Mais

lawa-Newsletter Landwirtschaft

Oktober 2020
 
Sehr geehrte Damen und Herren
 
Die Anforderungen an einen landwirtschaftlichen Betrieb sind hoch. Mit unseren Kurzbeiträgen unterstützen wir Sie dabei, wichtige Termine und Vorgaben zeitgerecht wahrzunehmen. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Hauptzahlung der Beiträge 2020

Junge Obstbäume, Kühe
Am 9. Oktober 2020 erhalten die Ganzjahresbetriebe im Kanton Luzern die Hauptzahlung der Beiträge 2020. Gleichzeitig wird die Hauptabrechnung zugestellt. Sie enthält neben einer Zusammenfassung der Abrechnung auch Details zu den Beiträgen. Wenden Sie sich bei Fragen an uns – die Abrechnung enthält eine Kontaktliste. Hinweis: Der Übergangsbeitrag und die Getreidezulage werden erst mit der Schlusszahlung (Anfang Dezember) überwiesen. Die Sömmerungsbetriebe erhalten sämtliche Beiträge im Rahmen der Schlusszahlung.

Anpassung Entschädigung Seevertrag

Baldeggersee
Bund und Kanton entschädigen Betriebe im Rahmen des Phosphorprojekts mit einem maximalen Beitrag von 2.5 Mio. Franken. Die Entschädigung erfolgt einerseits für die reduzierte Düngung (Fr. 12.-/kg nicht eingesetztem Phosphor), andererseits für die Erfüllung der Anforderungen des Seevertrags (Fr. 150.-/ha LN). Da im aktuellen Jahr zusätzliche Betriebe am Seevertrag teilnehmen, wird dieser Maximalbeitrag übertroffen. Damit das Limit eingehalten werden kann, wird der Flächenbeitrag für die Auszahlung 2020 von
Fr. 150.-/ha LN auf Fr. 145.-/ha LN reduziert.

Gesuche um Waldfeststellung

Wald neben landwirtschaftlicher Nutzfläche
Mit der Betriebsdatenerhebung 2020 wurden im Februar etliche Waldfeststellungsgesuche bei der Dienststelle lawa eingereicht. Die Revierförster konnten viele dieser Gesuche abschliessend bearbeiten. Aufgrund der grossen Anzahl gibt es jedoch noch offenstehende Gesuche. Wir informieren betroffene Betriebsleitende anfangs November 2020 über das weitere Vorgehen.

Programmanmeldungen jederzeit einsehen

Getreide
Ihre Programmanmeldungen können Sie jederzeit überprüfen. Auf agate. ch/Kant. Datenerhebung LU können Sie Ihre aktuellen Anmeldungen für den ÖLN, Bio-Landbau, Extenso Getreideproduktion, GMF, Tierwohl BTS/RAUS sowie die Ressourceneffizienz-Programme einsehen. Informationen zu Korrekturen bei den freiwilligen Programmen (Anmeldungen/Abmeldungen) können Sie dem Hinweistext der einzelnen Programmanmeldung auf agate. ch entnehmen.

Meldung Hofdüngerlieferung (HODUFLU)

Hofdünger Transport
Hofdüngerlieferungen im Jahr 2020 können noch bis am 31. Dezember 2020 erfasst und bestätigt werden. Ab dem 1. Januar 2021 ist keine Erfassung von Hofdüngerlieferungen für das Jahr 2020 mehr möglich. Die Dienststelle lawa empfiehlt den abgebenden Landwirten/-innen, alle Lieferungen umgehend zu melden, damit die Abnehmer genügend Zeit haben, die Lieferungen bis Ende Jahr zu bestätigen. Es liegt in der Verantwortung der abgebenden Landwirte/innen, dass ihre Lieferungen Ende 2020 bestätigt sind.

Transport von Klauentieren zum Viehmarkt

Viehmarkt
Wer Tiere transportiert, ist für deren Wohlergehen verantwortlich. Um den Tierschutz, die Tiergesundheit, aber auch die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten, muss das Begleitdokument vollständig und wahrheitsgetreu ausgefüllt werden. Der Veterinärdienst Schweiz veröffentlichte dazu einen Flyer.

Mehr: Flyer Tiertransport zum Viehmarkt

Die nächsten Termine

Schlusszahlung Direktzahlungen und Beiträge an Ganzjahresbetriebe (Übergangsbeitrag und Getreidezulage)
4. Dezember 2020
 
Zahlungen Direktzahlungen und Beiträge an Sömmerungsbetriebe
4. Dezember 2020
 
Erfassung der Lieferungen im Hoduflu 2020
bis 31.Dezember 2020
 
Meldung Bewirtschafterwechsel per 1. Januar 2021
wenn möglich bis Ende November 2020, spätestens bis 31. Dezember 2020, anschliessend gegen Gebühr
 
Gesuch um Anerkennung Betriebe/Betriebsformen per 1. Januar 2021
wenn möglich bis Ende November 2020, spätestens bis 31. Dezember 2020, anschliessend gegen Gebühr

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch