Mitteilung

31. Oktober 2019

Kantonsstrasse und Rad- und Gehweg zwischen Wiggen und Marbach eingeweiht

Regierungsrat Fabian Peter hat die Kantonsstrasse K 37 und den Rad- und Gehweg zwischen Wiggen und Marbach feierlich eingeweiht. Das Strassenprojekt wurde vom Kanton Luzern und der Gemeinde Escholzmatt-Marbach gemeinsam umgesetzt. Dank des neu erstellten Rad- und Gehwegs sowie der sanierten Kantonstrasse sind die Verkehrsteilnehmenden in Zukunft sicherer unterwegs.
 
Die Kantonsstrasse K 37 zwischen Wiggen und Marbach befand sich in einem schlechten Zustand und es fehlte ein Rad- und Gehweg. Darum wurde die Kantonsstrasse ab Oktober 2017 während rund zwei Jahren auf einer Länge von rund 1700 Metern saniert. Zeitgleich wurden drei Bachdurchlässe erneuert, Anpassungen an den Gewässern vorgenommen sowie ein Rad- und Gehweg erstellt. Die Kantonsstrasse wurde auf eine durchgehende Strassenbreite von 6,0 Meter angepasst und der Randbereich verstärkt. Der Rad- und Gehweg weist eine Breite von 2,5 Metern auf und wird von einem 1,25 Meter breiten Grünstreifen von der Strasse getrennt. Der Gesamtkredit für das Projekt beträgt 5,6 Millionen Franken, wobei der Kanton 4 Millionen Franken und die Gemeinde Escholzmatt-Marbach 1,6 Millionen Franken übernimmt.
 
Bauliche Herausforderungen
Während der Bauarbeiten stiess man auf Wasserdurchlässe, die in einem schlechten Zustand waren. Bei der Kapazitätsvergrösserung und Renaturierung der Bäche war es herausfordernd, den Ansprüchen des Naturschutzes, der Fischerei und der Anstösser gerecht zu werden. Auch der Ersatz der Bachdurchlässe unter laufendem Verkehr und mit kurzfristig auftretenden Hochwassern stellte eine Herausforderung dar. Die situative Beurteilung der Qualität des Strassenunterbaus vor Ort verlangte planerische und bauliche Flexibilität. Die Verstärkung des Strassenrandes unter Verkehr erfolgte in Etappen. Die Arbeiten mussten nahe am Verkehr ausgeführt werden, was Verständnis und Geschwindigkeitsanpassungen seitens der Verkehrsteilnehmenden erforderte.
 
Feierliche Einweihung
An der Einweihungsfeier waren nebst Regierungsrat Fabian Peter der Gemeinderat von Escholzmatt-Marbach, die Bauunternehmungen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Kantonsrats und der kantonalen Bau- und Verkehrskommission anwesend. Auch Anwohnerinnen und Anwohner kamen der Einladung des Kantons Luzern nach und wohnten der Einweihung der K 37 bei.
 
Anhang
• Faktenblatt zum Ausbau und Erneuerung der Kantonsstrasse
• Bild 1: «Strassenverbreiterung- und Rad-/Gehweg»
• Bild 2: «Schalung und Bewehrung Brückenwiderlager»
• Bild 3: «Neues Bachbett Rämisbach»
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität

Kontakt

Thomas Reinhard
Projektleiter
Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Telefon 041 318 11 36
thomas.reinhard@lu.ch