Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 11. September 2020

Kollision zwischen Anhängerzug und Anpralldämpfer – eine Person verletzt

Reiden – Autobahn A2
 
Heute Mittag ereignete sich auf der Autobahn A2 in Reiden eine Kollision zwischen einem Anhängerzug und einem Anpralldämpfer. Der Chauffeur verletzte sich dabei und wurde durch einen Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Die Autobahn wurde gesperrt. Der Verkehr wurde über die Aus- bzw. Einfahrt umgeleitet. Die Bergungsarbeiten sind am Laufen.
 
Am Freitag, 11. September 2020, kurz vor 12:30 Uhr, fuhr ein Anhängerzug auf der Autobahn A2 Fahrtrichtung Norden. Bei einer Baustelle in Reiden prallte der Anhängerzug gegen einen Lastwagen mit Anpralldämpfer des zentras. Dieser war zur Sicherung der Baustelle auf dem rechten Fahrstreifen abgestellt.
 
Der 45-jährige Chauffeur des Anhängerzuges verletzte sich beim Unfall. Er wurde durch den Rettungsdienst in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Region Sursee geborgen und mit einem Helikopter der Alpine Air Ambulance (AAA) ins Spital geflogen.
 
Während der Sachverhaltsaufnahme und den Bergungsarbeiten wurde die Autobahn gesperrt. Der Verkehr wurde über die Aus-, bzw. Einfahrt Reiden umgeleitet. Die Bergungsarbeiten sind derzeit noch im Gange. Der Unfall führte zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn und den Zufahrtsstrassen in der Umgebung.
 
Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Dieser dürfte über 100'000 Franken betragen.
 
Zwei Unfallbilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Bild 1
Bild 2

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11