Mitteilung

1. September 2020

Die Kantonsratssessionen finden bis Ende 2020 in der Messe Luzern statt

Die Mai- und Juni-Sessionen fanden dieses Jahr nicht im Kantonsratssaal, sondern in der Messe Luzern statt. Damit konnte den ausserordentlichen Hygiene- und Schutzmassnahmen infolge des Coronavirus Rechnung getragen werden. Nach Einschätzung der aktuellen Lage hat die Geschäftsleitung des Kantonsrates nun entschieden, die Sessionstage vom 7., 8. und 14. September sowie alle weiteren Sessionen bis Ende 2020 in der Messe Luzern durchzuführen. Ab der Januar-Session 2021 soll der Kantonsrat zurück in den Kantonsratssaal kehren. Die dafür nötigen Massnahmen und Schutzvorkehrungen sind in Abklärung.
 
Der Kantonsrat Luzern hält seine Sitzungen normalerweise im Kantonsratssaal an der Bahnhofstrasse in Luzern ab. Aufgrund der ausserordentlichen Situation infolge des Coronavirus konnten in diesem Saal aber ab Frühjahr 2020 die erforderlichen Abstände zwischen den Sitzungsteilnehmenden nicht eingehalten werden. Der Kantonsrat musste deshalb in der Messe Luzern in einem grösseren Raum unter speziellen Schutzvorkehrungen und ohne Publikum tagen. Damit konnten die Mai- und Juni-Sessionen stattfinden und die hängigen parlamentarischen Geschäfte ordentlich beraten werden.
 
Nach Einschätzung der aktuellen Situation hat die Geschäftsleitung des Kantonsrates nun entschieden, dass der Kantonsrat bei unveränderten Schutzvorgaben frühestens ab der Januar-Session 2021 wieder im Kantonsratssaal tagen soll. Die bis Ende 2020 verbleibenden Sessionstage finden deshalb nochmals mit dem bisher geltenden Schutzkonzept (10 Quadratmeter Fläche pro Person, Einzeltische, zentrale Rednerpulte) und ohne Besucherinnen und Besuchern in der Messe Luzern statt. Die Ratsdebatte wird der Öffentlichkeit wiederum mittels Live-Streaming über die kantonale Website w w w. lu. ch zugänglich gemacht.
 
Für die weitere Planung der Sessionen 2021 sollen neben nötigen Massnahmen für eine Rückkehr in den Kantonsratssaal auch alternative Standorte in der Stadt Luzern und auf der Landschaft für allenfalls weitere extern durchzuführende Sessionstage geprüft werden.

Kontakt

Ylfete Fanaj
Kantonsratspräsidentin
Telefon 078 848 73 93 (13 Uhr bis 14 Uhr)
ylfete.fanaj@lu.ch