Meyer-Massetti, Victor Kaufmann (bis Ende Juli 2020)
 
Die kantonale Maturitätskommission hat an der ordentlichen Sommer-Sitzung 2020 die Maturaprüfungen hinsichtlich Corona-Massnahmen reflektiert, neue Mitglieder ernannt und Mitglieder verabschiedet, Mitglieder der Expertengruppen ernannt bzw. verabschiedet und die Organisation der Validierung von Maturaprüfungen festgelegt.
 
Neumitglieder in der Maturitätskommission
Die Maturitätskommission besteht aus neun Mitgliedern, wovon drei Schulleitungsmitglieder der Luzerner Gymnasien sind. Ende Juli 2020 traten der Präsident der Maturitätskommission, Prof. Dr. Daniel Girsberger, Uni Luzern, und Victor Kaufmann, Kantonsschule Willisau, zurück. Neuer Präsident ist Prof.  Dr.  Bernhard Rütsche, Ordinarius für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Luzern, neues Mitglied ist Dr.  Franziska Schärer, Rektorin der Kantonsschule Musegg Luzern.
 
Rückblick auf Matura 2020 und die Corona-Massnahmen im Zusammenhang mit den Prüfungen
Die Maturitätskommission gewährte den Kantonsschulen die Freiheit, kurzfristig über den Einsatz von Computern an den Maturitätsprüfungen zu entscheiden. Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten bzw. der Möglichkeit zur Umsetzung der Schutzkonzepte verzichteten zwei Kantonsschulen auf den Einsatz von Notebooks an den Maturitätsprüfungen. Zwei weitere Schulen veränderten das Prüfungstool, was vergleichsweise wenige Maturandinnen und Maturanden betraf.
Die Prüfungssession verlief trotz vielen organisatorischen Anpassungen aufgrund der Corona-Massnahmen ohne spezielle Vorfälle.
 
Mutationen in den Expertengruppen
• Expertengruppe Geschichte: Prof. Dr. Peter Gautschi tritt zurück. Er wird ersetzt durch Dr. Philippe Weber, Dozent für Fachdidaktik Geschichte am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich und Lehrer für Geschichte an der Kantonsschule Zug.
• Expertengruppe Wirtschaft und Recht: Simone Aschwanden, Prorektorin an der Kantonsschule Alpenquai Luzern ersetzt Hubert Imhof.
• Dr. Bruno Gut wird als Neumitglied in die Expertengruppe Mathematik/Physik aufgenommen. Bruno Gut unterrichtet Mathematik und Physik am Liceo cantonale di Locarno.
 
Kontaktperson: Susanne Forster, wiss. Mitarbeiterin DGYM

Simon Dörig ist neuer Dienststellenleiter Gymnasialbildung

Der jetzige Leiter der Schweizerschule Bangkok, Simon Dörig, wird ab Februar 2021 der neue Leiter der Dienststelle Gymnasialbildung. Dörig ist vom Regierungsrat gewählt und tritt die Nachfolge von Aldo Magno an, der die Leitung der Dienststelle Volksschulbildung übernimmt.
 
Simon Dörig (Jg. 79) stammt aus Appenzell und ist seit 2015 Rektor der Schweizerschule Bangkok, deren Patronat der Kanton Luzern innehat. Der neu gewählte Leiter der Dienststelle Gymnasialbildung bringt eine breite ökonomische und pädagogische Ausbildung mit: An der Universität St. Gallen schloss Simon Dörig sein betriebswirtschaftliches Studium ab, an der Pädagogischen Hochschule Thurgau absolvierte er eine Masterausbildung Sekundarstufe ll als Handelslehrer. Er arbeitete in verschiedenen öffentlichen und privaten Unternehmungen und Bildungsinstitutionen – unter anderem beim Schweizerischen Institut für KMU an der Universität St. Gallen und beim SBW Haus des Lernens als Dozent und ab 2009 auch für die Leitung der Privatschulgruppe.
Weiterlesen in der Medienmitteilung

Studienverläufe der Luzerner Maturandinnen und Maturanden

Welchen Hochschultyp wählen die Luzerner Maturandinnen und Maturanden und wie erfolgreich sind sie im Studium? Diese und weitere Fragen beantwortet beiliegende Analyse. Sie zeigt die Studienverläufe der Luzerner Maturandinnen und Maturanden 2005 bis 2013. Grundlage für die Analyse bilden die Daten des Bundesamtes für Statistik, die der Bund den Kantonen – jeweils für den eigenen Kanton – zur Verfügung stellt.
 
78 Prozent der Hochschulstudierenden der Maturajahrgänge 2005 bis 2013 studieren bzw. studierten an einer Universität, 12 Prozent an einer pädagogischen Hochschule und 10 Prozent an einer Fachhochschule.
 
Gut 80 Prozent der Luzerner Studierenden erlangen nach spätestens 5 Jahren einen Bachelorabschluss und weitere 14 Prozent verbleiben noch im Studium. Nach 5 Jahren haben etwas mehr Luzerner Studierende den Bachelorabschluss erlangt als im gesamtschweizerischen Zahlenvergleich.
➜ Mehr dazu auf der Website der Kantonsschulen>Zahlen und Fakten>Studienverläufe
Kontakt: Aldo Magno, Leiter Dienststelle Gymnasialbildung

Lehrplan-Revision an der FMS: Kickoff am 17. September 2020

Bild Einladung zum Kick-Off - Lehrplan-Revision an FMS Luzern
Für die Fachmittelschulen (FMS) gilt ein neuer, national gültiger und 2018 von der EDK verabschiedeter Rahmenlehrplan. Die Kantone haben nun die Aufgabe, die Lehrpläne an den kantonalen FMS-Schulen zu überarbeiten. Im Kanton Luzern werden die Lehrpläne für die drei FMS-Standorte Sursee (KS Sursee), Baldegg (KS Seetal) und Luzern (Fachmittelschulzentrum FMZ) revidiert und sollen 2022 in Kraft treten. Die revidierten Lehrpläne stellen den Übertritt für die erste Schülergeneration mit Unterricht nach Lehrplan 21 nach der 3. Sekundarklasse an die FMS sicher.
 
Am Donnerstag, 17. September 2020 findet ab 17:15 Uhr die Kick-off Veranstaltung für die Lehrplan-Revision FMS statt. Dazu eingeladen sind alle Lehrpersonen, die von ihrer Schule für die Mitarbeit am Lehrplan-Projekt mandatiert wurden.
Einladung zum Kick-Off vom 17.  September 2020
EDK FMS-Rahmenlehrplan

Thementag "Überfachliche Kompetenzen" am 30. Oktober 2020

Einladungsflyer Thementag 2020 - Überfachliche Kompetenzen
Im Rahmen des Dialogs Zentralschweizer Gymnasien – Hochschulen findet am 30. Oktober 2020 der Thementag «Überfachliche Kompetenzen» statt.
 
Überfachliche Kompetenzen spielen für die Erlangung der Hochschulreife und die anschliessende Studierfähigkeit eine zentrale Rolle. Deshalb sollen sie in den Mittelschulen gezielt und umfassend gefördert werden. Am Thementag werden in fünf Ateliers verschiedene Facetten der überfachlichen Kompetenzen diskutiert.
 
Die Anmeldung läuft von 31. August bis 25. September 2020, die Anzahl der Plätze ist beschränkt.
Anmeldung und Programm
Projekt Dialog Zentralschweizer Gymnasien - Hochschulen
Kontaktperson: Judith Albisser, wiss. Mitarbeiterin DGYM

Informationsveranstaltungen für den Übertritt ans Lang- und Kurzzeitgymnasium und Fachmittelschulen

Infoveranstaltungen und Schnuppertage an den Langzeitgymnasien (LZG) für Schüler/innen der Primarschule (PDF)
Infoveranstaltungen und Schnuppertage an den Kurzzeitgymnasien (KZG), an den Fachmittelschulen (FMS) Seetal sowie Sursee, an der Wirtschaftsmittelschule (WMS) Willisau für Schüler/innen der 2.  und 3.  Sekundarschule, sowie an der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE) (PDF)

Neue Software für die Schuladministration ab Sommer 2021: schulNetz

Die heute bestehende Schuladministrationslösung an den Kantonsschulen und Berufsbildungszentren ist mehr als 12 Jahre alt. Unter dem Namen «SPRINT» läuft ein Projekt an, das die neue Software "schulNetz" an den Kantons- und Berufsschulen einführt und Verbesserungen im administrativen Bereich bringt. In den Projektteams arbeiten Personen aus den Kantonsschulen Alpenquai Luzern, Seetal und Willisau mit. Die Einführung an den Kantonsschulen ist per Sommer 2021 vorgesehen. Aktuell laufen die technischen Arbeiten. Testpersonen aus allen Kantonsschulen werden im Herbst 2020 die Lösung testen.
➜ Blog-Beitrag Projekt SPRINT: Neue Software für die Schuladministration

Kantonsschule Reussbühl: 50-Jahre-Jubiläum

Die Kantonschule Reussbühl Luzern feiert in diesem Schuljahr 50-jähriges Jubiläum und hat ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm durch das Jahr zusammengestellt mit viel Musik, Treffen und Austausch, Weiterbildung und Exkursion.
Jubiläumsprogramm 50 Jahre Kantonsschule Reussbühl
 
Eine Festschrift dokumentiert den Werdegang der Schule, die von Freunden und Ehemaligen auch liebevoll Kanti «Rothen» genannt wird. Die Festschrift ist amüsant, lokal- und nationalhistorisch, individuell und modern zugleich und lässt erkennen, dass die Kantonschule Reussbühl mit ihren 50 Jahren voller Esprit und Jugendlichkeit steckt.
Festschrift 50 Jahre Kantonsschule Reussbühl

MSE Luzern: Passerellen-Lehrgang abgeschlossen

MSE Passerelle
103 Absolventinnen und Absolventen haben den Passerellen-Lehrgang an der Maturitätsschule für Erwachsene MSE erfolgreich abgeschlossen. Die Passerelle dauert ein Jahr, der Abschluss berechtigt zum Studium an allen Schweizer Universitäten und Hochschulen.
Medienmitteilung vom 26.  August 2020 und Liste der Absolventinnen und Absolventen 2020

Kantonsschule Musegg: Vollenweider Lectures

Bild aus Website Vollenweider Lectures
Mit dem innovativen Referat-Zyklus «Richard Vollenweider Lectures» fördert die Kantonsschule Musegg Luzern die praxisnahe Ausbildung in den Naturwissenschaften und bringt die Lernenden in Kontakt mit hochkarätigen Fachpersonen aus der angewandten Forschung. Vollenweider selbst war Schüler und später Lehrer im Schulhaus Musegg und ein anerkannter Umweltwissenschaftler.
➜ Blog-Beitrag Vollenweider Lectures: Angewandte Forschung an der Kantonsschule Musegg von Franziska Schönborn
 
Nächste Veranstaltung:
18. September 2020 - Mikroben - die geheimen Ingenieure unserer Seen - Katrin Baumann
Programm Vollenweider Lectures 2020/21, Website Vollenweider Lectures

Kantonsschule Beromünster: Kinder-Kanti

«Was ist «toll» an der Tollwut»? lautet der Titel der ersten Veranstaltung für neugierige Primarschulkinder, die Kantiluft schnuppern wollen. Das beliebte Veranstaltungs-Format behandelt dieses Jahr Themen aus der Biologie, Chemie, Philosophie und Sprache.
Programm Kinder-Kanti 2020/21
Website Kantonsschule Beromünster

Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus: Sports Awards 2020 verliehen

Gewinnerin und Gewinner der Sports Awards 2020: Lieke Wehrung (hinten), Amaël Van Wezemael (li.) und David Widmer
Gleich zum Schuljahresstart fand die Verleihung der Sports Awards 2020 der Kantonschule Schüpfheim/Gymnasium Plus statt. Unter den elf nominierten Sporttalenten hat die Jury als Sportlerin des Jahres Lieke Wehrung (Leichtathletik) und als Sportler des Jahres David Widmer (Rudern) gekürt.
Gemäss Publikumsvoting belegt Amaël Van Wezemael (Parkour) den ersten Rang.
Facebook-Post Sports Awards 2020

Luzerner Entwicklungen in Kürze

➜ BKD: Departementssekretär Hans-Peter Heini geht in Pension
➜ BKD: 157 Lehrpersonen aus dem Schuldienst verabschiedet
➜ BKD:IT-Strategie BKD 2024
➜ Finanzen: Aufgaben- und Finanzplan 2021-2024: keine Steuererhöhung und kein Sparpaket geplant – trotz Corona-Defiziten
➜ Volksschule: Geräusche, Klänge, Liebeskummer - neue digitale Lerneinheiten für den Musikunterricht
➜ Volksschule: Lehrpersonen für Kindergarten und Primarschule erhalten mehr Lohn
➜ HSLU: Neubau der Hochschule Luzern – Musik und Orchesterhaus vom Luzerner Sinfonieorchester: neu auf dem «Kampus Südpol» beheimatet
➜ Berufsbildung: Fachklasse Grafik zieht in die Viscosistadt
➜ Berufsbildung: Lehrabschlüsse 2020 und Berufsschulabschlüsse 2020: Erfolgreicher Verlauf – trotz Corona
➜ HSLU und PH Luzern: Campus Horw: Projekt ist auf Kurs – neue Website liefert sämtliche Informationen
➜ ZHB: Direktor Rudolf Mumenthaler tritt zurück
➜ LUSTAT: Bildungsindikatoren 2020 - Monitoring der Luzerner Bildungslandschaft
➜ PH Luzern: Fachliche und fachdidaktische Beratung für Schulen durch Expertinnen und Experten

Kontakt

Dienststelle Gymnasialbildung
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 53 55
E-Mail info.dgym@lu.ch