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Neun Luzerner Volksschulen erhalten das Label «Schule mit besonderem Profil» |
Zum zweiten Mal werden Luzerner Schulen für ihr besonderes Profil ausgezeichnet. Das Label soll die Entwicklung und die Identität der einzelnen Schulen stärken. Die Übergabe der Zertifikate durch die Dienststelle Volksschulbildung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Emmen statt.
Bereits zum zweiten Mal zeichnete die Dienststelle Volksschulbildung am 2. September 2020 Schulen mit dem Label «Schule mit besonderem Profil» aus. Die Auszeichnung entgegen nehmen durften folgende neun Schulen in vier unterschiedlichen Themenbereichen: Profil Partizipation der Lernenden Sekundarschule Malters Profil Umweltbildung Primarschule Würzenbach, Luzern Profil Elternmitwirkung-Elternbildung Heilpädagogische Schule Willisau Profil Sozialraumorientierte Schule Primarschule Meierhöfli, Emmen Primarschule Littau Dorf, Luzern Primarschule St. Karli, Luzern Primarschule Kotten, Sursee Schule Nebikon Schule Wauwil Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand heute, Mittwochnachmittag, im Schulhaus Meierhöfli in Emmen statt. Charles Vincent, Leiter der Dienststelle Volksschulbildung, würdigte an der Feier die besondere Entwicklung der einzelnen Schulen und ermunterte sie, auf diesem Weg weiterzugehen: «Zeigen Sie die Stärken Ihrer Schule in der Öffentlichkeit. Sie gewinnen damit an Akzeptanz und Ausstrahlung.» Die Feier wurde musikalisch umrahmt von einer Band und dem Kinderchor der ebenfalls ausgezeichneten Primarschule Meierhöfli. Eigenes Schulprofil stärkt die Identität Die Schulen können ihr Profil aktuell in folgenden sechs Themenbereichen schärfen: Elternmitwirkung-Elternbildung, Innovative Lernformen in der Sekundarschule, Kultur, Partizipation der Lernenden, Sport und Umweltbildung. Die Entwicklung eines eigenen Profils stärkt die Schulen in ihrer Identität und fördert ihr Image. Interessierte Schulen können sich jeweils bis Mitte September für ein Label bewerben. Über die Vergabe entscheidet die Dienststelle Volksschulbildung anhand vorgegebener Kriterien. Schulen mit dem Label «Schule mit besonderem Profil» werden während vier Jahren von der Dienststelle Volksschulbildung inhaltlich und prozessorientiert begleitet. Für die Umsetzung ihrer Vorhaben erhalten die Schulen finanzielle Unterstützung. Via Förderprogramm zum Label «Schule mit besonderem Profil» Schulen, welche die Profilkriterien für ein Label noch nicht erfüllen, können sich für die Aufnahme in ein Förderprogramm bewerben. Sie haben dann zwei Jahre Zeit, um den vorgegebenen Kriterien gerecht zu werden und das Label zu erwerben. Strategiereferenz Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Innovation Anhang Bild 1: Primarschule Kotten, Sursee: Quartierkafi - ein Teilprojekt der Sozialraumorientierten Schule Bild 2: Sekundarschule Malters: gelebte Partizipation Bild 3 und Bild 4: Primarschule Würzenbach: im Rahmen des Profils Umweltbildung Pausenplatz naturnah umgestaltet (vorher und nachher) Bild 5: Sozialraumorientierte Schule Nebikon: Ein neuer Pausen- und Freizeitplatz entsteht - das ganze Dorf hilft mit
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