Mitteilung

15. September 2020

Drucken wie vor 550 Jahren – öffentliche Veranstaltung an der Kantonsschule Beromünster

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen zum 550-Jahr-Jubiläum des ersten datierten Buchdrucks der Schweiz durch Helias Helye in Beromünster öffnet die Kantonsschule Beromünster am Samstag, 19. September 2020, ihre Türen.
 
In Beromünster wurde 1470 schweizweit das erste Buch gedruckt. Der Drucker Helias Helye veröffentlichte ein 600-seitiges Wörterbuch zum Bibelstudium. Die Kantonsschule Beromünster widmet diesem Ereignis eine öffentliche Jubiläumsausstellung mit spannenden Themen rund um den Buchdruck und die damit verbundenen Berufe.
 
In der Aula der Kantonsschule Beromünster ist die historische Druckpresse, die auch im Zwingli-Film ihren Einsatz hatte, zu besichtigen: Das Publikum erhält Einblick in das Druckerhandwerk vor mehr als 500 Jahren. Daneben werden Themen im Kontext des Spätmittelalters und der durch die Erfindung der Druckpresse ausgelösten Medienrevolution vorgestellt. Dabei stehen Fragen zur Verbreitung, Konservierung, Tradierung und Vermittlung von Wissen im Zentrum – am Ort, wo auch heute täglich Wissen erarbeitet, vertieft und erweitert wird.
 
In Ergänzung zu dieser Ausstellung wird gleichzeitig mit dem Offsetdruck ein modernes Produktionsverfahren bei der Firma Wallimann Druck zu besichtigen sein, ebenfalls auf dem Sandhübel.
 
Sie finden weitere Informationen auf der Webseite der Kantonsschule Beromünster.
 
Wichtiger Hinweis: Bitte die Corona-Schutzmassnahmen beachten, in den Innenräumen der Kantonsschule gilt eine Maskentragepflicht.

Strategiereferenz

Diese Botschaft dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Innovation
Anhang

Flyer zur Jubiläumsveranstaltung

Kontakt

Marco Stössel
Rektor
Kantonsschule Beromünster
Telefon 041 228 47 90
marco.stoessel@edulu.ch