Kantonsschule Seetal – Inside

Schuljahr 2019/20 | Ausgabe 1 | 8. November 2019

Inhalt

Auf den ersten Blick
A priori
Neue Lehrpersonen
Unsere Gastschülerinnen
Rückblicke
«El Guia», der Film
Start in das Schuljahr 2019/20
FSA à 3000 mètres d'altitude
Höhenflug zum Uri-Rotstock
Der Schülerrat konstituiert sich
Herbstsportnachmittag
Ergänzungsfachtag am 22.  Oktober
Einblicke
Medienpädagogik aktuell
Die jüngsten Buchkritiker der Schweiz
Studienwoche Herbst und Klimadebatte
«Neue Resultate zum Klimawandel»
Ein Tag in der «Umweltarena Spreitenbach»
Ein Baum gegen den Klimawandel
«Wir packen’s an!» Schülerrat engagiert sich für Klimadebatte
Auf dem Weg zu einem «Vegitag» an der Kantonsschule Seetal
Treppenhaus optisch verwandelt
Ausblicke
«30 Jahre Mauerfall» mit Wolfgang Welsch
Öffentliche Präsentation der Matura- und Fachmaturaarbeiten
Der Kulturkalender 2019/20
Vivaldis «Magnificat» zum Weihnachtskonzert am 11.  Dezember
Schneesportlager Sedrun 2020 – Detailinformationen
Offene Lehrstelle
A posteriori

Auf den ersten Blick

A priori

Die Herbstausgabe von «Kantonsschule Seetal Inside» 2019/20 hat neben der Vorstellung neuer Personen und den Rück- und Ausblicken zu kulturellen und sportlichen Aktivitäten insbesondere das schulische Jahresziel «Klimawandel» zum Thema. In mehreren Beiträgen werden schulische Anlässe im Kontext der Klimadebatte porträtiert, die Herbststudienwoche enthielt mehrere Aktivitäten dazu. Der Schülerrat zeigt in zwei Beiträgen sein Engagement in der Sache, unter anderem in der Zusammenarbeit mit der Stiftung «myclimate». Deutlich wird dabei auch der schwierige Weg zu einem engagierten Eintreten für klimafreundliches Verhalten. Eine neu gegründete «Klimakerngruppe» der Schule wird sich der Fragen annehmen, welche konkreten Massnahmen wie an unserer Schule umsetzbar sind.
Wir wünschen eine interessante Lektüre der Text- und Bildbeiträge unseres Newsletters Nr.1 im Schuljahr 2019/20. Günther Hünerfauth
Das Kollegium zum Schuljahresstart
Herzlich Willkommen!
Nachdem wir zum Sommer mehrere Verabschiedungen hatten, dürfen wir nun neue Kolleginnen und Kollegen und Stellvertretungslehrpersonen ganz herzlich bei uns begrüssen. Nachfolgend stellen sich zwei Vertretungen und die neuen Lehrpersonen selbst kurz vor.
Lesen Sie anschliessend die Grussworte unserer vier Gastschülerinnen in diesem Semester.

Neue Lehrpersonen

Mein Name ist Iwana Schlaufer und ich unterrichte seit diesem Schuljahr in einem 70%-Pensum Deutsch an der Kanti Seetal und bin Klassenlehrerin der Klasse F1.
Ich bin in der Umgebung Luzern aufgewachsen und habe 2002 mein Germanistik- und Anglistikstudium sowie das Höhere Lehramt für Mittelschulen an der Uni Zürich abgeschlossen.
Seit rund sechzehn Jahren bin ich Mittelschullehrerin und mag diesen Beruf sehr. Lange habe ich am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum in Luzern als Deutsch- und Englischlehrerin gearbeitet und die letzten zwei Jahre an der Deutschen Schule in Shanghai, wo ich mit meinem Mann, meiner dreizehnjährigen Tochter und meinem zehnjährigen Sohn gelebt habe.
In den ersten paar Wochen an der KS Seetal habe ich mich gut eingearbeitet, zuerst meine Kollegen und Kolleginnen und darauf die Schülerinnen und Schüler kennen gelernt. Auch bei einigen Spezialanlässen wie dem Klassenevent in der ersten Woche, dem Sporttag und natürlich der Studienwoche der L1-Klassen durfte ich erste «Kanti Seetal-Luft» schnuppern.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten an der Schule, auf viele lehr- und abwechslungsreiche Unterrichtsstunden im und gelegentlich auch ausserhalb des Schulzimmers und darauf, meine Schülerinnen und Schüler gut durch ihre Schulzeit zu begleiten.
 
Mein Name ist Alexandra Boeschenstein, ich wohne in Olten und habe auch dort das Gymnasium besucht. Als ausgebildete Primarlehrerin habe ich, neben meinem Zweitstudium der Religionswissenschaften, immer mit viel Freude mehrheitlich 5. und 6. KlässlerInnen unterrichtet. Mein Masterstudium im Fach Religionslehre, sowie meine Ausbildung zur Gymnasiallehrerin, habe ich an der Universität Luzern im Herbst 2018 abgeschlossen.
Die Kantonsschule Seetal habe ich im Frühjahr 2019 als Stellvertreterin kennengelernt. Seit diesem Sommer unterrichte ich drei Klassen im Fach Religion und Ethik und schätze die Arbeit mit den interessierten Schülerinnen und Schülern sehr. Ich geniesse besonders die schöne Lage der Schule sowie die allgemein angenehme Atmosphäre. Die offenen und hilfsbereiten Lehrpersonen haben mir den Einstieg sehr einfach gemacht. Deshalb freue ich mich weiterhin darauf, die Klassen in die Welt der Religion und Ethik mitzunehmen und ihnen meine Faszination für dieses Fach weiterzugeben.
 
Mein Name ist Stefan Bruderer. Geboren wurde ich am 12.12.1984 in Zürich. Meine Schulzeit habe ich in Steckborn am Untersee im Thurgau und in der Stadt Schaffhausen verbracht, wo ich 2003 auch die Matura gemacht habe. Da mich das Zusammenleben der Menschen schon immer fasziniert hat, habe ich an der Uni Zürich Psychologie, Theologie und Philosophie studiert. Meine grosse Leidenschaft neben dem Studium war das Radio; beim Schaffhauser Radio bin ich während dem Studium als Redaktor und Moderator vom Müllmann bis zum Bundesrat vielen spannenden Menschen begegnet. Nach weiteren Stationen in der Studien- und Laufbahnberatung und im HR habe ich die letzten beiden Jahre als Coach und Kursleiter für Stellensuchende gearbeitet. Da mir das Arbeiten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen grossen Spass macht, begann ich die Ausbildung zur Mittelschullehrperson für Psychologie / Pädagogik und Philosophie. Seit diesem Schuljahr bin ich an drei Schulen mit jeweils einem kleineren Pensum tätig. An der KS Seetal unterrichte ich Psychologie / Pädagogik im Schwerpunktfach PPP. Bis jetzt habe ich viele motivierte und interessierte Schülerinnen und Schüler kennengelernt. Ich freue mich sehr über die weitere Arbeit hier an der KS Seetal.
 
Mein Name ist Jenny Gehriger. Im Juli 2019 habe ich mein Masterstudium an der Universität Bern abgeschlossen und die PH absolviert, seither darf ich die Fächer Englisch und Deutsch unterrichten. Seit Mai arbeite ich als stellvertretende Lehrkraft an der Kantonsschule Seetal und unterrichte Englisch – einen besseren Einstieg in das Berufsleben hätte ich mir nicht vorstellen können. Das Unterrichten am Langzeitgymnasium bereitet mir enorm viel Freude, da ich SchülerInnen verschiedener Altersstufen unterrichten darf (L2, L4, L6). Ich schätze die herzlichen, freundlichen und motivierten SchülerInnen und ArbeitskollegInnen, die positive Atmosphäre sowie das schöne Seetal – diese Faktoren lassen mich den langen Arbeitsweg von Langenthal nach Baldegg vergessen. Bis Ende Dezember dauert meine Stellvertretung, danach sammle ich weitere Erfahrungen an anderen Kantonsschulen. Kein Abschied ist jedoch für immer, ich werde auf jeden Fall ab und zu an die Kanti Seetal zurückkehren – sei dies als Lehrkraft oder als Besucherin während der Kaffeepause im Lehrerzimmer!
 
Mein Name ist Mihaela Dyroff. Ich bin in Luzern aufgewachsen und habe nach der Matura an der KS Alpenquai Französische Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Italienische Literatur und Linguistik an der Uni Bern studiert und die Ausbildung zur Gymnasiallehrerin und Berufspädagogin angeschlossen.
Mein Berufsleben wird durch meinen Familienalltag ergänzt, wo meine zwei Kinder für einen idealen Ausgleich und viel Abwechslung sorgen.
Im Rahmen einer Stellvertretung hier an der Kantonsschule Seetal unterrichte ich in diesem Schuljahr in vier Klassen Französisch. Die angenehme Atmosphäre der Schule, die interessierten Lernenden und das zuvorkommende Kollegium haben dazu beigetragen, dass ich mich schnell integriert habe. Ich freue mich darauf, noch bis Ende des ersten Semesters den Lernenden meine Begeisterung für die französische Sprache weitergeben und sie unterrichten zu dürfen.

Unsere Gastschülerinnen

Elisabetta Zilli, L5a
Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Udine, einer kleinen Stadt im Friaul, im Nordosten Italiens. In meiner italienischen Familie sind wir vier Personen: meine Eltern, meine 15-jährige Schwester und ich. Meine Mutter ist Chemikerin und mein Vater ist Informatiklehrer. Ich mag meine Familie sehr und danke ihnen, mir ein Austauschjahr in der Schweiz ermöglicht zu haben. Ich schwimme sehr gerne und liebe den Sport seit meiner Kindheit. In Italien war ich in einer Mannschaft und ging an Wettkämpfe. In meiner Freizeit lese ich und schaue gerne Filme. Wenn ich Zeit habe, reise ich gerne. Ich finde die Kantonsschule Seetal sehr interessant und alle Mitschüler/-innen sind sehr nett. Auch die Lehrer sind hilfsbereit und verständnisvoll. Ich habe mit der Schule schon viele Aktivitäten unternommen, z.B. den Ausflug im Schwerpunktfach Biologie zum Baldegger See oder die Projektwoche Informatik vor den Herbstferien.
Meine Gastfamilie ist die Beste und auch mit ihr habe ich etliche Ausflüge gemacht. Für dieses Jahr hoffe ich, weiterhin viele neue Erfahrungen zu sammeln, nette Leute kennenzulernen und sogar einiges Schweizerdeutsch zu lernen.
Elisabetta Zilli
 
Yael Braslavski, Nora Geller und Ona Godás (von links)
 
Yael Braslavski, L3b
My name is Yael Braslavski and I am 15 years old. I’m from San Jose, California. I play soccer, lacrosse and the cello. I speak Spanish, English and I’m hoping to add German as my third language. I am here in Switzerland for an exchange year and I am excited for the rest of my year at Kantonsschule Seetal. Yael Braslavski
 
Nora Geller, K2
Meine Name ist Nori und ich komme aus Ungarn. Ich bin hier, um neue Leute kennenzulernen und mein Deutsch zu verbessern. Ich finde die Schweiz wunderbar und die Menschen freundlich und nett. Ich denke, ich werde ein fantastisches Jahr haben. Nora Geller
 
Ona Godás, L2c
Ich heisse Ona Godás, ich bin 13 Jahre alt und ich komme aus Barcelona, Spanien. Dort gehe ich in die Schule «La Salle Bonanova», wo ich auch Deutsch lerne. In meiner Freizeit mag ich tanzen, schwimmen, Basketball spielen und Freunde treffen. Zu Beginn war es ein bisschen schwierig, im Seetal «anzukommen», aber dann wurde es schnell viel besser. Ich bin glücklich, dass ich hier viel gelernt habe. Ich habe gute Freundinnen und Freunde gefunden, ich habe mit einer anderen Familie gelebt und ich habe auch viel Deutsch gelernt. Ende November werde ich leider schon wieder nach Barcelona zurückkehren. «Danke für alles!» Es war eine schöne Zeit mit euch an der Kantonsschule Seetal.
Liebe Grüsse Ona Godás
 

Rückblicke

«El Guia», der Film

El curso de español del segundo año rodó durante sus días de viaje cultural en Madrid el corto El Guia con el apoyo de Leonor Bruna (escuela de cine el perro andaluz) y Carlos Guil.
Die Spanischklasse des zweiten Jahres drehte während einer Kulturreise in Madrid den Film El Guia (der Guide) mit der Unterstützung von Leonor Bruna y Carlos Guil. Das Kulturportal «Schukulu» hat dieses Projekt finanziell ermöglicht – besten Dank.
Sehen Sie hier den Kurzfilm aus Madrid vom Sommer 2019.
Nicole Wildisen, Spanischlehrerin

Start in das Schuljahr 2019/20

Die Lernenden und Klassenlehrpersonen der L1a, L1b und L1c am 19. August
 
Am 19. August startete das Schuljahr 2019/20 mit der Energie einer neu gegründeten schuleigenen Jazzformation in der Aula.
 
Wir freuen uns über alle neuen Schülerinnen und Schüler an der Fachmittelschule, am Kurzzeit- und am Langzeitgymnasium und heissen alle an der Kantonschule Seetal willkommen, insbesondere die 70 Jüngsten aus den ersten Klassen des Langzeitgymnasiums (vgl. Foto). Allen Lernenden wünschen wir weiterhin ein erfolgreiches Schuljahr 2019/20!
 

FSA à 3000 mètres d'altitude

Meinen Fremdsprachenaufenthalt im Sommer 2019 absolvierte ich auf einer Berghütte in den Schweizer Alpen. Die Cabane des Becs de Bossons liegt auf 2985 m Höhe über dem Meer und befindet sich südlich von Sion in den Walliser Alpen. Die Hauptidee meines FSAs war, die französische Sprache zu praktizieren und meinen Wortschatz zu erweitern. Das ist mir gut gelungen, da fast alle Gäste und das Hüttenwartteam auf Französisch kommunizierten. Doch war ich nicht nur aufgrund der Sprache ins Wallis gegangen, sondern wollte während des Aufenthalts auch mehr über Hausarbeit lernen. So musste ich abwaschen, abtrocknen, wischen und zum Teil auch die Küche, Tische und WCs reinigen.
Aber neben der Arbeit war die Geselligkeit das wichtigste Merkmal meines Hüttenaufenthaltes.
Das Hüttenteam war immer gut gelaunt, lustig und umgekehrt kam meine Gitarre mehr als einmal zum Einsatz. Ich hatte einen tollen Aufenthalt.
Mein Fazit aus den vier Wochen auf 2985 Metern Höhe: Warum viel Geld für eine Sprachschule ausgeben? Man kann mit wenig Geld einen sehr lehrreichen und zugleich lustigen Aufenthalt absolvieren, dabei eine wichtige Erfahrung für das Leben machen und gratis neue Menschen kennenlernen. Noah Müller, L5a

Höhenflug zum Uri-Rotstock

Nach zweijähriger (Schlechtwetter-)Pause fand Ende August endlich wieder ein Höhenflug statt: Bei strahlendem Spätsommerwetter machte sich eine sehr engagierte Gruppe Lernender am Samstagmorgen auf nach St. Jakob im Isenthal. Die erste Tagesetappe endete in der Gitschenhörelihütte. Am nächsten Morgen gings früh weiter hinauf, bald stand die Gruppe stolz auf dem Gipfel des Uri-Rotstock. Hier geht’s zur Bildergalerie.

Der Schülerrat konstituiert sich

In der ersten Schülerratssitzung wählten die Delegierten aller Klassen das Präsidium: Jan Wyss, L6a, erhielt im 1. Wahlgang das absolute Mehr und wurde zum Schülerratspräsidenten des Schuljahres 2019/20 gewählt. Phillip Zenger, K3, wurde zum Schülerratsvizepräsidenten und Anastasia Käslin, L6b, zur Protokollführerin bestimmt. Wir wünschen dem neuen Schülerratspräsidium und allen Mitgliedern des Schülerrates ein erfolgreiches Engagement.

Herbstsportnachmittag

Der Orientierungslauf der drei unteren Klassen (siehe Foto links) und der Spielenachmittag mit Ultimate- und Volleyballturnier für die oberen Klassen fanden am 12. September bei herrlichem Spätsommerwetter und zum Glück ohne Verletzungen statt.
Hier geht's zur Bildergalerie.

Ergänzungsfachtag am 22. Oktober

Jedes Jahr ist ein Unterrichtstag der Matura- und Vormaturaklassen dem Ergänzungsfach gewidmet. So absolvierten die Lernenden des Faches Geographie am «Science Lab» in Zürich einen Workshop über die «Macht der Daten», die Historiker machten sich auf die Spuren Albert Einsteins in Bern und das Ergänzungsfach Informatik unternahm einen Besuch bei der Mölbert AG in Hochdorf und informierte sich in der Viscosi-Stadt in Emmenbrücke über den neuen Studiengang «Digital Ideation» der HSLU. Hier geht’s zu den Bildern aller Exkursionen.
 

Einblicke

Medienpädagogik aktuell

Medienpädagoge Marc Böhler am Phonesmart-Kurs der L1a (Foto Philipp Büchi)
 
«Phonesmart», Peer-Tutoring und «smart ohne Phone»
Seit einigen Jahren nehmen die Erstklässler/-innen im Langzeitgymnasium an einem Halbtageskurs teil, welcher den gesunden, sicheren – eben smarten – Umgang mit dem Smartphone zum Thema hat. Die von der Swisscom unterstützten Kurse werden von ausgebildeten Experten durchgeführt. Bereits in der ersten Schulwoche lernen unsere Jüngsten damit Wichtiges über Datenschutz und Autorenrechte. Sie wissen zudem, wie sie vermeiden, selbst Opfer aber auch Täter von Cyberkriminalität zu werden und dass Pishing, Sexting, Cybermobbing Handlungen sind, die im Ernstfall auch polizeilich geahndet werden.
Zu Lektionsbeginn eingesammelte Smartphones
Zum zweiten Mal führt die Klasse F2 der Fachmittelschule mit den gleichen Erstklässlern im Herbst ein Peer-Tutoring durch und bringt den Jüngsten von Schülerseite her bei, was smarter Umgang im Internet bedeutet.
Schliesslich hat die Schule mit der Kampagne «smart ohne Phone» in diesem Schuljahr die Nutzung des Smartphones für Lernende des Untergymnasiums auf die Mittagspause reduziert. Das Telefon ist ausserhalb der Mittagspause ausgeschaltet und verstaut. Gleichzeitig möchten wir die gültige Regel für alle Lernende wieder wachrufen, dass Telefone in den Klassenräumen generell untersagt sind und (falls nicht zu Unterrichtszwecken bewusst eingesetzt) ebenso ausgeschaltet und verstaut sein sollen. Lernende können aufgefordert werden, ihr Smartphone zu Lektionsbeginn abzugeben.
Der Bookstar 2019

Die jüngsten Buchkritiker der Schweiz

Beim Wettbewerb «bookstar.ch» bewerteten und kommentierten Jugendliche ab zwölf Jahren von Mai bis September 2019 eines oder mehrere Jugendbücher aus den zwanzig Nominierten.
Das Buch «One of us is lying» wurde mit der höchsten Sterne-Bewertung zum Bookstar 2019 gewählt. Der leidenschaftliche Buchblogger,
-kritiker und Gymnasialschüler Josia Jourdan (josiajourdan.ch) Muttenz (Basel) liest alle Genres und liebt es, auf Buchmessen Autoren und Autorinnen zu interviewen. Zu «One of us is lying» schreibt er: «Relativ schnell habe ich Verdächtige gehabt und einen Liebling gefunden. Doch die Geschichte entwickelt sich nicht etwa in die Richtung eines Thrillers, wie ich erwartet habe. Die Handlung dreht sich viel mehr um die Charakterentwicklung und Beziehungen. Zuerst bin ich ziemlich enttäuscht gewesen, aber dann hat mich die Story plötzlich gepackt und ich habe regelrecht mitgefiebert.»
Nach dem Bookstar 2019 ist vor dem Bookstar 2020. Die Jurys suchen Dein Lieblingsjugendbuch, welches im Jahr 2019 erschienen ist. In der Mediothek der KS Seetal liegt ein Blatt auf, wo Du Deinen Favoriten eintragen kannst.
Yvonne Tschopp-Camenzind, Mediothekarin der KS Seetal

Studienwoche Herbst und Klimadebatte

«Neue Resultate zum Klimawandel»

Vortrag von Klimaforscher Professor Brönnimann am Freitag, 20. September
Mehr als 200 Lernende waren in der Aula der Kantonsschule Seetal versammelt. Während weltweit Klimaaktivisten zur Streikwoche aufriefen, sollten sie sich aus erster Hand informieren.
Der Vortrag des Berner Klimatologen war die Auftaktveranstaltung der jährlichen Projektwoche, die dieses Jahr unter dem Leitthema «Klimadebatte» stand.
Lesen Sie hier den Bericht im Seetaler Boten vom 26. September.

Ein Tag in der «Umweltarena Spreitenbach»

Exkursion während der Hörspielwoche zum Thema Klimawandel
Am dritten Tag der diesjährigen Herbststudienwoche, am 24. September, reisten wir mit dem Car zur «Umweltarena Spreitenbach». Zu Beginn bekamen wir einen Einblick in den technischen Aufbau der gesamten Anlage, das Gebäude ist vollständig mit Solaranlagen bedeckt, so kann sich die «Umweltarena Spreitenbach» komplett selbst mit Strom versorgen. Die Umweltarena im Kanton Aargau gilt sogar als eines der nachhaltigsten Gebäude der Welt. Danach belehrte uns der «Guide», ein Mann mit weissem Bart, über alltäglichen Umweltschutz und nachhaltige Lebensführung. Etwa, wie viel mehr der Verzehr von Rindfleisch die Atmosphäre mit CO2 belastet als vegetarische Nahrung, selbst dann, wenn es Schweizer Fleisch ist. Nach der Führung konnten wir in 3er Gruppen die verschiedenen Etagen der Ausstellung anschauen, dabei konnten wir auch interessante Fragen zum Thema Nachhaltigkeit beantworten und unseren ökologischen Fussabdruck berechnen. Nachdem wir die Aufgaben schliesslich erledigt hatten, konnten wir es nicht erwarten, mit den elektrischen Fahrzeugen zu fahren. Damit nahm der interessante und lehrreiche Tag sein Ende und wir durften mit spannenden Erfahrungen und neuen Kenntnissen den Heimweg antreten.
Ausserdem haben wir in der Herbststudienwoche Hörspiele zum Thema Klimawandel produziert, die sich über diesen Link abhören lassen.
Avelina Brunner, L3b

Ein Baum gegen den Klimawandel

Die L1-Klassen gemeinsam mit Mitarbeitern der Stiftung Brändi: Die Pflanzung einer Linde während der Herbststudienwoche ist nur kleiner Beitrag zur CO2-Reduktion, hat aber eine grosse symbolische Bedeutung und war ein prägendes Erlebnis für die Lernenden. Hier geht’s zu weiteren Bildern der Herbststudienwoche.
Anmeldung zur Klimakerngruppe

«Wir packen’s an!» Schülerrat engagiert sich für Klimadebatte

Die Klimaschutzthematik, die im vergangenen Jahr durch Greta Thunberg und die «Fridays for Future»-Bewegung enormen Aufschwung erlebte, ging auch an der Kantonsschule Seetal nicht spurlos vorbei. In diesem Schuljahr hat sich unsere Schule das Ziel gesetzt, die Schülerschaft zu sensibilisieren und konkrete Lösungen zu Gunsten der Ökologie der KS Seetal auszuarbeiten. Zusammen mit Fachpersonen der Stiftung «myclimate» hat der Schülerrat im September einen Workshop durchgeführt und sich mit verschiedenen Handlungsfeldern der Klimaschutzthematik intensiv auseinandergesetzt. Durch enge Zusammenarbeit von Schülerrat, myclimate.org, Schulleitung und Mensateam entstanden erste konkrete Ideen zu Themen wie Mobilität oder Ernährung. Der Workshop zeigte auf, dass durchaus Potenzial zur Verbesserung vorhanden ist und diese Verbesserung auch aktiv von der ganzen Schule angestrebt wird. Die Schüler ab Stufe L3 / K1 / F1 besuchten zur Sensibilisierung den Vortrag von Prof. Stephan Brönnimann, leitender Klimatologe der Universität Bern und Experte zum Thema Klimawandel und viele Klassen behandelten das Thema ausserdem in ihrer Studienwoche weiter. Ebenfalls wird die KS Seetal mit «myclimate.org» weiter eng zusammenarbeiten, um möglichst viele der gesammelten Ideen auch umsetzen zu können. In den kommenden Monaten werden der Schülerrat und Interessierte aus der Schülerschaft in Kerngruppen weitere Ideen besprechen und mit der Schulleitung die Umsetzbarkeit dieser Vorschläge prüfen. Die Verkleinerung des ökologischen Fussabdruckes ist ein extrem wichtiges und inzwischen auch omnipräsentes Thema, in das die Kantonsschule Seetal viel Zeit und Mühe investiert und als fortschrittliche Bildungseinrichtung mit gutem Beispiel voran gehen will. Jan Wyss, L6a, Schülerratspräsident

Auf dem Weg zu einem «Vegitag» an der Kantonsschule Seetal

Die ersten Schritte…
August 2018: Greta Thunberg beginnt, jeden Freitag zu streiken.
14. Dezember 2018: circa 300 Menschen streiken in Zürich.
18. Januar 2019: 22’000 Menschen streiken in der ganzen Schweiz.
11. April 2019: Das Thema wird vom Schülerrat aufgegriffen
Im Rahmen einer Diskussion wurde gemeinsam nach Ansätzen gesucht, mit welchen der Klimaschutz an unserer Schule gefördert werden kann. Es wird auch an anderen Schulen darüber diskutiert, einen vegetarischen Tag einzuführen. Die Mitglieder des Schülerrates wollen auf die nächste Sitzung in den Klassen erfragen, ob die Schülerschaft einen vegetarischen Tag einführen will und wie sie sich die Umsetzung vorstellt.
Juni 2019: An der nächsten Sitzung des Schülerrats ist der Klimaschutz erneut Hauptthema. Die Rückmeldungen aus den Klassen ergeben, dass die Mehrheit der Lernenden die Einführung des Vegi-Tages befürwortet. Seit diesem Schuljahr wird also einmal in der Woche vegetarisch gegessen. Abwechslungsreiche Menüs sollen die Attraktivität erhöhen. Auch soll der Wochentag alternieren. Ob das Free-Choice Buffet – wie vorerst noch – Fleisch beinhalten darf, wird erneut diskutiert werden.
Phillip Zenger, K3, Vize-Präsident des Schülerrates

Treppenhaus optisch verwandelt

Lernende aus dem Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten haben in den letzten Wochen das Treppenhaus im Mitteltrakt optisch verwandelt. Nun ist die Wandmalerei vollendet und wurde sogleich für eine Tanzperformance genutzt.
Mit der Treppenhausgestaltung werden sie am diesjährigen Creaviva-Wettbewerb des «Zentrum Paul Klee» in Bern teilnehmen. Bis zur Bekanntgabe der Preisträger erfreuen wir uns selbst am verwandelten Treppenhaus.
Fotos: Felix Leyer
 

Ausblicke

«30 Jahre Mauerfall» mit Wolfgang Welsch

Während in Deutschland die offizielle Jubiläumswoche zum 30. Jahrestag des Mauerfalls stattfindet, macht die Kantonsschule Seetal als UNESCO-assoziierte Schule den «Mauerfall» und die Menschenrechte zum Thema.
Die Klassen K1, L3ab und F1 haben sich am 5. November gemeinsam den Film «Der Stich des Skorpion» (2004) angesehen, dessen Handlung an die Biographie von Wolfgang Welsch angelehnt ist. Wolfgang Welsch, ehemaliger Staatsfeind Nr.1 der DDR, wird unsere Schule neuerlich besuchen.
Am 19. November wird er den Lernenden der Stufe berichten, wie er als politischer Häftling der DDR jahrelang im Stasigefängnis von Berlin-Pankow sass, von Westdeutschland freigekauft wurde und später als Fluchthelfer tätig war. Der spannende Anlass in der Aula wird von der AG UNESCO organisiert.

Öffentliche Präsentation der Matura- und Fachmaturaarbeiten

Wissen Sie, dass «Augenblicke schreiben das Leben» genauso ein Thema der diesjährigen Maturaarbeiten war, wie «Plastikabfall im Alltag», «Xenogene Herztransplantation Schwein zu Pavian», «Luzides Träumen» oder «Die Geburt
der Vampirin»? Kennen Sie «Die Entwicklung des Traktors: Vom Ackergaul zur Drohne», «Keltische Bräuche im Christentum», die «Exktraktion und HPLC-Untersuchung des Inhaltsstoffs Clucotropaeolin aus der Kapuzinerkresse» oder «Hirndoping – Höchstleistung auf Abruf»? Können Sie «Le système scolaire en France», «Wohlklang. Was eine Oboe schön klingen lässt» oder die «Entwicklung eines Handyspiels» erklären?
Am Freitagnachmittag und Samstagmorgen,
22. und 23. November 2019, präsentieren Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ihre Arbeiten.
Wir freuen uns auf die Teilnahme des interessierten Publikums. Sie finden das reichhaltige Programm auf der Homepage.

Der Kulturkalender 2019/20

Nun ist er da, der Kulturkalender der Kantonsschule Seetal für das aktuelle Schuljahr. Er verweist auf eine Vielzahl kultureller Anlässe wie das Weihnachtskonzert, den School Dance Award, auf die Präsentationen der Matura- und Fachmaturaarbeiten, auf die Theatervorstellung oder das Konzert aller Ensembles im Frühjahr. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre und natürlich beim Besuch der einzelnen Veranstaltungen.

Vivaldis «Magnificat» zum Weihnachtskonzert am 11. Dezember

Am Mittwoch, dem 11.12.2019, findet um 20 Uhr das Weihnachtskonzert der Schule in der Kirche St. Martin in Hochdorf statt.
Antonio Vivaldi ist hauptsächlich durch seine Violinkonzerte und das «Gloria» bekannt, welches vor fünf Jahren an gleicher Stelle erklang. Er hat aber auch das zentrale Werk des diesjährigen Konzertabends, das bezaubernde «Magnificat», komponiert, und zwar anlässlich eines der damals beliebten Schulkonzerte im «Ospedale della Pietà», einem Waisenhaus in Venedig, wo Vivaldi als Musiker amtete. Pastoral und in beschwingter Weise stimmt uns das Concerto Grosso «Fatto per la Notte di Natale» von Arcangelo Corelli in die barocke Vorstellung von Weihnachten ein und nimmt uns mit in eine himmlische Welt voll von engelhaften Streicherklängen. Start- und Endpunkt des Programmes bilden die beiden «Carol Suites I & II» von Mark Heyes. Er arrangiert darin wundervoll einen ganzen Strauss bekannter Weihnachtslieder aus Ost und West. In klangschöner und moderner Form manifestiert sich, wie die alte Musik auch heute noch ihre Berechtigung finden kann.
Lorenz Ganz hat die Gesamtleitung des Abends inne und führt in das Konzert ein. Verknüpft und in den weihnachtlichen Kontext eingebettet werden die gesungenen Texte von Roger Schmid, Theologe und Religionslehrer. Der KantiChor der Kantonschule Seetal, das Jugendstreichorchester Seetal, alle Instrumentalisten und die Solistinnen freuen sich sehr auf Ihr Kommen! Lorenz Ganz

Schneesportlager Sedrun 2020 – Detailinformationen

Willst du 100% Spass und Sport mit Sonne und Schnee? – dann komm mit ins Skilager!
Wann: In der ersten Fastnachtsferienwoche von Sonntag, 16.2. bis Freitag, 21.2.2020
Wo: Wieder ins Skigebiet Andermatt – Sedrun, diesmal in die Casa Spinatscha.
Anmeldungen zum Schneesportlager 2020 sind ab sofort möglich, entweder das Anmeldeformular direkt in der Turnhalle mitnehmen oder es hier downloaden. Das Infoblatt mit Detailinformationen findest du sie hier.
Hier geht's zum Film vom Lager in Sedrun 2019.

Offene Lehrstelle

Eine Lehrstelle als Kauffrau/-mann EFZ wird im Sekretariat der Kantonsschule Seetal angeboten.
Hier gehts zur Stellenausschreibung.

A posteriori

 
Wovon handelt das dargestellte Foto?
A: Auf dem Bahnsteig darf geraucht werden, im Schulbereich nicht.
B: Im Schulbereich darf geraucht werden, am Bahnsteig nicht.
C: Auf dem Bahnsteig darf die Zigarette nicht geraucht, aber ausgedrückt werden.
D: Keine der Optionen, das Bild ist eine Fotomontage.
Weitere Interpretationen können an die Redaktion gesendet werden.
 
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine gute Herbst- und eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit!

Wir freuen uns über Anmeldungen zu «Kantonsschule Seetal Inside» unter dem Icon Newsletter verwalten.
Alle verschickten Newsletter finden Sie hier im Newsletterarchiv.
 
Gerne empfehlen wir Ihnen unsere Facebook-Seite mit weiteren Bildern und Beiträgen. Die zweite Ausgabe der «Kantonsschule Seetal – Inside | Schuljahr 2019/2020» erscheint Anfang März 2020.

Kontakt

Kantonsschule Seetal
Alte Klosterstrasse 15
6283 Baldegg
Telefon +41 41 349 78 00
E-Mail info.kssee@edulu.ch