Steinwildgruppe

lawa-Newsletter Jagd

September 2019

Stand der Rotwildjagd

Hirschkuh
Die in den Wildräumen Pilatus-Schimbrig und Schrattenfluh-Beichlen bejagten Hirsche gehören zur Rotwildpopulation Zentralschweiz-West (BE, OW, NW, LU). Der Frühjahrsbestand 2019 wurde auf 1'760 Tiere geschätzt, der zu erwartende Zuwachs auf 655 Tiere. Gemäss interkantonaler Planung sollen insgesamt 715 Tiere erlegt werden, um den Bestand tendenziell zu senken. An die Gesamtstrecke soll Luzern 150 Tiere beitragen. Zur «Hirschjagd-Halbzeit» konnten 85 Tiere erlegt werden. Details sind auf der Karte dargestellt.

Karte: Stand Rotwildjagd

Infos aus den Obmänner-/Jagdleiterversammlungen

Obmänner-/Jagdleiterversammlung
Traditionellerweise darf die Jagdverwaltung an den Versammlungen der vier regionalen Sektionen informieren und Fragen aus der Jägerschaft beantworten. Diesen Austausch erachten wir als wichtig und wertvoll. 2019 haben wir die Präsentationen nach den Themenwünschen der jeweiligen Sektion zusammengestellt. Das Dokument im Link enthält alle Themen und ist mit Kommentaren versehen.

Mehr: Inhalte Präsentationen

Schwarzwildjagd: Ausbildungsstätte für Jagdhunde

Wildschwein
Zur Sicherstellung einer tierschutzgerechten Jagd, müssen die Kantone die Ausbildung und den Einsatz von Hunden auf der Schwarzwildjagd regeln. Deshalb verlangt die Luzerner Jagdverordnung künftig einen Nachweis. Diesen Sommer hat eine Gatteranlage in Elgg ZH ihren Betrieb aufgenommen. Luzern hat sich an den Baukosten und den Betriebskosten im Startjahr 2019 beteiligt. Bis Ende Jahr werden die Luzerner Jagdgesellschaften in Sachen Nachweispflicht detaillierter informiert.

Mehr: Schwarzwildgewöhnungsgatter Elgg

Rehkitzrettung: Drohnen als Hilfsmittel

Rehkitzrettung mittels Drohne
Die Drohne mit Wärmebildkamera hat sich als Mittel zur Rehkitzrettung mehr und mehr etabliert. Drohnen bieten eine wirkungsvolle Ergänzung zu den weiterhin unverzichtbaren, traditionellen Methoden für die Kitzrettung. Der Verein «Rehkitzrettung Schweiz» führt im Oktober und November im Kanton Luzern zwei Infoabende für interessierte Jägerinnen und Jäger durch.

Infoabende: Rehkitzrettung mit Drohnen
Mehr: Rehkitzrettung

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch