Mitteilung

02. September 2020

Neun Luzerner Volksschulen erhalten das Label «Schule mit besonderem Profil»

Zum zweiten Mal werden Luzerner Schulen für ihr besonderes Profil ausgezeichnet. Das Label soll die Entwicklung und die Identität der einzelnen Schulen stärken. Die Übergabe der Zertifikate durch die Dienststelle Volksschulbildung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Emmen statt.

Bereits zum zweiten Mal zeichnete die Dienststelle Volksschulbildung am 2. September 2020 Schulen mit dem Label «Schule mit besonderem Profil» aus. Die Auszeichnung entgegen nehmen durften folgende neun Schulen in vier unterschiedlichen Themenbereichen:
 
Profil Partizipation der Lernenden
  • Sekundarschule Malters
     
    Profil Umweltbildung
  • Primarschule Würzenbach, Luzern
     
    Profil Elternmitwirkung-Elternbildung
  • Heilpädagogische Schule Willisau
     
    Profil Sozialraumorientierte Schule
  • Primarschule Meierhöfli, Emmen
  • Primarschule Littau Dorf, Luzern
  • Primarschule St. Karli, Luzern
  • Primarschule Kotten, Sursee
  • Schule Nebikon
  • Schule Wauwil
     
    Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand heute, Mittwochnachmittag, im Schulhaus Meierhöfli in Emmen statt. Charles Vincent, Leiter der Dienststelle Volksschulbildung, würdigte an der Feier die besondere Entwicklung der einzelnen Schulen und ermunterte sie, auf diesem Weg weiterzugehen: «Zeigen Sie die Stärken Ihrer Schule in der Öffentlichkeit. Sie gewinnen damit an Akzeptanz und Ausstrahlung.» Die Feier wurde musikalisch umrahmt von einer Band und dem Kinderchor der ebenfalls ausgezeichneten Primarschule Meierhöfli.
     
    Eigenes Schulprofil stärkt die Identität
    Die Schulen können ihr Profil aktuell in folgenden sechs Themenbereichen schärfen: Elternmitwirkung-Elternbildung, Innovative Lernformen in der Sekundarschule, Kultur, Partizipation der Lernenden, Sport und Umweltbildung. Die Entwicklung eines eigenen Profils stärkt die Schulen in ihrer Identität und fördert ihr Image. Interessierte Schulen können sich jeweils bis Mitte September für ein Label bewerben. Über die Vergabe entscheidet die Dienststelle Volksschulbildung anhand vorgegebener Kriterien. Schulen mit dem Label «Schule mit besonderem Profil» werden während vier Jahren von der Dienststelle Volksschulbildung inhaltlich und prozessorientiert begleitet. Für die Umsetzung ihrer Vorhaben erhalten die Schulen finanzielle Unterstützung.
     
    Via Förderprogramm zum Label «Schule mit besonderem Profil»
    Schulen, welche die Profilkriterien für ein Label noch nicht erfüllen, können sich für die Aufnahme in ein Förderprogramm bewerben. Sie haben dann zwei Jahre Zeit, um den vorgegebenen Kriterien gerecht zu werden und das Label zu erwerben.
     
    Strategiereferenz
    Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
    Luzern steht für Innovation
     
    Anhang
    Bild 1: Primarschule Kotten, Sursee: Quartierkafi - ein Teilprojekt der Sozialraumorientierten Schule
    Bild 2: Sekundarschule Malters: gelebte Partizipation
    Bild 3 und Bild 4: Primarschule Würzenbach: im Rahmen des Profils Umweltbildung Pausenplatz naturnah umgestaltet (vorher und nachher)
    Bild 5: Sozialraumorientierte Schule Nebikon: Ein neuer Pausen- und Freizeitplatz entsteht - das ganze Dorf hilft mit
     

  • Kontakt

    Dr. Charles Vincent
    Leiter Dienststelle Volksschulbildung
    Telefon 041 228 52 12
    charles.vincent@lu.ch
    (erreichbar am 2. September 2020, 16.00 - 17.30 Uhr)