Mitteilung

4. September 2020

Europäische Tage des Denkmals zum Thema «Weiterbauen»: Fünf Beispiele aus der Luzerner Landschaft

Die Europäischen Tage des Denkmals vom 12. Und 13. September 2020 stehen im Zeichen des Weiterbauens. Unser baukulturelles Erbe ist einem steten Wandel unterworfen. Laufend wird an unseren Häusern, Dörfern und Städten weitergebaut. Am Beispiel von fünf Ortsbildern von nationaler Bedeutung auf der Luzerner Landschaft soll über die baulichen und räumlichen Qualitäten, Chancen und Probleme dieses Veränderungsprozesses diskutiert werden.
 
Die Kantonale Denkmalpflege nimmt das Thema der diesjährigen Denkmaltage zum Anlass, über den Bauboom und die Forderung nach innerer Verdichtung in unseren Dörfern und Städten nachzudenken. Im Kanton Luzern steht dazu ein attraktives Programm bereit: Führungen durch die Ortschaften Buttisholz, Ermensee, Escholzmatt, Geiss und Ruswil – allesamt Ortsbilder von nationaler Bedeutung – zeigen nicht nur eindrückliche Hauptachsen, grosszügige Dorfplätze und kleinteilige Weiler, sondern auch die Veränderungen dieser Ortsbilder über die Jahre. Dabei sollen aus denkmalpflegerischer Sicht die baulichen und räumlichen Qualitäten, aber auch Probleme des Weiterbauens angesprochen werden. Im Fokus steht auch die Frage, wie aus dem historischen Bestand Bauten und Räume von hohem Wert entstehen können, damit wir uns in einem verdichteten Umfeld wohlfühlen. Eine weitere Veranstaltung stellt das Projekt «Industriestrassenareal» in Luzern vor.
 
Das «Rössli» in Root
Zum Auftakt der Veranstaltung im Kanton Luzern wird im Stattkino Luzern der Film «Das Rössli, die Seele eines Dorfes» gezeigt. Der ehemals kulturelle und gesellschaftliche Mittelpunkt des Landdorfes steht nach einer bewegten Geschichte heute frisch restauriert in einer neu gestalteten Umgebung der verdichteten Agglomeration. Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren die Regisseure Silvia Haselbeck und Erich Langjahr mit dem verantwortlichen Architekten Hansjörg Emmenegger und der kantonalen Denkmalpflegerin Cony Grünenfelder über das Weiterbauen im historischen Bestand und die Entwicklung Roots vom Bauerndorf zur Agglomerationsgemeinde.
 
Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus
Seit ihrer ersten Durchführung haben sich die Europäischen Tage des Denkmals zur grössten und erfolgreichsten Veranstaltung im Bereich der Kulturgütererhaltung entwickelt. Sie ziehen jährlich mehrere zehntausend Personen an. Schweizweit können dieses Jahr rund 1000 Veranstaltungen an über 400 Orten besucht werden. Koordiniert werden die Tage des Denkmals durch die Nationale Informationsstelle für Kulturgüter-Erhaltung NIKE. Organisiert und umgesetzt wird das Programm durch die Fachstellen für Denkmalpflege und Archäologie der Kantone und weitere Partner.b Auch dieses Jahr haben die fünf Kantone Schwyz, Uri, Nidwalden, Obwalden und Luzern für den Denkmaltag 2020 - in Ergänzung zum von der NIKE herausgegebenen gesamtschweizerischen Programm - eine gemeinsame Programmbroschüre herausgegeben. Das handliche Büchlein weist den Weg zu 23 Standorten in der Innerschweiz, an denen unterschiedlichste Veranstaltungen besucht werden können.
 
Eröffnung und Programm
Mit Führungen durch den historischen Dorfkern und das Tourismusresort Andermatt und einem Podiumsgespräch werden die Denkmaltage in der Innerschweiz dieses Jahr in Andermatt eröffnet. Am Samstag, 5. September diskutieren Fachleute aus Architektur, Politik und Denkmalpflege über den am Reissbrett entstanden neuen Ortsteil, das Tourismusresort Andermatt und dessen Auswirkungen auf das historische Andermatt.
 
Schutzbestimmungen wegen Coronavirus
Auf Grund der aktuellen Situation gelten für alle Veranstaltungen die Schutz- und Hygieneregeln des Bundes und des Kanton Luzern zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie. Die Teilnahme an den Führungen in Buttisholz, Escholzmatt, Ermensee, Geiss und Ruswil ist deshalb nur mit einer Anmeldung bei der Kantonalen Denkmalpflege möglich, sekretariat.denkmalpflege@lu.ch.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft dient der Umsetzung der folgenden Leitsätze in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Lebensqualität, Luzern steht für Nachhaltigkeit
 
Anhang
- Programm ETD
- Plakat ETD
 
Weitere Informationen, Bilder und Programm ETD Zentralschweiz zum Download auf w w w. da. lu. ch/download/

Kontakt

Mathias Steinmann
Koordinator Denkmaltag Kanton Luzern
Kantonale Denkmalpflege
mathias.steinmann@lu.ch
Tel. 041 228 71 74