Mitteilung

18. September 2019

Kantonsstrasse zwischen Buttisholz und Grosswangen eingeweiht

Regierungsrat Fabian Peter hat die Kantonsstrasse K 12 zwischen Buttisholz und Grosswangen feierlich eingeweiht. Die Strasse wurde während rund zwei Jahren erneuert. Dank des nun durchgehenden Rad- und Gehwegs sowie der sanierten und verbreiterten Kantonsstrasse sind die Verkehrsteilnehmenden künftig sicherer unterwegs.
 
Die Kantonsstrasse K 12 zwischen Buttisholz und Ettiswil wird täglich von 6800 Fahrzeugen befahren. Die Strasse befand sich in einem schlechten Zustand und entsprach nicht mehr den gängigen Normen des Strassenbaus. Zudem fehlte ein durchgängiger Rad- und Gehweg. Daher wurde die Kantonsstrasse ab Oktober 2017 auf einer Länge von rund 3230 Metern erneuert und durchgängig mit einem Rad- und Gehweg versehen. Weiter hat der Kanton die Strassenentwässerung und die Tannebachbrücke erneuert. Nach rund zwei Jahren Bauzeit sind die Erneuerung und der Ausbau der K 12 zwischen dem Abschnitt Buttisholz und Grosswangen abgeschlossen. Der Deckbelagseinbau erfolgt im Frühling 2020. Der Gesamtkredit für das Projekt beträgt 11,7 Millionen Franken.
 
Die Gemeinde Buttisholz hat gleichzeitig eine ARA-Pumpleitung erstellt. Die Leitungsführung unterhalb des Radwegs ist ideal für den künftigen Unterhalt und verbraucht weniger Landwirtschaftsland. Die ARA Buttisholz wurde aufgehoben und durch eine Pumpstation ersetzt, was eine ökologisch und finanziell gute Lösung ist. Das Abwasser der Gemeinde Buttisholz wird seit Mai 2019 nach Dagmersellen in die ARA Oberes Wiggertal gepumpt.
 
Bauliche Herausforderungen
Um die Bauarbeiten möglichst zügig voranzubringen, wurde gleichzeitig an mehreren Abschnitten gebaut. Hierbei galt es abzuwägen zwischen einer schnellen und doch sicheren Bauweise sowie die Verkehrseinschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Eine weitere Schwierigkeit stellte der anspruchsvolle Baugrund dar, weshalb stellenweise Stabilisierungsmassnahmen getroffen werden mussten.
 
Feierliche Einweihung
An der Einweihungsfeier waren nebst Regierungsrat Fabian Peter auch der Gemeinderat von Buttisholz und Grosswangen, die Bauunternehmungen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Kantonsrats und der kantonalen Bau- und Verkehrskommission anwesend. Auch Anwohnerinnen und Anwohner kamen der Einladung des Kantons Luzern nach und wohnten der Einweihung der K 12 bei.
 
Anhang
Faktenblatt zum Ausbau und Erneuerung der Kantonsstrasse
 
Fotos
Neue Tannebachbrücke
Stabilisierungsarbeiten
Werkleitungsarbeiten
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität

Kontakt

Daniel Pfiffner
Projektleiter
Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Telefon 041 318 11 56