Mitteilung

16. Oktober 2019

Luzerner Psychiatrie: Regierungsrat hat Spitalrat gewählt

Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat per 1. Januar 2020 die Mitglieder des Spitalrats der Luzerner Psychiatrie (lups) wiedergewählt. Neu nimmt Jürg Meyer Einsitz in den Spitalrat. Er ersetzt Urs-Peter Müller, der per Ende 2019 zurücktritt.
 
Der Luzerner Regierungsrat hat die Mitglieder des Spitalrats der Luzerner Psychiatrie (lups) für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Im Amt bestätigt wurde Präsident Hans Schärli. Neu in den Spitalrat gewählt wurde Jürg Meyer.
 
Jürg Meyer (geb. 1955) ist aktuell als Vizepräsident im Verwaltungsrat und Stv. CEO bei der schweizweiten Ingenieurunternehmung Holinger AG tätig. Er hat Mandate in verschiedenen Verwaltungsräten und Stiftungen inne und ist Mitglied in Berufsverbänden. Jürg Meyer ist als dipl. Ingenieur ETH ein ausgewiesener Baufachmann und hat nebst einem Nachdiplomstudium diverse Zusatzausbildungen in Betriebswirtschaft und Organisation gemacht. Von 2011 bis 2019 war er Mitglied im Luzerner Kantonsrat. Er ersetzt Urs-Peter Müller, der per Ende 2019 aus dem Spitalrat austritt.
 
Der Luzerner Regierungsrat dankt dem scheidenden Spitalrat Urs-Peter Müller herzlich für sein grosses Engagement.
 
Der Spitalrat der lups besteht ab dem 1. Januar 2020 aus folgenden Mitgliedern:
 
• Hans Schärli, Willisau, Unternehmer, Spitalratspräsident (bisher)
• Bruno Baumann, Ökonom und Unternehmer, Altdorf (bisher)
• Dora Bremgartner, Ettiswil, ehem. Leiterin Pflege Luzerner Kantonsspital Sursee (bisher)
• Regierungsrätin Maya Büchi-Kaiser, Sachseln, Vorsteherin des Finanzdepartements des Kantons Obwalden (bisher)
• Jürg Meyer, Emmenbrücke, Verwaltungsrat und Stv. CEO bei Holinger AG (neu)
• Dr. med. Bernhard Studer, Luzern, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, Hausarzt (bisher)
• Hans Wallimann, Giswil, Alt Regierungsrat Kanton Obwalden (bisher)
• Dr. med. Christine von Wahlde-Burmeister, Oberarth, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH (bisher)
 
Zu den wichtigsten Aufgaben der Spitalräte gehören der Abschluss von Leistungsvereinbarungen mit den Kantonen, die Festlegung der Unternehmensstrategie, der Erlass von Reglementen, insbesondere des Organisations-, Personal-, Patienten-, Finanz- und Tarifreglements, sowie die Ausübung der Aufsicht.
 
Die Amtsdauer beträgt jeweils zwei Jahre.
 
Anhang
Bild: Der Regierungsrat hat Jürg Meyer neu in den Spitalrat der Luzerner Psychiatrie gewählt.

Kontakt

Hanspeter Vogler, lic.iur.
Leiter Gesundheit
Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern
Telefon 041 228 60 94