Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

14. Januar 2020

Regierungsrat beantragt Sonderkredit für Hochwasserschutz an der Kleinen Emme, Los 3, Abschnitt Werthenstein

Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat, für den Hochwasserschutz an der Kleinen Emme im Los 3, Abschnitt Werthenstein, in den Gemeinden Ruswil und Werthenstein, einen Sonderkredit von 3,26 Millionen Franken zu bewilligen. Der Bund beteiligt sich mit voraussichtlich 1,47 Millionen Franken. Dem Kanton verbleiben rund 1,79 Millionen Franken. Mit dem Projekt werden die bestehenden Uferverbauungen verstärkt und erhöht. Mit diesen Massnahmen wird das Baugebiet vor künftigen Überschwemmungsschäden weitgehend geschützt. Bei den zwei bestehenden Schwellen werden Fischrampen eingebaut. So können die Anforderungen der ökologischen Aufwertung und der Längsvernetzung von Fliessgewässern erfüllt werden.
 
Anhang
Botschaft

Regierungsrat legt Abrechnung der ersten Etappe des Investitionsprojekts «Neuerschliessung Sörenberg-Rothorn» vor

Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat die Abrechnung für die erste Etappe des Investitionsprojekts «Neuerschliessung Sörenberg-Rothorn». Das Projekt sah den Zusammenschluss der Skigebiete Sörenberg Dorf und Rothorn mit verschiedenen neuen Infrastrukturanlagen (Transportanlagen, Neubau Restaurant und Beschneiungsanlagen) vor. Am 7. Dezember 2015 hatte der Kantonsrat der Bergbahnen Sörenberg AG ein zinsloses Darlehen im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) von 1,8 Millionen Franken und eine einfache Bürgschaft von 4,2 Millionen Franken bewilligt. Die erste Etappe (Neubau Vierer-Sesselbahn Eisee-Brienzer Rothorn, Skilift Schönenboden-Habchegg inklusive Pistenanpassungen und Beschneiungsanlagen) wurde mit einem gesamten Finanzierungsvolumen von knapp 14 Millionen Franken realisiert und schlussabgerechnet. Das NRP-Darlehen in der Höhe von 1,8 Millionen Franken wurde – wie vorgesehen – zur Finanzierung der ersten Etappe verwendet. Aufgrund eines 2018 beschlossenen Strategiewechsels verzichtet die Bergbahnen Sörenberg AG auf die Umsetzung der zweiten und dritten Etappe, weshalb die Bürgschaft in der Höhe von 4,2 Millionen Franken verfällt. Anstelle des ursprünglichen Grossprojekts soll das Projekt «Retrofit» umgesetzt werden, welches eine Modernisierung der bestehenden Anlagen vorsieht, einen stärkeren Fokus auf den Sommertourismus legt und damit die Grundlagen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Positionierung der Destination Sörenberg schaffen soll.
 
Anhang
Botschaft

Regierungsrat beantragt Sonderkredit für Hochwasserschutz an der Kleinen Emme, Los 1, Abschnitt 4 Süd, Thorenberg

Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat, für den Hochwasserschutz und die Renaturierung an der Kleinen Emme im Los 1, Abschnitt 4 Süd, Thorenberg, in der Stadt Luzern einen Sonderkredit von 5 Millionen Franken zu bewilligen. Der Bund beteiligt sich mit voraussichtlich 2,25 Millionen Franken. Mit den vorgesehenen Massnahmen sollen der Flusslauf hochwassersicher ausgebaut und ökologisch aufgewertet werden.
 
Anhang
Botschaft

Kontakt

Judith Setz
Stv. Leiterin Kommunikation
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Telefon 041 228 50 81
judith.setz@lu.ch