Berufsbildung Luzern – Newsletter
30. Oktober 2019 / 2019-08

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Reminder: Luzerner Berufsbildungsgespräche 2019 - Anmeldeschluss 1.  November 2019
Kampagne: Berufsabschluss für Erwachsene zahlt sich aus
Unterstützungsangebote der DBW
Help Point an den Berufsfachschulen
Betriebliche Bildung
Schulberatung
Berufsmaturität
Informatikmittelschule – IMS
MobiLingua
Bilingualer Unterricht «auf Kurs»
Lehre kv plus – Neue Kultur, Sprache und Erfahrung
Aus einem Guss: ASTA
Movetia «International»: Projektaufruf
Höhere Berufsbildung
HBB an der ZEBI
Berufliche Situation von Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung
Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI
Tischgespräche für Familien
Bewerbungsgespräch üben
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) Zentralschweiz prominent an der ZEBI vertreten
«Berufs-Check»
Auf zur Lehrstelle! Tipps von Profis
Berufsmaturitäts-Parcours
Podiumsveranstaltung «Gymnasium, Berufs- oder Fachmatura?»
Studienwahltag
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Mit CEOs an der ZEBI - Einblicke in die Schweizer Aus- und Weiterbildungslandschaft
XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz: Berufsmeisterschaft Fachperson Gesundheit erstmals an der Zentralschweizer Bildungsmesse
Führungen für Fremdsprachige
Chancengerechtigkeit in der Berufswahl
Zum Glück gibt’s die Laufbahnberatung
Neu: Newsletter BIZ-INFO
BIZ Veranstaltungen
Sprung in die Berufswelt
Lehre oder Schule?
Entscheidungen treffen leicht gemacht!
Wechsel in einen sozialen Beruf
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Infoveranstaltung Berufsmaturität während der Lehre
Bereit für den Wiedereinstieg
Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Studium und Beruf konkret Veranstaltungen zur Studienwahl
Berufe in Architektur, Bau und Umwelt
Berufe im Bereich des politischen, sozialen und interreligiösen Zusammenlebens
Humanmedizin Joint Master Medizin – Luzern Chiropraktik
Berufe in Sozialer Arbeit
Berufe im Bereich der Ökologie und in der angewandten Forschung der Chemie und Arzneimittelherstellung
Berufe in Medienunternehmen und im Journalismus, bei Presse, Radio, Fernsehen
Praxisnahe Ausbildungen und Berufe in Technik, Ingenieurwesen und Architektur
Berufe im Bereich der Philosophie, Gesellschaft Kommunikation und Kultur
Berufe im Sportunterricht, in Bewegung und Gesundheitsförderung
Erfahrungen im Ausland sammeln
Nationaler Zukunftstag 14.  November 2019
EHB Veranstaltung, «Raus aus der Genderfalle - Gechlechts(un)spezifische Berufswahl und Karriere» - 22.  November 2019
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
Personalassistent/in HRSE – Start 04. 01. 2020
SB Rechnungswesen – Start 06. 01. 2020
ICT Smart-User SIZ - Start 21. 01. 2020
Produktionsfachleute eidg.  FA – Start März 2020

Reminder: Luzerner Berufsbildungsgespräche 2019 - Anmeldeschluss 1. November 2019

Ist die Luzerner Wirtschaft und Bildung auf die digitale Transformation vorbereitet?
Eine öffentliche Veranstaltung für alle, die sich für die zukünftigen Entwicklungen in der Berufsbildung interessieren.
Donnerstag, 7. November 2019 an der Zebi
13.30 Uhr – 16.15 Uhr, anschliessend Apéro
Messe Luzern, Forum 1, 1. Stock
Zum Programm und Anmeldung

Kampagne: Berufsabschluss für Erwachsene zahlt sich aus

«Betriebe, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden, benötigen auf allen Hierarchiestufen Profis. Unterstützen Sie Ihre erwachsenen Mitarbeitenden, einen eidgenössisch anerkannten Berufsabschluss zu erwerben und vergrössern Sie Ihren Pool an loyalen, motivierten Fachkräften. Diese stehen anschliessend auch für Weiterqualifizierungen zur Verfügung. Denn Erwachsene, die Sie beim Berufsabschluss unterstützen, fühlen sich Ihrem Betrieb erwiesenermassen verbunden.»
 
Berufsbildungsplus.ch startet eine Kommunikationsoffensive zur Steigerung der Abschlüsse von Erwachsenen, welche noch keinen oder einen veralteten Berufsabschluss vorweisen. Hierzu wurden diverse Kommunikationsmittel erstellt (Portraits als Video oder Bild, Flyer, Banner, etc.). Die Toolbox gibt eine Übersicht der frei verwendbaren Kommunikationsmittel, welche auf die Zielgruppen Erwachsene oder Unternehmen ausgerichtet sind. Unter anderem steht eine Präsentation für Erwachsene und eine für Unternehmen zur Verfügung, welche Argumente liefert warum eine Person einen Abschluss machen soll oder warum Unternehmen davon profitieren, wenn Mitarbeitende einen Abschluss nachholen.
 
Alle Informationen sind auf der Webseite zu finden

Unterstützungsangebote der DBW

Lernende der Berufsfachschulen im Kanton Luzern können sich an diverse Personen oder Stellen wenden, wenn sie Lern- und Leistungsschwierigkeiten, persönliche Probleme oder Krisen haben. Das Angebot ist bewusst niederschwellig ausgerichtet (unkomplizierte Kontaktaufnahme) und hat das Ziel, die Jugendlichen auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Lehrabschluss zu unterstützen.
 

Help Point an den Berufsfachschulen

An den Berufsfachschulen gibt es die Möglichkeit bei Problemen aller Art den Help Point zu kontaktieren. Eine Beratungsperson hilft dann gerne weiter oder leitet den/die Lernende/n bei Bedarf an die richtige Fachstelle weiter. Informationen zum Help Point, den Flyer zu den Unterstützungsangeboten sowie die Kontaktformulare finden Sie auf unserer Webseite.
 
 

Betriebliche Bildung

Die betrieblichen Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater unterstützen Lernende bei Schwierigkeiten rund um das Lehrverhältnis, wenn z. B. Probleme im Lehrbetrieb vorliegen, Rechtsfragen zum Lehrverhältnis auftauchen oder ein Lehrabbruch droht.
Die für den jeweiligen Beruf zuständige Beratungsperson erfahren Sie hier.
 

Schulberatung

Die Psychologinnen und Psychologen der Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien sind eine Anlaufstelle, wenn es um die Bewältigung von Prüfungsangst, Ängsten, Motivationsproblemen und weiteren psychischen Problemen geht. Über diesen Link gelangen Sie zum Anmeldeformular.
 

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.
 

Informatikmittelschule – IMS

Der technologische Fortschritt beschleunigt sich. Informations- und Kommunikationstechnologien durchdringen mittlerweile sämtliche Arbeitsprozesse. Dynamische Informatikerinnen und Informatiker sind in Unternehmen aller Branchen gesucht und der Fachkräftemangel in der IT-Branche spitzt sich weiter zu. Um dem Mangel an IT-Spezialisten entgegenzuwirken, bildet die Informatikmittelschule Luzern, ergänzend zur dualen Berufsausbildung im Lehrbetrieb, angehende Informatikerinnen und Informatiker mit Berufsmatura aus.
 
Die Informatikmittelschule richtet sich an leistungswillige Schülerinnen und Schüler, die eine anspruchsvolle Informatikausbildung mit einer kaufmännischen Ausbildung und breitem Allgemeinwissen verbinden wollen. Mit dem Schwerpunkt Applikationsentwicklung lernen die Schülerinnen und Schüler Software für Unternehmen aller Art zu programmieren. Die IMS dauert vier Jahre und gliedert sich in zwei Teile: In den ersten drei Jahren besuchen die Schülerinnen und Schüler den Informatikunterricht und allgemeinbildenden sowie kaufmännischen Unterricht. Im vierten Jahr absolvieren sie ein Langzeitpraktikum in einem selbstgewählten Betrieb. Sie verlassen die Informatikmittelschule als Informatiker/-in EFZ, Schwerpunkt Applikationsentwicklung mit Berufsmatura. Damit stehen ihnen eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten offen. So können sie direkt ins Erwerbsleben einsteigen oder ihre Ausbildung an einer Fachhochschule fortsetzen.
Zur Webseite

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Bilingualer Unterricht «auf Kurs»

Der zweisprachige BILI-Unterricht ist beliebt: Im Schuljahr 2019/20 nutzen rund 1600 Lernende aus 28 Berufsausbildungen das zweisprachige Angebot in der beruflichen Grundbildung und an der Berufsmaturität.
Mehr zu den Stärken des bilingualen Unterrichts

Lehre kv plus – Neue Kultur, Sprache und Erfahrung

Die Ausbildung für Lernende mit Ambition: Die Lernenden der «Lehre kv plus» leben je sechs Monate in einer englischen und französischen Gastfamilie, arbeiten in einem Betrieb als Kaufleute und lernen die Sprachen und das Leben der beiden Länder kennen. Im August sind die Teilnehmenden in ein nächstes Abenteuer gestartet. Erfahren Sie in den Erlebnisberichten und im Video wie Janine Bumann, Svenja Ineichen und James Dylan der Start geglückt ist und wie sie die Herausforderungen des Alltags in England meistern.
Erfahrungsberichte und mehr zu «Lehre kv plus»

Aus einem Guss: ASTA

Bilingualer Unterricht, Auslandpraktikum und E-Learning gehen Hand in Hand: Mit ASTA– Auslanderfahrung für Schindler Technik Auszubildende – erprobt Schindler Berufsbildung im Rahmen von MobiLingua und in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) die Durchführung mehrmonatiger Berufspraktika im Ausland während der Lehre. Wie Distance Learning / Fernunterricht mit technischen Mitteln im Auslandaufenthalt zielführend eingesetzt wird, hat der Elektronik Lernende Ivan Zimmermann getestet.
Mehr im TV Beitrag
Weiter zum Blog

Movetia «International»: Projektaufruf

Mobilitätsprojekte ausserhalb Europas verfolgen das Ziel, den geografischen Horizont von Partnerschaften und Austauschprojekten zu erweitern – im Dienste der pädagogischen und wissenschaftlichen Innovation. Der dritte Aufruf für Projektanträge im Rahmen von Movetia International wurde lanciert. Mehr dazu
In der Luzerner Berufsbildung koordiniert die Fachstelle MobiLingua das Vorgehen. Bei Interesse wenden Sie sich an: Claudia Zimmermann, Leiterin MobiLingua, E-Mail, Telefon 041 228 52 58
 

Höhere Berufsbildung

Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Grundbildung können im Anschluss eine Höhere Berufsbildung (HBB) absolvieren. Der Kanton Luzern finanziert eine Vielzahl an Bildungsgängen und unterstützt somit die Studierenden während dem Studium.
Informationen zur Höheren Berufsbildung erteilt der HBB-Kurzfilm und der
HBB-Flyer mit Informationen zum Bildungsangebot und zur Finanzierung.
 
 

HBB an der ZEBI

Die Höhere Berufsbildung ist auch an der diesjährigen Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI vertreten. Verschiedenste HBB-Bildungsanbieter sind mit einem Stand vor Ort präsent und beantworten Ihre Fragen. Zudem erhalten Interessierte am Stand der Interessengemeinschaft Höhere Berufsbildung (IG HBB) allgemeine Informationen über die Studienmöglichkeiten der Höheren Berufsbildung.

Berufliche Situation von Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung

Bei den Personen, die 2016 eine Höhere Berufsbildung abgeschlossen haben, liegt der Anteil Führungskräfte ein Jahr nach dem Ausbildungsabschluss je nach Abschlusstyp zwischen 15 und 19 Prozentpunkte höher als vor dem Ausbildungsbeginn. Ausserdem geben je nach Abschlusstyp zwischen 74% und 84% der Absolventinnen und Absolventen an, dass sie ihre beruflichen Ziele erreicht haben. Das zeigen die Ergebnisse der ersten Erhebung zur Höheren Berufsbildung des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Zur Medienmitteilung

Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI

 
Vom Donnerstag, 7. bis Sonntag, 10. November 2019, findet in der Messe Luzern zum zwölften Mal die Zentralschweizer Bildungsmesse statt.
 
Mit 140 Berufen, 600 Weiterbildungsangeboten und einem attraktiven Rahmenprogramm hat die ZEBI viel zu bieten.
 
Zur Medienmitteilung
 
Zur Webseite
 
 
 

Tischgespräche für Familien

Sie möchten wissen, wie eine Lernende / ein Lernender die Ausbildung erlebt, oder sich in aller Ruhe mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater unterhalten? Lernende und Berufsbildende erzählen im persönlichen Austausch von ihren eigenen Erfahrungen, beantworten brennende Fragen oder unterstützen bei der Entscheidungsfindung.
Sonntag, 10. November 2019, 10.00 - 12.00 Uhr, Halle 2, Foyer

Bewerbungsgespräch üben

An der ZEBI können Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen für zukünftige Bewerbungsgespräche sammeln. Berufsbildende und Personalleitende aus verschiedenen Unternehmen üben mit den Schülern das Bewerbungsgespräch. Die Expertinnen und Experten werten anschliessend zusammen mit den Schülern das Gespräch aus und geben wertvolle Tipps. Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf das Gespräch vor und nehmen, wenn vorhanden, ihr Bewerbungsdossier mit. Wichtig: Es können sich maximal fünf SchülerInnen pro Schulklasse zum Bewerbungsgespräch anmelden.
Hier geht’s zur Anmeldung

Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) Zentralschweiz prominent an der ZEBI vertreten

Auf 180 Quadratmetern präsentiert sich die BSLB Zentralschweiz mit einem umfangreichen Informationsangebot. Sie informiert zu Aus- und Weiterbildungen − ein Augenmerk gilt dabei der Promotion der Berufsmatura und Höheren Berufsbildung. Zudem wird auch über alle Berufe informiert, die nicht an der ZEBI präsent sind.
Täglich, Stand B 2031 (Eingang Halle 2)

«Berufs-Check»

Letztes Jahr ein grosser Erfolg: der Interessentest «Berufs-Check» mit persönlichem Hallenparcours. Der Interessentest Berufs-Check hat sich als Vorbereitung auf die ZEBI bewährt. Auch dieses Jahr können die Schülerinnen und Schüler ihr Ergebnis ausdrucken und damit am Stand der Berufsberatung (Eingang Halle 2) einen persönlichen Hallenparcours (Beispiel) abholen. Dieser führt sie zielsicher an die Stände ihrer Wunschberufe.
Täglich, Stand B 2031 (Eingang Halle 2)

Auf zur Lehrstelle! Tipps von Profis

Wie wählen Lehrbetriebe Jugendliche für ihre Ausbildungsangebote aus? Was ist ihnen dabei besonders wichtig? Was macht eine gute Bewerbung aus? Welche Rolle spielt die Schnupperlehre und wie verläuft ein Vorstellungsgespräch? Fachpersonen der Berufsberatung, Berufsbildung und Lernende geben praxisbezogen Antwort.
Donnerstag und Freitag, jeweils um 10.30 und 13.30 Uhr, Halle 2, Arena

Berufsmaturitäts-Parcours

Unter dem neuen Motto «Berufsmaturität – mehr drauf» zeigen wir leistungsstarken Jugendlichen die Vorteile einer lehr- oder schulbegleitenden Berufsmaturität (BM) auf. Der Start des Parcours ist im Foyer und jederzeit möglich. Die Jugendlichen orientieren sich an ihren individuellen Wunschberufen, um sich bei BM-Absolvierenden und/oder Berufsbildenden an den Ständen ausgewählter Betriebe und Berufsverbände über die BM zu informieren.
Informationen zum Berufsmaturitäts-Parcours

Podiumsveranstaltung «Gymnasium, Berufs- oder Fachmatura?»

Neben dem Berufsmaturitäts-Parcours finden am Samstag und Sonntag Podiumsdiskussionen zum Thema statt. Dabei wird insbesondere die Frage «Welche Matura passt zu mir?» erörtert. Referentinnen und Referenten berichten aus erster Hand, was die verschiedenen Ausbildungswege beinhalten und was für die gymnasiale Matura, die Berufsmatura oder die Fachmatura spricht. Die Podiumsveranstaltung richtet sich an interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrpersonen.
Samstag, 10. November 2019, 14.00 Uhr, Forum
Sonntag, 11. November 2019, 14.00 Uhr, Forum

Studienwahltag

Für Maturandinnen und Maturanden sowie Studieninteressierte und Eltern. Soll ich das Studium gleich nach der Matura beginnen oder zuerst ein Zwischenjahr machen? Wie kann ich ein Zwischenjahr sinnvoll planen? Universität oder Fachhochschule? Wann ist der geeignetste Zeitpunkt für den Militärdienst? Was, wenn ich nicht studieren will? Wie finanziere ich meine nächsten Ausbildungsjahre? Junge Leute brauchen bei der Studienwahl die Unterstützung verschiedener Partner. Die Studienberatung lädt die Eltern ein, sich am Studienwahltag an der ZEBI an Messeständen von Universitäten und Hochschulen sowie bei Studierenden und Studienwahlfachleuten zu informieren.
Weitere Informationen
Sonntag, 11. November 2019, 12.00-17.00 Uhr

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

Informationen zu den kantonalen Ausbildungsbeiträgen, Stipendien und Darlehen sowie zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten erhalten die Besucher am
Samstag und Sonntag, Stand B 2031 (Eingang Halle 2)

Mit CEOs an der ZEBI - Einblicke in die Schweizer Aus- und Weiterbildungslandschaft

Patrick Sommer (CEO bei Frey+Cie Elektro AG), Natalie Rüedi (CHRO bei Emmi Gruppe), Roman Wüst (Direktor der Residenz «Am Schärme») und Franz-Xaver Strüby (CEO Essemtec) führen an der ZEBI durch ihren Werdegang: In knapp 40 Minuten geben sie einen ganz persönlichen Einblick in die Schweizer Aus- und Weiterbildungslandschaft. Dieses Angebot richtet sich an Eltern und Interessierte. Sie erfahren im kleinen Kreis, welche Ein- und Aufstiegschancen das Schweizer Bildungswesen jedem Einzelnen bietet.
Weitere Informationen

XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz: Berufsmeisterschaft Fachperson Gesundheit erstmals an der Zentralschweizer Bildungsmesse

Die Zentralschweizer Berufsmeisterschaft FaGe bietet 15 Fachpersonen Gesundheit die Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich für die SwissSkills 2020 in Bern zu qualifizieren. XUND führt die Berufsmeisterschaft im Auftrag der Branchen und Betriebe erstmals im Rahmen der Zentralschweizer Bildungsmesse «Zebi» durch. Ziel ist es, den Beruf Fachperson Gesundheit und die Gesundheitsberufe weiter zu stärken.
Die vollständige Mitteilung von XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz finden Sie hier.

Führungen für Fremdsprachige

An der ZEBI werden Führungen durch die Schweizer Bildungs- und Weiterbildungslandschaft auf acht verschiedene Sprachen angeboten. Interkulturelle Vermittlerinnen und Vermittler führen durch die Messe und beantworten Fragen rund um die Berufswahl auf Arabisch, Farsi, Portugiesisch, Spanisch, Türkisch, Tamilisch, Hochdeutsch und Tigrinya. Ob Eltern, die ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen wollen oder Ausländer und Ausländerinnen, die sich selber weiterbilden möchten – an diesen Führungen sind Fremdsprachige genau richtig.
Samstag und Sonntag, 13.30 Uhr, Treffpunkt beim Messeeingang

Chancengerechtigkeit in der Berufswahl

Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft setzt sich gemeinsam mit der FABIA und der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik für Chancengerechtigkeit in der Berufswahl ein. Dazu werden an der Zebi Führungen für Erwachsene und Jugendliche in verschiedenen Sprachen angeboten und Theaterszenen zu den Herausforderungen der Lehrstellensuche aufgeführt.
Weitere Information

Zum Glück gibt’s die Laufbahnberatung

 
 
 
Damit die berufliche Entwicklung nicht dem Zufall überlassen ist, lohnt es sich Zeit in die eigene Laufbahnplanung zu investieren. Das BIZ unterstützt bei allen Fragen rund um Beruf, Karriere und Weiterbildung.
 
Weitere Informationen

Neu: Newsletter BIZ-INFO

Ende September ging die erste «BIZ-INFO» online. Sie richtet sich an Begleitpersonen von Schülerinnen und Schülern, die in der Berufswahl stehen – also an Eltern, Lehrpersonen, schulbegleitende Institutionen sowie weitere Interessierte. Die BIZ-Info erscheint drei- bis viermal jährlich und informiert kurz und klar darüber, was aktuell in der Berufswahl der Jugendlichen ansteht.
Flyer
Hier abonnieren

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Sprung in die Berufswelt

Das aktuelle Programm der vielfältigen Informationsveranstaltungen für die Berufs- und Ausbildungswahl finden Sie hier.
Das Angebot richtet sich an Jugendliche und Eltern und findet in Lehrbetrieben, Ausbildungszentren, Berufs-, Mittel- und Kantonsschulen statt.

Lehre oder Schule?

Infoabend für Kantonsschülerinnen und -schüler sowie Eltern
Besuchst du die Kantonsschule und möchtest wissen, welche Ausbildungswege dir nach drei Jahren Kantonsschule offen stehen? Denkst du möglicherweise an einen Ausstieg? Wir von der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung informieren über verschiedene berufliche Möglichkeiten nach der 3. Klasse Kantonsschule und zeigen auf, wie wir dich und deine Eltern dabei unterstützen. Ausserdem berichten zwei Jugendliche, wie sie den Wechsel von der Kantonsschule in einen anderen Ausbildungsweg erlebt haben.
Di 05.11.2019, 19.00 – 21.00 Uhr

Entscheidungen treffen leicht gemacht!

für Erwachsene
Stehen Sie vor einer Entscheidung und wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Wir zeigen Ihnen praxisnahe Strategien zur guten Entscheidungsfindung.
Mi 06.11.2019, 18.00 – 19.00 Uhr und
Mo 09.12.2019, 18.00 – 19.00 Uhr

Wechsel in einen sozialen Beruf

für Erwachsene
Sie möchten sich beruflich verändern und haben dabei an den Einstieg in einen sozialen Beruf gedacht? Sie würden gerne wissen, welche Berufe und Ausbildungen es gibt und welche Wege dahin führen? Oder ob Alternativen zu einer sozialen Tätigkeit bestehen?
In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten sowie Anregungen für weitere Recherchen.
Di 12.11.2019, 18.00 – 19.00 Uhr

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 13.11.2019, 17.00 – 18.00 Uhr und
Mi 11.12.2019, 17.00 – 18.00 Uhr

Infoveranstaltung Berufsmaturität während der Lehre

für Jugendliche und Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Anmeldung: per E-Mail bis Dienstag, 19.11.2019 an berufsmatura@lu.ch mit folgenden
Angaben: Name, Vorname, gewünschter Lehrberuf
Externer Veranstaltungsort: Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, Aula,
Robert-Zünd-Strasse 4-6, 6002 Luzern
Mi 20.11.2019, 18.30 – 19.30 Uhr

Bereit für den Wiedereinstieg

Für Familienfrauen
Sind Sie bereit für den Wiedereinstieg in den beruflichen Alltag? Welche Bewerbungsstrategien führen zum Erfolg? Sie erhalten Gelegenheit zum konstruktiven Austausch sowie Tipps und Anregungen für Ihr Bewerbungsdossier.
Anmeldung bis 31.12.2019 an: veranstaltungen.biz@lu.ch
Mit folgenden Angaben: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
Der Kurs besteht aus 2 Terminen: Di 14.01.2020 und Di 28.01.2020
jeweils 09:00 – 10:00 Uhr
Anmeldeschluss: 31.12.2019

Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Studium und Beruf konkret Veranstaltungen zur Studienwahl

für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Gymnasialklassen vor der Matura sowie Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden und Fachmaturandinnen und Fachmaturanden Sie haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand über einzelne Studienrichtungen zu informieren.
Zusätzliche Veranstaltungen im Herbst 2019 finden Sie hier.

Berufe in Architektur, Bau und Umwelt

Studiengänge an der ETH: Bauingenieurwissenschaften, Architektur, Umweltingenieurwissenschaften
FachstudienberaterInnen der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH Zürich stellen die Studiengänge vor.
Mo 04.11.2019, 17.00 – 18.30 Uhr

Berufe im Bereich des politischen, sozialen und interreligiösen Zusammenlebens

Studiengänge an der Universität Luzern: Geschichte, Politikwissenschaft, Ethnologie, Religionswissenschaft, Judaistik Studieren an der Universität Luzern
DekanatsstudienberaterIn und Studierende der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Universität Luzern stellen die Studiengänge vor.
Di 05.11.2019, 17.00 – 18.30 Uhr

Humanmedizin Joint Master Medizin – Luzern Chiropraktik

Berufe in der Medizin und im Gesundheitswesen: ReferentInnen: Co-Chefarzt in Kindermedizin am Luzerner Kantonsspital mit MedizinstudentInnen Leiter Medizin «Luzerner Track», Uni Luzern
Berufe in der chiropraktischen Medizin: Master-StudentIn der Universität Zürich stellt den Studiengang vor.
Do 07.11.2019, 17.00 – 18.30 Uhr

Berufe in Sozialer Arbeit

FH – Studiengänge an der HSLU – Soziale Arbeit Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Soziokultur
DozentIn der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit stellt die Studiengänge vor.
Mo 11.11.2019, 17.00 – 18.30 Uhr

Berufe im Bereich der Ökologie und in der angewandten Forschung der Chemie und Arzneimittelherstellung

Chemie, Pharmazeutische Wissenschaften, ApothekerIn
ProfessorInnen und Studierende der Universität Basel und der ETH Zürich
stellen die Studiengänge vor.
Di 12.11.2019, 17.00 – 18.30 Uhr

Berufe in Medienunternehmen und im Journalismus, bei Presse, Radio, Fernsehen

Medien- und Kommunikationswissenschaft, Kommunikation FH, Angewandte Sprachen FH
FachstudienberaterInnen der Universität Freiburg und des Departements Angewandte Linguistik der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW Winterthur stellen die Studiengänge vor.
Do 14.11.2019, 17.00 – 18.30 Uhr

Praxisnahe Ausbildungen und Berufe in Technik, Ingenieurwesen und Architektur

FH-Studiengänge an der Hochschule Luzern – Technik und Architektur
Architektur, Innenarchitektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik / Energie, Digitales Bauen, Elektrotechnik und Informationstechnologie, Maschinentechnik, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieur / Innovation, Digital Engineering, Energy Systems Engineering
DozentIn der HSLU-Technik und Architektur stellt die Studiengänge vor.
Mo 18.11.2019, 17.00 – 18.30 Uhr

Berufe im Bereich der Philosophie, Gesellschaft Kommunikation und Kultur

Studiengänge an der Universität Luzern Kulturwissenschaften, Philosophie, Philosophy, Politics und Economics (PPE), Soziologie, Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften
Studieren an der Universität Luzern
FachstudienberaterInnen und Studierende der Universität Luzern stellen die Studiengänge vor.
Do 21.11.2019, 17.00 – 18.30 Uhr

Berufe im Sportunterricht, in Bewegung und Gesundheitsförderung

Sportwissenschaften, Turn- und Sportlehramt an Mittelschulen
FachstudienberaterIn der Universität Basel mit Studierenden stellen die Studiengänge vor.
Mo 25.11.2019, 17.00 – 18.30 Uhr

Erfahrungen im Ausland sammeln

Zwischenjahr nach der Matura, Sprachaufenthalte weltweit, Sozialeinsätze weltweit
ReferentInnen von ICYE Bern und Pro Linguis Luzern stellen ihre Angebote vor.
Do 28.11.2019, 17.00 – 18.30 Uhr

Nationaler Zukunftstag 14. November 2019

Nach dem Motto «Seitenwechsel» lernen die Kinder am Zukunftstag Arbeitsfelder kennen, die traditionellerweise dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Betriebe, Organisationen, Fach- und Hochschulen in der ganzen Schweiz öffnen ihre Türen für die Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse. Sie sind eingeladen, Bezugspersonen an die Arbeit zu begleiten oder an spannenden Spezialprojekten teilzunehmen.
Weitere Informationen

EHB Veranstaltung, «Raus aus der Genderfalle - Gechlechts(un)spezifische Berufswahl und Karriere» - 22. November 2019

Welche Strategien sind hilfreich, um in der Berufsbildung der Genderfalle zu entkommen? Diese Frage steht im Zentrum der Tagung, die am 22. November 2019 am EHB in Zollikofen stattfindet.
Im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB) und dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) wird die «Geschlechts(un)spezifische Berufswahl und Karriere» aus der Perspektive der Berufspraxis, der Forschung und der Bildungspolitik thematisiert.
Mit Best-Practice-Beispielen zeigen Betriebe, Schulen und Organisationen der Arbeitswelt auf, wie sie mit der Genderfrage umgehen. Die Berufswahl ist der entscheidende Faktor, wenn es um die weiteren Karrieremöglichkeiten geht. So sind zum Beispiel unterschiedliche Löhne und Arbeitspensen von Frauen und Männern zu einem grossen Teil durch die gewählten Berufsfelder erklärbar.
Weitere Informationen und Anmeldung

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

Personalassistent/in HRSE – Start 04.01.2020

Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen: In jedem Unternehmen – gross oder klein – braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen

SB Rechnungswesen – Start 06.01.2020

Für Berufsleute, die Finanzbuchhaltungen selbständig führen wollen: Eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen einer Firma an – inklusive Mehrwertsteuer und Sozialversicherungen.
Weitere Informationen

ICT Smart-User SIZ - Start 21.01.2020

Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit, mit rund 50 Lektionen. Die solide Anwender-Ausbildung mit SIZ-Abschluss.
Weitere Informationen

Produktionsfachleute eidg. FA – Start März 2020

Für Berufsleute der MEM-Branche. Mit dem eidgenössischen Fachausweis weisen Sie massgebende Führungskompetenz und vertieftes Fachwissen aus.
Weitere Informationen
 

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch