Mitteilung

15. November 2019

Kanton Luzern hat neue Wetter-Webseite

Der Kanton Luzern betreibt für einen effizienten Winterdienst ein Netz von Wetterstationen entlang der Luzerner Kantonsstrassen sowie den Nationalstrassen in den Kantonen Ob- und Nidwalden, Zug und Luzern. Die Daten waren der Bevölkerung auf einer durch den Kanton betriebenen Wetter-Webseite zur Verfügung gestellt worden. Wegen eines Systemupdates wurde diese vor einem Jahr vom Netz genommen. Aufgrund der grossen Nachfrage sind die entsprechenden Daten auf der neuen Webseite w w w. wetter. lu. ch per sofort wieder abrufbar.
 
Die alte Webseite wurde vor rund einem Jahr aufgrund eines Systemwechsels abgeschaltet und auf den neuesten Stand gebracht. Auf der Webseite w w w. wetter. lu. ch können die Nutzerinnen und Nutzer neu wieder die Echtzeitdaten über Strassentemperatur, Lufttemperatur, Wind, Bewölkung und Niederschlag abrufen. Mit der Aufschaltung der neuen Webseite kommt der Kanton Luzern der regen Nachfrage durch verschiedene Nutzergruppen (Gemeinden, Transportunternehmen, Freizeitsportlern etc.) nach.
 
Anhang
Bild: Startseite w w w. wetter. lu. ch

Kontakt

Andreas Heller
Abteilungsleiter
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Strasseninspektorat / zentras
Telefon 041 288 91 63
andreas.heller@lu.ch