Mitteilung

30. Oktober 2019

Kantonsschule Musegg nimmt an Projekt Erasmus+ zum Thema Medienkompetenz teil

Die Kantonsschule Musegg nimmt zum dritten Mal in Folge an einem Projekt von Erasmus+ zum Thema Medienkompetenz teil. Vom 3. bis 8. November 2019 bearbeiten 17 Luzerner Schülerinnen und Schüler zusammen mit 48 Lernenden aus deutschen, kroatischen und spanischen Partnerschulen das Thema Fake News.
 
Ziel des zweijährigen Projekts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz erwerben. Die Teilnehmenden analysieren die Darstellung der EU in den Medien. Durch den Vergleich unterschiedlicher Medien in den vier Ländern (D, E, HR, CH) soll eine kritische und faktenbasierte Auseinandersetzung mit der EU und deren Beziehungen zur Schweiz gefördert werden.
 
Höhepunkt: Podiumsdiskussion mit Jungpolitikern
Von der Kantonsschule Musegg nehmen 17 Schülerinnen und Schüler teil. Das letzte von insgesamt vier Projekttreffen findet vom 3. bis 8. November 2019 in Luzern statt. 65 Jugendliche aus den vier Ländern beenden und evaluieren das Projekt mit 12 Lehrerinnen und Lehrern. Der Höhepunkt ist eine Podiumsdiskussion am Dienstag, 5. November 2019, an der Jungpolitiker verschiedener Parteien und Medienvertreter mit den Projektteilnehmern über die Beziehung zwischen der Schweiz und der EU diskutieren.
 
Die KS Musegg ist aktuell das einzige Gymnasium der Innerschweiz, das an einem Projekt von Erasmus+ teilnimmt. Die Schule ist stolz auf die Zusammenarbeit mit ihren europäischen Partnern, die auch in Zukunft fortgesetzt werden soll.
 

Erasmus+

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union und gehört weltweit zu den grössten Förderinstrumenten für Auslandsaufenthalte und institutionelle Zusammenarbeit.
 
Die Schweiz ist seit 2014 assoziierter Partner von Erasmus+. Damit die Schweizer Institutionen an Aktivitäten mit den Programmländern von Erasmus+ teilnehmen können, hat der Bundesrat eine mit Schweizer Geldern finanzierte Übergangslösung verabschiedet. Mit diesem Schweizer Programm zu Erasmus+ wird die Teilnahme von Personen und Institutionen aus der Schweiz gefördert. Die Kantonsschule Musegg ist seit 2014 Teil dieses Programms.
 
Weitere Informationen:
w w w. movetia. ch/programme/schweizer-programm-zu-erasmus/
w w w. erasmusplus. de/

 
Hinweis
Die Medien sind herzlich eingeladen, an folgenden Veranstaltungen teilzunehmen:
 
Podiumsdiskussion mit Jungpolitikern und Medienvertretern: Dienstag, 5. November 2019, 15 Uhr bis 16.30 Uhr, Schulhaus Fluhmatt, 3. Stock, Zimmer FL 320
 
Abschlussveranstaltung: Präsentation der Projektergebnisse mit allen Teilnehmenden, Verabschiedung der Gäste aus den Partnerländern, Donnerstag, 7. November 2019, 18 bis 19 Uhr, Schulhaus Musegg, Aula
 
Anhang
Bild 1: Grenzüberschreitendes Erasmus+-Projekt: alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland, Kroatien und Spanien.
Bild 2: Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Musegg, die am Projekt Erasmus+ teilnehmen.
Bild 3: Motto des Projekts Erasmus+: Vote
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Innovation

Kontakt

Konstanze Rauber
Gymnasiallehrerin Französisch
Kantonsschule Musegg Luzern
Telefon 041 228 54 28 oder 041 228 54 84 (Sekretariat)
konstanze.rauber@sluz.ch
https://ksmusegg. lu. ch