Jubelnde Schulkinder

DVS-Newsletter Nr. 4, Schuljahr 2020/21

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 22. September 2020
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Tag der Volksschulen im 2021 abgesagt
Neues DVS-inForm: Wie weiter mit den Lehrmitteln?
Psychische Gesundheit des Schulpersonals stärken
Sonderschulung: Antragsformulare überarbeitet
Neues Förderangebot: Wahlfach Praxisplatz
BM SEK+: Schnuppernachmittag für Interessierte
Evaluation Tagesstrukturen: Massnahmen
Bildungsgutscheine

Tag der Volksschulen im 2021 abgesagt

Wir müssen davon ausgehen, dass auch noch im nächsten Frühling coronabedingte Schutzmassnahmen wie Abstand halten und Masken tragen gelten werden. Dies ist am Tag der Volksschulen jedoch kaum möglich. Deshalb hat der Projektausschuss Schulen mit Zukunft entschieden, auch den auf den 18. März 2021 verschobenen Tag der Volksschulen abzusagen.

Neues DVS-inForm: Wie weiter mit den Lehrmitteln?

Im Fokus der neuen Ausgabe des «DVS-inForm» steht die Entwicklung und Beschaffung der Lehrmittel. Die kantonale Lehrmittelkommission hat dazu Zielvorstellungen und Umsetzungsschritte formuliert. Weitere Themen sind das Kantonale Sonderschulkonzept 2020, die externe Schulevaluation und die Ergebnisse der Evaluation des Projekts Sozialraumorientierte Schule.

> DVS-inForm

Psychische Gesundheit des Schulpersonals stärken

Die Ergebnisse der externen Evaluation zeigen, dass die berufliche Belastung in den letzten Jahren als tendenziell grösser erlebt wird. Mit einer Reihe von neuen Angeboten unterstützt die DVS Schulleitungen, Teams und Lehrpersonen bei der Entwicklung und Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen.

> Betriebliche Gesundheitsförderung

Sonderschulung: Antragsformulare überarbeitet

Die Antragsformulare wurden überarbeitet und der Inhalt deutlich reduziert. Neu gibt es nur noch ein Antragsformular mit Personalienblatt statt wie bisher drei verschiedene. Die Aufteilung in Antragsformular und Personalienblatt erleichtert die Erfassung sowie die Bearbeitung der Anträge. Es müssen zwingend beide Formulare zusammen eingereicht werden. Wer die Formulare mit der schuleigenen Datenbank verknüpfen möchte, erhält bei Evelyne Enz das Passwort zur Aufhebung des Dokumentenschutzes. Bitte verwenden Sie ausschliesslich die neuen Formulare!

> Antrag

Neues Förderangebot: Wahlfach Praxisplatz

Im Rahmen der Weiterentwicklung des 9. Schuljahres steht ein neues Angebot für schulisch wenig motivierte Lernende des Niveaus C der 3. Sekundarklassen zur Verfügung. Diese Lernenden können im letzten Schuljahr anstelle von vier Lektionen Wahlpflichtfächern einen halben Tag ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren. Sie sollen damit in ihrer Leistungsmotivation unterstützt werden. Das Angebot ist für die Schulen freiwillig, sie entscheiden, ob sie das Wahlfach Praxisplatz anbieten wollen.

> Wahlfach Praxisplatz

BM SEK+: Schnuppernachmittag für Interessierte

Ab Schuljahr 2021/22 können leistungsstarke Lernende der 3. Sek mit Ziel technische oder gewerbliche Berufslehre einen Tag pro Woche den Berufsmaturitätsunterricht besuchen. Sek-Schüler/innen, welche sich für dieses Modell - die BM SEK+ - interessieren, können am 18. November 2020 ab 13 Uhr an einem Schnuppernachmittag im BBZB in Luzern teilnehmen und sich unter anderem mit einer Berufsmaturitätsklasse austauschen. Ab 17 Uhr sind auch Eltern und Sekundarlehrpersonen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Anmeldefrist: 13. November 2020.

> Details
> BM SEK+ im Blog

Evaluation Tagesstrukturen: Massnahmen

Der Evaluationsbericht über die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen im Kanton Luzern beinhaltet Empfehlungen zu deren Weiterentwicklung. Die DVS hat, basierend auf diesen Empfehlungen, Massnahmen festgelegt und priorisiert. Im aktuellen Schuljahr sollen die einwandfreie Bedarfserhebung sichergestellt, Möglichkeiten für Lernende mit besonderen Bedürfnissen diskutiert und das Qualitätsmanagement weiterentwickelt werden. Weitere Angaben zu den Massnahmen sind auf der Website aufgeschaltet.

> Empfehlungen: Beurteilung und Bearbeitung

Bildungsgutscheine

Rund 45'000 Erwachsene im Kanton Luzern, darunter auch Eltern von Schulkindern, können nicht richtig lesen, schreiben, rechnen oder einen Computer bedienen. Sie werden nun mit einem neuen Kursangebot und Bildungsgutscheinen von 500 Franken unterstützt, damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verbessert werden. Die DVS empfiehlt Schulleitungen und Lehrpersonen, sofern angemessen und notwendig, Betroffene auf das neue Angebot hinzuweisen.

> Gutscheine, Kurse und Informationen zur Kampagne

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Blog zum BKD-Blog