Berufsbildung Luzern – Newsletter
15. Oktober 2020 / 2020-07

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Reminder: 5. 11. 2020 – Luzerner Berufsbildungsgespräche 2020
5. -8. 11. 2020: Zentralschweizer Bildungsmesse – ZEBI – mit Anmeldung
Sicher an die Zebi
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) Zentralschweiz prominent an der Zebi vertreten
Interessentest «Berufs-Check» mit persönlichem Hallenparcours
Auf zur Lehrstelle! Tipps von Profis
Bewerbungsgespräch üben
Tischgespräche für Familien
Studieren - was und wie?
Berufsmaturitäts-Parcours, Halle 2, Foyer
Gymnasium, Berufs- oder FachmaturitätInput-Video zum Thema «Welche Maturität passt zu mir?»
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Nationaler Zukunftstag – 12. 11. 2020
Challenge: prolehrstellen. ch
4'687 Lehrverträge: Die Zahlen zur beruflichen Grundbildung sind erfreulich stabil
Berufsmaturität
Berufsmaturität: Entwicklung
Die BM an der Zebi entdecken
Informatikmittelschule Luzern (IMS)
Lehrbegleitende Berufsmaturität Gesundheit und Soziales kennenlernen
«Die Berufsmaturität: Eintritt, Karrierewege und Perspektiven»
MobiLingua
Bilingualer Unterricht - neue Berufe
ICT Shanghai Projektwochen 2020 - Alternativprogramm
BIZ Veranstaltungen
Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Gesuchseinreichung
Studium und Beruf konkret: Veranstaltungen zur Studienwahl
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
Berufsbildnerkurse neu beim WBZ
WBZ-Infoabende 20. /21. /22. 10. 2020
SB Rechnungswesen – Start 04. 01. 2021
Personalassistent/in HRSE – Start 09. 01. 2021
ICT Smart-User SIZ SEK II- Start 26. 01. 2021
Produktionsfachleute eidg.  FA – Start März 2021

Reminder: 5.11.2020 – Luzerner Berufsbildungsgespräche 2020

Mangelnde Grundkompetenzen sind vor allem am Arbeitsplatz allgegenwärtig. Deshalb wird an den diesjährigen Luzerner Berufsbildungsgesprächen die Förderung von Grundkompetenzen thematisiert. Verschiedene Referentinnen und Referenten aus Politik, Wirtschaft und Bildung diskutieren gemeinsam über die Chancen und Aufgaben bei der Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener.
 
Gerne laden wir Sie zu den Luzerner Berufsbildungsgesprächen 2020 ein.
Datum: Donnerstag, 5. November 2020
Zeit: 13.00 Uhr – ca. 14.30 Uhr
Corona-bedingt wird die Veranstaltung via Zoom stattfinden.
 
Programm & Anmeldung
 

5.-8.11.2020: Zentralschweizer Bildungsmesse – ZEBI – mit Anmeldung

Sicher an die Zebi

Besonderheiten in diesem Jahr:
- Die Messebesucherinnen und -besucher müssen sich vorgängig für ein Zeitfenster anmelden. Der Zebi-Besuch ist nach wie vor kostenlos. Während dem Besuch wird eine Gesichtsmaske getragen.
 
- Der persönliche Hallenparcours «Berufs-Check» wird neu zuhause ausgedruckt.
 
- Ausserdem werden statt der Podiumsveranstaltungen Videos auf dem Netz aufgeschaltet.
 
Weitere Informationen
 

Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) Zentralschweiz prominent an der Zebi vertreten

Auf 180 Quadratmetern präsentiert sich die BSLB Zentralschweiz mit einem umfangreichen Informationsangebot. Die persönliche Beratung von Jugendlichen und Erwachsenen wird an diesem Stand grossgeschrieben. Wir nehmen uns Zeit für Sie und informieren auch über alle Berufe und Weiterbildungen, die nicht an der Zebi präsent sind.
Täglich, Stand B 2031 (Eingang Halle 2)
 

Interessentest «Berufs-Check» mit persönlichem Hallenparcours

Die Messe Luzern bietet gemeinsam mit der Berufs- und Laufbahnberatung auch dieses Jahr den bewährten Interessentest «Berufs-Check» mit dem innovativen Hallenparcours an. Der Hallenparcours führt Jugendliche zielsicher an die Stände ihrer Wunschberufe.
So geht’s: Test zuhause online ausfüllen, ausdrucken und dann ab zur Zebi an die interessanten Messestände.
 

Auf zur Lehrstelle! Tipps von Profis

Anstelle der beliebten Podiumsdiskussion zur Lehrstellensuche ist auf der Webseite zebi. ch ab dem 2. November ein kurzer Film zum Thema aufgeschaltet. Darin geben Fachpersonen der Berufsberatung, Berufsbildung und Lernende praxisbezogen Antworten auf die Fragen: Wie wählen Lehrbetriebe Jugendliche für ihre Ausbildungsangebote aus? Was ist ihnen dabei besonders wichtig? Was macht eine gute Bewerbung aus? Welche Rolle spielt die Schnupperlehre und wie verläuft ein Vorstellungsgespräch?

Bewerbungsgespräch üben

An der Zebi können Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr erste Erfahrungen für zukünftige Bewerbungsgespräche sammeln. Berufsbildende und Personalleitende aus verschiedenen Unternehmen üben mit den Jugendlichen das Bewerbungsgespräch. Die Expertinnen und Experten werten anschliessend zusammen mit den Jugendlichen das Gespräch aus und geben wertvolle Tipps. Die Jugendlichen bereiten sich auf das Gespräch vor und nehmen, wenn vorhanden, ihr Bewerbungsdossier mit. Wichtig: Es können sich maximal fünf Schülerinnen und Schüler pro Schulklasse zum Bewerbungsgespräch anmelden.
Hier geht’s zur Anmeldung

Tischgespräche für Familien

Sie möchten wissen, wie eine Lernende / ein Lernender die Ausbildung erlebt, oder sich in aller Ruhe mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater unterhalten? Lernende und Berufsbildende erzählen im persönlichen Austausch von ihren eigenen Erfahrungen, beantworten brennende Fragen oder unterstützen bei der Entscheidungsfindung.
Sonntag, 8. November 2020, 10.00 - 12.00 Uhr, Halle 2, Foyer
 

Studieren - was und wie?

Es ist ein grosser Sprung vom vertrauten Gymnasium an die Hochschule. Anstelle der beliebten Podiumsdiskussion «Studieren - was und wie?» ist auf der Webseite zebi. ch ab dem 2. November ein kurzer Film zum Thema aufgeschaltet. Darin berichten Studierende von verschiedenen Hochschulen in einem Input-Video über ihre Studienwahl und den Alltag an der Hochschule und geben Tipps.

Berufsmaturitäts-Parcours, Halle 2, Foyer

Unter dem Motto «Berufsmaturität - mehr drauf» findet wiederum der Berufsmaturitäts-Parcours statt. Leistungsstarke Jugendliche können aus 25 der beliebtesten Berufe eine oder mehrere Karten ihres Wunschberufes aussuchen. Diese Karten dienen als Orientierung, um sich bei Ausstellern dieses Berufsfeldes über die Berufsmaturität zu informieren.
täglich, 9.00-17.00 Uhr, Halle 2, Foyer
 

Gymnasium, Berufs- oder FachmaturitätInput-Video zum Thema «Welche Maturität passt zu mir?»

Zum diesem Thema fragen Jugendliche - aufgrund ihres Wunschberufes – nach ihrem idealen und individuellen Weg zur Maturität. Was spricht für die Kanti, respektive für die Gymnasiale Maturität? Was für eine lehrbegleitende Berufsmaturität und was für die Fachmaturität?
Informationen über die verschiedenen Ausbildungswege nach der obligatorischen Schulzeit und über die verschiedenen Maturitäten zeigen auf, welcher Weg am idealsten ist.
Flyer & Video

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

Informationen zu den kantonalen Ausbildungsbeiträgen, Stipendien und Darlehen sowie zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten erhalten Besucherinnen und Besucher am Stand der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) Zentralschweiz (Stand B 2031, Eingang Halle 2)
Samstag, 7. und Sonntag, 8. November 2020

Nationaler Zukunftstag – 12.11.2020

Am Zukunftstag öffnen hunderte von Betrieben, Organisationen, Fach- und Hochschulen in der ganzen Schweiz ihre Türen. Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse sind eingeladen, Bezugspersonen an die Arbeit zu begleiten oder an spannenden Spezialprojekten teilzunehmen.
Weitere Informationen

Challenge: prolehrstellen.ch

Diese Challenge zeigt Lehrbetriebe, die sich für die Berufsbildung engagieren. Dies unter dem Slogan «Wir machen uns stark für die Schweiz. Wir bilden aus.»
Sie bilden aus? Dann machen Sie mit. Ihr Vorbild macht die Schweiz stärker.
Die Task Force Perspektive Berufslehre 2020 will mit dieser Challenge die Gesellschaft und Wirtschaft auf die Bedeutung der Berufsbildung sensibilisieren.
Weitere Informationen zur Teilnahme an der Challenge
Zur Webseite

4'687 Lehrverträge: Die Zahlen zur beruflichen Grundbildung sind erfreulich stabil

4'144 Jugendliche entschieden sich für eine Lehre mit Abschluss auf ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) und 543 beginnen eine Lehre mit dem Ziel, ein eidgenössisches Berufsattest (EBA) zu erlangen. Die Berufsmaturität legte um sieben Prozent zu.
Zur Medienmitteilung

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.

Berufsmaturität: Entwicklung

Insgesamt 656 (2019: 688) junge Berufsleute schlossen die Berufsmaturität erfolgreich ab, was einer Quote von 99 Prozent entspricht (2019: 98 %). Wie bei der beruflichen Grundbildung entfielen auch die schriftlichen Berufsmaturitätsprüfungen, stattdessen zählten die Erfahrungsnoten der vorhergehenden Semester.
Im aktuellen Schuljahr 2020/21 starteten mit 886 wieder mehr Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden ihre Ausbildung – 46 mehr als im Vorjahr.
Steigende Nachfrage geniessen die flexibilisierten BM-Modelle BM 3 plus und BM GESO flex, welche das BBZ Bau und Gewerbe und BBZ Gesundheit und Soziales anbieten.
 

Die BM an der Zebi entdecken

Vom Donnerstag, 5. bis Sonntag, 8. November 2020 findet die Zebi statt. BM-interessierte Jugendliche haben die Möglichkeit, den Berufsmaturitäts-Parcours zu absolvieren. Ideal vorbereitet sind Jugendliche, wenn sie vorgängig zur ihrem Besuch der Zebi den Berufs-Check machen. Besuchen Sie uns am Stand im Foyer der Halle 2. Bitte beachten Sie die obligatorische Anmeldung.
Die Podiumsveranstaltungen «Welche Maturität passt zu mir? Gymnasiale, Berufs- oder Fachmaturität» können dieses Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden. Anstelle dessen steht Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigten und weiteren Interessierten zeitnah zur Zebi ein Input-Video zur Verfügung.
 

Informatikmittelschule Luzern (IMS)

Diesen Sommer ist der erste Jahrgang der Informatikmittelschule Luzern – zwischenzeitlich im vierten Ausbildungsjahr – ins Praktikum gestartet. Die Erfahrung aus den bisherigen drei Schuljahren an der IMS zeigt, dass in diesem schulisch organisierten Modell die Praxis noch zu wenig zum Zug kommt. Darum wird künftig auch während der schulischen Ausbildung vermehrt berufspraktisches Wissen geübt. Hierzu gibt es seit diesem Sommer spezifische Gefässe für den Praxistransfer. Damit werden die Informatikkenntnisse priorisiert und deutlich stärker gewichtet.
 
Zur Medienmitteilung
Lesen Sie den Erfahrungsbericht einer IMS-Lernenden und Ihrem Praktikumsbetrieb CSS Versicherung auf dem BKD-Blog.
 
Sind Sie interessiert an der Informatikmittelschule Luzern? Am 24. November 2020, 20 Uhr, findet die Informationsveranstaltung für interessierte Jugendliche und ihre Erziehungsberechtigten statt. www.ims.lu.ch
 

Lehrbegleitende Berufsmaturität Gesundheit und Soziales kennenlernen

Am 22. Oktober 2020 um 18.30 Uhr findet am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales eine Informationsveranstaltung für die lehrbegleitende Berufsmaturität Gesundheit und Soziales statt. Angehende Fachleute Betreuung und Gesundheit sowie weiterer gesundheitlich-sozialer Berufe sind eingeladen, die Schule, Lehrpersonen und den Bildungsgang kennenzulernen. Es wird auch der flexibilisierte Berufsmaturitätslehrgang vorgestellt, welchen Beurfslernende im zweiten Lehrjahr beginnnen können.
 
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier

«Die Berufsmaturität: Eintritt, Karrierewege und Perspektiven»

Unter diesem Titel findet am 29. Oktober 2020 im Casino Bern die Tagung des Observatorium für die Berufsbildung der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung statt. Sie findet mit namhafter Beteiligung aus dem Kanton Luzern statt:
- Christof Spöring, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung und EBMK-Präsident
- Yves Bremer, Prorektor, Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe
- Franziska Rohrer, Leiterin Berufsbildung, Migros Genossenschaft Zentralschweiz
- Oskar Egli, Leiter Berufsbildung, Hunkeler AG
Weitere Informationen
 
Detaillierte Informationen zur Berufsmaturität finden Sie auf unserer Webseite. Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
 

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Bilingualer Unterricht - neue Berufe

Der Bilinguale Unterricht erfreut sich grosser Beliebtheit. Er wendet sich an motivierte und neugierige Lernende, welche bereit sind, mehr zu leisten. Im Unterricht werden zwei Sprachen gesprochen, wobei mindestens ein Drittel der Unterrichtszeit in der Fremdsprache durchgeführt wird.
 
Ab Schuljahr 2020/21 können neu die Steinwerker/innen EFZ und die Zeichner/innen EFZ Ingenieurbau den Bili Unterricht besuchen. Eine Liste aller Berufe mit Bilingualem Unterricht finden Sie hier
 

ICT Shanghai Projektwochen 2020 - Alternativprogramm

Die für Herbst 2020 geplanten Projektwochen wurden bereits im Sommer auf Frühjahr 2021 verschoben. Aufgrund der unveränderten Lage mussten diese nun definitiv abgesagt werden. Die aktuelle Situation lässt eine sichere, problemlose Durchführung nicht zu. Die DBW ist deshalb dabei, in Zusammenarbeit mit den anderen Kantonen des Konsortiums ein Alternativprogramm während des bereits geplanten Zeitraums vom 8. - 27. Februar 2021 zu entwickeln: In Diskussion stehen ein virtuelles Programm oder Workshops mit spannenden IT-Akteuren in interessanten Start-ups oder IT Weltunternehmen.

BIZ Veranstaltungen

Das Programm des BIZ richtet sich an ein breites Publikum. Die Veranstaltungen finden im BIZ, in Ausbildungsinstitutionen oder in der Arbeitswelt statt. Für viele Angebote ist eine Anmeldung nötig. Beachten Sie die Angaben bei den Beschreibungen der einzelnen Veranstaltungen.
Weiter zu den Veranstaltungen
 

Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website
 

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche und Erwachsene
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Gesuchseinreichung

Bitte reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch frühestens:
- Frühlingsbeginn: ab Januar
- Herbstbeginn: ab Mai
 

Studium und Beruf konkret: Veranstaltungen zur Studienwahl

für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Gymnasialklassen vor der Matura sowie Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden, Fachmaturandinnen und Fachmaturanden
Sie haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand über einzelne Studienrichtungen zu informieren.
Zur Übersicht der Veranstaltungen ab Oktober 2020 als Flyer oder direkt auf unserer Webseite.
 

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

Berufsbildnerkurse neu beim WBZ

Wählen Sie zwischen zwei Modellen: 40 Kursstunden, entweder Präsenzkurs (5 Tage à 8 Std.) oder „Blended-Learning“ Kurs (3 Präsenztage, 2 Tage im Selbststudium). Jetzt anmelden.
Weitere Informationen
 

WBZ-Infoabende 20./21./22.10.2020

Unverbindlich, kostenlos, ohne Anmeldung: Lassen Sie sich die aktuellen WBZ-Bildungsgänge präsentieren am Di, 20.10. in Luzern, Mi, 21.10. in Sursee und Do, 22.10. in Willisau, jeweils 19 Uhr.
Mehr Informationen
 

SB Rechnungswesen – Start 04.01.2021

Für Berufsleute, die Finanzbuchhaltungen selbständig führen wollen: Eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen einer Firma an.
Weitere Informationen
 

Personalassistent/in HRSE – Start 09.01.2021

Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen: In jedem Unternehmen – gross oder klein – braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen

ICT Smart-User SIZ SEK II- Start 26.01.2021

Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit, mit rund 50 Lektionen. Die solide Anwender-Ausbildung mit SIZ-Abschluss.
Weitere Informationen
 

Produktionsfachleute eidg. FA – Start März 2021

Für Berufsleute der MEM-Branche. Mit dem eidgenössischen Fachausweis weisen Sie massgebende Führungskompetenz und vertieftes Fachwissen aus.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch