Newsletter Umwelt und Energie (uwe)

September 2019
 
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser
 
Danke, dass Sie sich für unseren Newsletter interessieren. Er erscheint alle drei Monate und richtet sich vor allem an die Gemeindebehörden, die mit dem Vollzug im Umwelt- und Energiebereich beauftragt sind, aber auch an andere Institutionen und Planungsbüros. Wir freuen uns über jede Leserin und jeden Leser. Gerne dürfen Sie den Newsletter auch weiterempfehlen.
 
Ihre Dienststelle Umwelt und Energie

Werterhalt Abwasseranlagen: neue Richtlinie

Der Regierungsrat hat die neue Richtlinie zur Kalkulation der Werterhaltungskosten von Ab-wasseranlagen genehmigt. Sie ersetzt die Richtlinie „Finanzierung der Abwasserbeseitigung“ und gilt für die Gemeinden ab sofort für die Kostenanalyse zur Berechnung der Rückstellungen.

Zur neuen Richtlinie
Zur uwe-Webseite "Finanzierung der Abwasserbeseitigung"

Thema Littering: Gemeinden sind zuständig

Das Thema Littering liegt in der Zuständigkeit der Gemeinden. Dies hat der Regierungsrat in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage bestätigt. Sensibilisierungsaktionen von Gemeinden und Verbänden werden vom Kanton aber nach wie vor unterstützt. Handlungs-möglichkeiten finden Sie auf der Webseite der Umweltberatung Luzern.

Zur Webseite Umweltberatung Luzern/Littering

Förderprogramm: bisher 5.9 Millionen Franken

Das diesjährige Förderprogramm Energie kommt bei den Hausbesitzerinnen und -besitzern sehr gut an. Bis zum 27. August 2019 erhielten 850 Projekte Förderbeiträge im Umfang von 5.9 Millionen Franken. Bis Ende Jahr stehen noch 2.3 Millionen Franken zur Verfügung. Der aktuelle Stand der noch vorhandenen Mittel ist auf unserer uwe-Website publiziert.

Zur uwe-Webseite Förderprogramm

Stromeffizienz-Programm: minus 4600 MWh Strom

Das Stromeffizienzprogramm leistet Beiträge an Optimierung der Beleuchtung in Nicht-Wohnbauten und den Ersatz von alten Umwälzpumpen. Im ersten Halbjahr 2019 konnten 292 Umwälzpumpen sowie der Ersatz der Beleuchtung auf 11‘573 [@Hoch 2] gefördert werden. Somit können in den nächsten 15 Jahren rund 4600 MWh Strom eingespart werden.

Zur Webseite Effiwatt/Stromeffizienz-Programm

Luzerner Vollzugspraxis zum KEnG: neue Version

Am 12. Juli 2019 ist die neue Version (V3) der Luzerner Vollzugspraxis zum Kantonalen Energiegesetz (KEnG) aufgeschaltet worden. Die Hinweise für die Vollzugspraxis des Kantons Luzern ergänzen die Vollzugshilfen der Konferenz Kantonaler Energiefachstellen (EnFK).

Zur Luzerner Vollzugspraxis zum KEnG/V3

Neues Merkblatt: Fernwärme in Kürze

Die Konferenz Kantonaler Energiefachstellen (EnFK) und die Hochschule Luzern haben gemeinsam das Merkblatt „Fernwärme in Kürze“ publiziert. Im neuen Merkblatt werden die verschiedenen Betriebsarten der Fernwärme erläutert. Es richtet sich hauptsächlich an Bauherren und Hauseigentümer.

Zum Merkblatt "Fernwärme in Kürze"

Private Schwimmbäder: Merkblatt wurde überarbeitet

Die Erstellung und der Ersatz von Heizungen in Freiluftbädern bedürfen einer Bewilligung der Gemeinde. Im überarbeiteten Merkblatt „Erstellung und Betrieb von privaten Schwimmbädern“ sind die Anforderungen an den Bau, an den Betrieb, an die Entleerung und an die Heizung aufgeführt.

Zum Merkblatt "Erstellung und Betrieb von privaten Schwimmbädern"

Neue uwe-Webseite über NIS

Die uwe-Website über nichtionisierende Strahlung (NIS) ist überarbeitet und erweitert worden. Sie umfasst neu auch das Thema der 5G-Netze. Diese Abkürzung steht für den Mobilfunkstandard der fünften Generation und wird auch als „New Radio“ bezeichnet.

Zur uwe-Seite NIS

Strassenlärmkataster

Erstmals können Daten sowohl zu Lärmemissionen wie auch zu Lärmimmissionen auf den Luzerner Kantonsstrassen abgerufen werden. Der neue Kataster zeigt auf, wieviel Lärm auf welcher Strasse entsteht (Emission) und wie gross die Lärmbelastung an einem bestimmten Ort ist (Immission).

Zum Strassenlärmkataster

Kontakt

Umwelt und Energie (uwe)
Libellenrain 15
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 60
E-Mail uwe@lu.ch