Berufsbildung Luzern – Newsletter
12. Dezember 2019 / 2019-09

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Staatssekretärin Martina Hirayama zu Besuch im Bildungs- und Kulturdepartement
Portal Berufsbildung: Digitale Plattform für Luzerner Lehrbetriebe
Rückblick Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi
Berufsmaturität
Aufnahmeverfahren: Termine, Infos
MobiLingua
«Berufsbildung Luzern für die Welt von morgen»
«Das bilinguale Angebot weiter stärken»
Aktuelle Trends:
Zweisprachige Lehrmittel
Weiterbildung für Lehrpersonen
Fester Bestandteil
«Mobilität in der Berufsbildung»
Mobilität hat verschiedene Formen
«Ausblick 2020: Ausschreibung»
Swiss Mobility: «Auf geht’s!»
Weitere Angebote
Unterstützungsangebote
Steigende Nachfrage des Help Points
Zusätzliche schulische Begleitung und individuelle Begleitung
Deutschkurse
BIZ Veranstaltungen
Berufswahlveranstaltungen 2.  Semester aufgeschaltet
Bereit für den Wiedereinstieg
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Wechsel in einen sozialen Beruf
Zwischenjahre mit Fremdsprachen
Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Aktuell:
Ausbildung von Lernenden – eine lohnende Investition
KV Luzern – Neue Abteilungsleiterin Berufsmatura und Büroassistenten EBA an der KV Luzern Berufsfachschule
Fachportal Grundkompetenzen - Kompetence. ch
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
WBZ-Frühbucherrabatte bis 31. 12. 2019
Personalassistent/in HRSE – Start 04. 01. 2020
SB Rechnungswesen – Start 06. 01. 2020
ICT Smart-User SIZ - Start 21. 01. 2020
Produktionsfachleute eidg.  FA – Start März 2020
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Staatssekretärin Martina Hirayama zu Besuch im Bildungs- und Kulturdepartement

Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann hiess am Freitag, 6. Dezember 2019, Martina Hirayama bei ihrem Antrittsbesuch in Luzern willkommen. Gemeinsam mit den Dienststellenleitenden Karin Pauleweit (Hochschulbereich) und Christof Spöring (Berufsbildung) erörterten sie Fragen rund um die Schweizer Hochschullandschaft sowie die Luzerner Bildungsstrategie im Kontext der nationalen Vorhaben wie Berufsbildung 2030 und die digitale Transformation.
Mehr dazu

Portal Berufsbildung: Digitale Plattform für Luzerner Lehrbetriebe

Diese Woche wurde folgende Medienmitteilung an die Medien versendet:
Der Kanton Luzern führt ein digitales Portal für die Berufsbildung ein. Die Lehrbetriebe können ihre offenen Lehrstellen selbständig verwalten, Lehrverträge digital erfassen und direkt zur Genehmigung einreichen und verwalten. Der Kanton und die Unternehmen ziehen nach dem Pilotversuch ein positives Fazit: Der administrative Aufwand hat abgenommen und die Effizienz wurde gesteigert.
Weitere Informationen

Rückblick Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi

Am Nachmittag des Zebi-Eröffnungstags fanden die Luzerner Berufsbildungsgespräche statt. Das Thema «Ist die Luzerner Wirtschaft und Bildung auf die digitale Transformation vorbereitet?» mit den Referenten Dr. oec. HSG Veronika Halene, Hochschule Luzern, Wirtschaft; Gaudenz Zemp, Direktor KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL); Prof. Dr. René Hüsler, Direktor des Departements Informatik der Hochschule Luzern; Prof. Dr. Andreas Hirschi, Leiter Abteilung Arbeits- u. Organisationspsychologie, Universität Bern; fand reges Interesse.
Die Präsentationen der Referenten, der KGL-Werkzeugkasten und die Fotos der Veranstaltung finden Sie hier auf unserer Webseite.

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.
 

Aufnahmeverfahren: Termine, Infos

Der Anmeldeschluss für das diesjährige Aufnahmeverfahren aller BM-Bildungsgänge ist am Samstag, 15. Februar 2020. Die Aufnahmeprüfung findet am Samstag, 07. März 2020, statt.
Die Links zu allen Anmeldeformularen finden Sie hier.
 
Wichtige Hinweise für Lehrbetriebe und Interessierte:
 
- Bei lehrbegleitenden Bildungsgängen ist die Anmeldung direkt bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen (die Unterzeichnung des Lehrvertrags automatisiert die Anmeldung zur BM nicht).
 
- Lernende, die den Lehrvertrag nach Mitte Februar unterzeichnen, können sich auch danach noch zum Aufnahmeverfahren anmelden. Für diese wird im Mai 2020 eine Nachprüfung organisiert.
 
Detaillierte Informationen zur Berufsmatura finden Sie auf unserer Webseite.
Gerne geben wir Ihnen auch per E-Mail oder telefonisch Auskunft: 041 228 51 44

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

«Berufsbildung Luzern für die Welt von morgen»

Den Rückblick für den Ausblick nutzen: Aufgrund der Digitalisierung und Globalisierung gewinnt die Fähigkeit in einer Fremdsprache zu kommunizieren sowie die Anwendung interkultureller Kompetenzen in der Arbeitswelt an Bedeutung. Der zweisprachige BILI-Unterricht und Mobilität während der Ausbildung – flankiert mit der Nutzung von E-Learning Tools und Distance Learning Optionen – sind treibende Kräfte einer attraktiven und zeitgemässen Berufsbildung.

«Das bilinguale Angebot weiter stärken»

Seit über zehn Jahren wird in der Luzerner Berufsbildung zweisprachig (deutsch – englisch) unterrichtet. Der bilinguale Unterricht, der in 28 verschiedenen Berufsausbildungen und an der Berufsmaturität angeboten wird, ist beliebt. Rund 1’600 Lernende nutzen das zweisprachige Angebot im Schuljahr 2019/20.

Aktuelle Trends:

Zweisprachige Lehrmittel

Der hep Verlag gab im November das neueste Arbeitsbuch für den zweisprachigen Allgemeinbildenden Unterricht (BILI ABU) heraus: Mehr dazu

Weiterbildung für Lehrpersonen

Die Fachstelle MobiLingua organisiert zwei Weiterbildungen für BILI-Lehrpersonen am renommierten Weiterbildungsinstitut NILE in Norwich (GB). Das Angebot bezweckt, das methodische Repertoire der Lehrpersonen auszubauen und deren Fremdsprachenkompetenzen zu stärken. Der erste Kurs für den Februar 2020 ist ausgebucht. Hier geht es zur Ausschreibung für den Kurs im Oktober 2020

Fester Bestandteil

Um die berufliche Integration der Berufsleute in die globale Arbeitswelt zu stärken, beschloss der Luzerner Regierungsrat eine Änderung der Verordnung zum Berufs- und Weiterbildung Gesetz. Seit August 2018 haben Schulleitungen die Möglichkeit, den bilingualen Unterricht für obligatorisch zu erklären. Dabei wird überlegt vorgegangen und Ausbildungen ausgesucht, bei denen Englisch eine wichtige Rolle spielt. In Absprache mit den Berufsverbänden ist der bilinguale Unterricht inzwischen in folgenden Berufen fester Bestandteil:
 
-Elektroniker/in EFZ
-Hotelkommunikationsfachmann/-frau EFZ
-Informatiker/-in EFZ
-Mediamatiker/-in EFZ
-Multimediaelektroniker/-in EFZ

«Mobilität in der Berufsbildung»

MobiLingua setzt sich für Mobilität in der Berufsbildung ein und arbeitet eng mit Movetia, der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität, zusammen. An der Movetia Jahresveranstaltung StepOut im November in Zürich diskutierten die Akteure der Berufsbildung über die Zukunft von Austausch und Mobilität. Mehr zum «Wow-Effekt» der Mobilität

Mobilität hat verschiedene Formen

Die Verbindung von zweisprachigem BILI-Unterricht mit einem Berufspraktikum gewinnt an Popularität: Die Lernenden vertiefen dadurch ihre Fremdsprachenkompetenzen und erweitern ihren Horizont. Egal ob im Rahmen der ICT Projekt Wochen in Shanghai – Blog & Movie – oder anlässlich des MobiLingua «Bäcker-Austausches» - Panissimo - der interkulturelle Austausch ist ein Gewinn für die jungen Berufsleute und stärkt die Berufsbildung insgesamt.

«Ausblick 2020: Ausschreibung»

Finanziell gefördert werden die Berufspraktika in Europa von Movetia, der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität. Für das Jahr 2020 laufen zurzeit folgende Ausschreibungen:
 
UK HoKo
UK Logistics
UK Chef
UK Hairdresser
UK NHS FaGe
Potsdam FaGe / FaBe
Potsdam Hauswirtschaft
 

Swiss Mobility: «Auf geht’s!»

Die Zusammenarbeit der Fachstellen für Mobilität der Kantone Lausanne, Lugano und Luzern arbeiten im Rahmen von Swiss Mobility zusammen: Luzerner Lehrabsolventen und Lehrabsolventinnen können zwischen drei und sechs Monaten ein bezahltes Berufspraktikum in der Partnerstadt, flankiert mit einem Sprachkurs absolvieren. Gefördert wird das Austauschmodell vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.
Zur Ausschreibung 2020

Weitere Angebote

Auch die Frei’s Schulen AG profitieren vom MobiLingua Partnernetzwerk:
Zur Ausschreibung KV Praktika in GB nach der Lehre

Unterstützungsangebote

Die Lernenden an den Luzerner Berufsfachschulen können bei Bedarf unterschiedliche Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen. Die Angebote werden von der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung koordiniert und sind aufeinander abgestimmt. Das wichtigste Ziel dieser Angebote ist es, den Lernenden einen erfolgreichen Lehrabschluss zu ermöglichen.

Steigende Nachfrage des Help Points

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es an allen Luzerner Berufsfachschulen einen Help Point. Dieser hat sich gut etabliert und wird bereits rege genutzt. Im letzten Schuljahr wurde die Anlaufstelle über zweihundertmal kontaktiert. Ein Viertel der Hilfesuchenden wurde an eine Fachstelle oder in ein spezifisches Angebot weitergeleitet. Bei den anderen Kontakten konnten die Help Point-Beraterinnen und -berater direkt vor Ort an den Schulen Hilfestellungen bieten. Der Hauptgrund für eine Kontaktaufnahme mit dem Help Point sind v.a. Lernschwierigkeiten (ca. 60%). Weiter werden Motivationsprobleme, Probleme im Lehrbetrieb oder persönliche Krisen als Gründe angegeben.
Das Anmeldeformular für den Help Point ist unter diesem Link zu finden.

Zusätzliche schulische Begleitung und individuelle Begleitung

EBA-Lernende, welche aufgrund schulischer Defizite oder ausgeprägten Auffälligkeiten im Arbeits- und Sozialverhalten zusätzliche Unterstützung benötigen, können von einer zusätzlichen schulischen Begleitung (SB Plus) profitieren. Dabei werden Sie von einer Lehrperson mit Zusatzausbildung (z. B. in Förderpädagogik) begleitet. Eine Anmeldung erfolgt durch die Schule.
Treten während der Ausbildung jedoch Lernschwierigkeiten auf, die durch psychische Probleme, psychosoziale Belastungen, Teilleistungsstörungen, zwischenmenschlichen Konflikten oder ähnlichen Problematiken ausgelöst werden, so ist eine Individuelle Begleitung (IB) sinnvoll. Bei einer IB ist es in der Regel eine externe Fachperson, welche den Lernenden oder die Lernende fördert, begleitet und berät. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung erfolgt über die Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien.

Deutschkurse

Im Herbst 2019 starteten am Weiterbildungszentrum Kanton Luzern bereits zum dritten Mal Kurse in Deutsch als Zweitsprache (DAZ). Die DAZ-Kurse richten sich an fremdsprachige Lernende, die aufgrund unzureichenden Sprachkompetenzen Mühe haben, dem Regelunterricht an den Berufsfachschulen zu folgen.
Nachdem nun erste Erfahrungen gewonnen werden konnten, soll das DAZ-Kurs-Angebot im Kalenderjahr 2020 evaluiert werden. Die Evaluation soll aufzeigen, welche Wirkung damit erzielt wird und wie diese noch gesteigert werden kann.

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Berufswahlveranstaltungen 2. Semester aufgeschaltet

Die Informationsveranstaltungen «Sprung in die Berufswelt» für Sekundarschüler und -schülerinnen werden auf der Webseite des BIZ ab 20. Dezember 2020 aufgeschaltet sein.
Das aktuelle Programm kann auch im pdf-Format alphabetisch und chronologisch heruntergeladen werden.

Bereit für den Wiedereinstieg

Für Familienfrauen
Sind Sie bereit für den Wiedereinstieg in den beruflichen Alltag? Welche Bewerbungsstrategien führen zum Erfolg? Sie erhalten Gelegenheit zum konstruktiven Austausch sowie Tipps und Anregungen für Ihr Bewerbungsdossier.
Anmeldung bis 06.01.2020 an: veranstaltungen.biz@lu.ch Mit folgenden Angaben: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
Der Kurs besteht aus 2 Terminen: Di 14.01.2020 und Di 28.01.2020, jeweils 09:00-10:00 Uhr
Anmeldeschluss: 06.01.2020

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 15.01.2020, 17.00 - 18.00 Uhr

Wechsel in einen sozialen Beruf

für Erwachsene
Sie möchten sich beruflich verändern und haben dabei an den Einstieg in einen sozialen Beruf gedacht? Sie würden gerne wissen, welche Berufe und Ausbildungen es gibt und welche Wege dahin führen? Oder ob Alternativen zu einer sozialen Tätigkeit bestehen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten sowie Anregungen für weitere Recherchen.
Mo 20.01.2020, 18.00 - 19.00 Uhr

Zwischenjahre mit Fremdsprachen

für Erwachsene
Sie möchten sich beruflich verändern und haben dabei an den Einstieg in einen sozialen Beruf gedacht? Sie würden gerne wissen, welche Berufe und Ausbildungen es gibt und welche Wege dahin führen? Oder ob Alternativen zu einer sozialen Tätigkeit bestehen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten sowie Anregungen für weitere Recherchen.
Di 11.02.2020, 18.00 - 19.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website
 

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Aktuell:

Gesuchseinreichung Frühlingsbeginn 2020: frühestens ab Januar

Ausbildung von Lernenden – eine lohnende Investition

Für die meisten Ausbildungsbetriebe in der Schweiz lohnt sich die Ausbildung von Lernenden: Der Nutzen übertrifft meist die Kosten. Dies gilt sowohl für die Ausbildung von Lernenden, die ihre berufliche Grundbildung mit einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) abschliessen, als auch für jene, die ein Eidgenössisches Berufsattest (EBA) machen. Dies zeigt die neueste Kosten-Nutzen-Erhebung des Schweizerischen Observatoriums für die Berufsbildung OBS EHB, die das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI in Auftrag gegeben hat.
Zur Medienmitteilung

KV Luzern – Neue Abteilungsleiterin Berufsmatura und Büroassistenten EBA an der KV Luzern Berufsfachschule

Die KV Luzern Berufsfachschule konnte Mitte November 2019 den Rekrutierungsprozess für die offene Stelle in der Schulleitung erfolgreich abschliessen und Frau Dr. Dana Frei als neue Abteilungsleiterin Berufsmatura und Büroassistenten EBA gewinnen. Sie wird die Nachfolge von Herrn Roland Fischer (Pensionierung Sommer 2020) in einem 100%-Pensum auf das neue Schuljahr 2020/21 antreten.
 
 
Seit mehr als 9 Jahren arbeitet Frau Dr. Dana Frei als Fachlehrperson Englisch am Berufs- und Weiterbildungszentrum in Brugg. Aufgrund dieser langjährigen Tätigkeit kennt sie sich mit den Ausbildungen im kaufmännischen Bereich und der Berufsmatura sehr gut aus. Als Mitglied der erweiterten Schulleitung ist die 41-Jährige bei ihrem aktuellen Arbeitgeber für die Durchführung des Qualifikationsverfahren, für die Leitung der Berufsmaturität sowie für das Qualitätsmanagement verantwortlich. Sie bringt somit auch die notwendige Führungserfahrung sowie fundierte Kenntnisse in den administrativen Abläufen im Berufsschulwesen mit.

Fachportal Grundkompetenzen - Kompetence.ch

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben hat das Fachportal kompetence. ch aufgeschaltet. Es dient der Förderung der vier Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen, digitale Kompetenzen) und ersetzt die Internetseite lesenlireleggere.ch, die sich auf den Analphabetismus konzentrierte. Das Portal richtet sich an Fachleute, Medienschaffende und interessierte Personen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen und Informationen dazu erhalten wollen.

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

WBZ-Frühbucherrabatte bis 31.12.2019

Frühzeitige Anmeldungen für die Bildungsgänge «Teamführung Leadership SVF» und «Gärtnermeister/in» belohnen wir mit einem Preisnachlass von bis zu CHF 500. Jetzt umgehend profitieren.

Personalassistent/in HRSE – Start 04.01.2020

Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen: In jedem Unternehmen – gross oder klein – braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen
 

SB Rechnungswesen – Start 06.01.2020

Für Berufsleute, die Finanzbuchhaltungen selbständig führen wollen: Eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen einer Firma an – inklusive Mehrwertsteuer und Sozialversicherungen.
Weitere Informationen

ICT Smart-User SIZ - Start 21.01.2020

Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit, mit rund 50 Lektionen. Die solide Anwender-Ausbildung mit SIZ-Abschluss.
Weitere Informationen
 

Produktionsfachleute eidg. FA – Start März 2020

Für Berufsleute der MEM-Branche. Mit dem eidgenössischen Fachausweis weisen Sie massgebende Führungskompetenz und vertieftes Fachwissen aus.
Weitere Informationen
 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

 
Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
 
 
Öffnungszeiten Weihnachten / Neujahr:
 
Vom 24. Dezember 2019 bis 2. Januar 2020 bleibt unsere Dienststelle geschlossen.
 
Gerne sind wir ab Freitag, 3. Januar 2020 wieder zu unseren gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch