Mitteilung

15. Oktober 2019

Kommission stimmt Strassenbauvorhaben in Wolhusen zu und genehmigt Abrechnung des Hochwasserschutzprojektes an der kleinen Emme

Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Luzerner Kantonsrates stimmt den Sonderkrediten von 11,29 Millionen Franken für die Änderung der Kantonsstrasse K 10 in Wolhusen sowie von 3,845 Millionen Franken für die Umgestaltung des Bushofs und der Park-and-ride-Anlage beim Bahnhof Wolhusen zu. Weiter genehmigt sie die Abrechnung über den Hochwasserschutz an der Kleinen Emme im Abschnitt Rotewald in der Stadt Luzern und der Gemeinde Emmen. Der Kreditrahmen wurde erfreulicherweise um knapp 390'000 Franken unterschritten.
 
Die VBK stimmt den Dekreten über zwei Sonderkredite für die Änderung der Kantonsstrasse K 10, Hackenrüti–Bahnhof und Umgestaltung Bushof, Park-and-ride-Anlage, Gemeinde Wolhusen (B 2) grossmehrheitlich zu. Sie beurteilt das Projekt als gut und notwendig. Die Bevölkerung warte darauf. Auch die Park-and-ride-Anlage sei wichtig. Der Kreisel ist aufwärtskompatibel und das Projekt entspricht dem Bauprogramm. Die Kommission bedauert zwar, dass die Normen für behindertengerechtes Bauen nicht in maximalem Umfang berücksichtigt werden können. Die gewählte Lösung sei aber für die VBK aufgrund der verfügbaren Platzverhältnisse nachvollziehbar.
 
Hochwasserschutzprojekt günstiger als vorgesehen
Weiter stimmt die VBK dem Kantonsratsbeschluss über die Abrechnung über den Hochwasserschutz an der Kleinen Emme im Los 1, Abschnitt Rotewald, 1. Etappe, Stadt Luzern und Gemeinde Emmen (B 166) einstimmig zu. Die Kommission nimmt wohlwollend zur Kenntnis, dass die Gesamtkosten tiefer ausgefallen sind. Das ist die Folge einer kostenbewussten Projektbearbeitung.
 
Die VBK hat die Geschäfte unter dem Vorsitz von Pius Kaufmann (CVP, Wiggen) vorberaten. Sie werden in der Oktober-Session 2019 des Luzerner Kantonsrats behandelt.

Kontakt

Pius Kaufmann
Präsident der Kommission Verkehr und Bau
Telefon 041 487 70 07
pius.kaufmann@lu.ch