Mitteilung

1. September 2020

Kantonsschule Reussbühl: Ausgebautes Förderangebot für Chancengleichheit

An der Kantonsschule Reussbühl Luzern geht das Förderprogramm «Chance KSR» für motivierte Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund in das zweite Jahr. Das Angebot wurde ausgeweitet und bietet nun 34 Schülerinnen und Schülern ein individuelles Coaching und betreute Lerngruppen an.
 
Chancenungleichheiten im schweizerischen Bildungssystem sind leider immer noch eine Tatsache: Zu viele begabte, aber sozial benachteiligte Jugendliche mit (oder ohne) Migrationshintergrund schliessen ihre Schulzeit bereits nach der Sekundarstufe ab oder scheitern später am Gymnasium. Abhilfe bietet das Förderprogramm «Chance KSR»; es unterstützt die Teilnehmenden, den Übertritt an die Kantonsschule erfolgreich zu bewältigen, mit den Anforderungen des gymnasialen Unterrichts langfristig Schritt zu halten und die Matura zu bestehen. Das Programm für motivierte Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund geht in das zweite Jahr.
 
Empfehlung von Lehrpersonen der Vorstufe
Dank der wachsenden Bekanntheit des Projekts konnten die Fördergruppen von 23 auf 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgebaut werden. Erstmals werden in das Förderprogramm neue Schüler/innen des Langzeit- und des Kurzzeitgymnasiums aufgenommen, welche von ihren Primar- und Sekundarlehrpersonen beim Übertritt für das Förderprogramm empfohlen wurden.
 
In diesen Tagen finden die Kick-off-Veranstaltungen für die Fördergruppen und ihre Coaches statt. Dazu eingeladen sind auch die Eltern, die umfassende Informationen zum Förderprogramm erhalten und sich beim anschliessenden Apéro mit den Coaches austauschen können. Im ersten Teil des Kick-off werden mit den Programmteilnehmenden Motivations- und Potenzialabklärungen durchgeführt, welche die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, die das Förderprojekt wissenschaftlich begleitet, für ihre Evaluation braucht.
 
Nachhilfe aus der Maturaklasse
Neben einem individuellen Coaching nach dem Zürcher Ressourcen Modell, welches das Herzstück des Förderprogramms bildet, besuchen die Teilnehmenden betreute Lernlektionen (1.-3. Klassen) und einen Stützkurs bzw. das Schreibtraining Deutsch. Bei Bedarf erhalten sie zudem DAZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) und neu auch bedürfnisorientierte Nachhilfe von ausgewählten (Vor-)Maturand/innen. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen absolvieren pilotweise neu auch ein Tutoriat «Maturaarbeit». Ferner steht allen Förderprogrammteilnehmenden kostenlos das Kulturabo «Kulturblicke» offen.
 
Mehr Informationen zum Projekt «Chance KSR»: Blog-Beitrag BKD und Website Kantonsschule Reussbühl
 
Hinweis an die Medien
Medienschaffende sind zum Kick-Off Anlass am 5. September herzlich eingeladen. Programm siehe Anhang.
 
Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Zusammenhalt

Kontakt

Annette Studer
Rektorin Kantonsschule Reussbühl Luzern
Tel. 041 349 72 00
annette.studer@edulu.ch