Reif im Herbst

lawa-Newsletter Landwirtschaft

Dezember 2019
 
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Anforderungen an einen landwirtschaftlichen Betrieb sind hoch. Mit unseren Kurzbeiträgen unterstützen wir Sie dabei, wichtige Termine und Vorgaben zeitgerecht wahrzunehmen. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Schlusszahlung der Direktzahlungen 2019

Weg
Am 6. Dezember erhalten die Luzerner Ganzjahresbetriebe die Schlussabrechnung der Direktzahlungen 2019. Die Auszahlung erfolgt per 9. Dezember 2019 (Valuta). In den meisten Fällen wird noch der Übergangsbeitrag und die Getreidezulage ausgerichtet. Allfällige Nachzahlungen oder Rückforderungen sind in der Schlussabrechnung enthalten.

Beiträge Sömmerungsbetriebe

Alp
Den Sömmerungsbetrieben im Kanton Luzern werden die Beiträge 2019 am 9. Dezember 2019 ausgerichtet (Valuta). Sofern entsprechende Gesuche gestellt wurden, erhalten die Bewirtschafter/innen Sömmerungsbeiträge, Biodiversitätsbeiträge (für artenreiche Grün- und Streueflächen im Sömmerungsgebiet), Landschaftsqualitätsbeiträge und Naturschutzbeiträge.

Umgang mit Hof- und Recyclingdüngern im Winter

Güllen in der kalten Jahreszeit.
Hof- und Recyclingdünger im Winter ausbringen oder nicht? Eine Checkliste dient den Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern sowie den landwirtschaftlichen Lohnunternehmern als Entscheidungshilfe. Das Ausbringen von Hof- und Recyclingdüngern hat zum Ziel, die Nährstoffe den Pflanzen zu einem optimalen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig sind Umweltbelastungen, Bodenverdichtung und Fahrschäden an Kulturen zu vermeiden.

Checkliste: Hof- und Recyclingdünger

Meldung Hofdüngerlieferung (HODUFLU)

Hofdünger Transport
Hofdüngerlieferungen können noch bis am
31. Dezember 2019 erfasst und bestätigt werden. Ab dem 1. Januar 2020 ist keine Erfassung für das Jahr 2019 mehr möglich. Die Dienststelle lawa empfiehlt den abgebenden Landwirten, alle Lieferungen umgehend zu melden, damit die Abnehmer genügend Zeit haben, die Lieferungen bis Ende Jahr zu bestätigen. Es liegt in der Verantwortung der abgebenden Landwirte, dass ihre Lieferungen Ende 2019 bestätigt sind. Anleitung zur Erfassung neuer Produkte: Handbuch Hoduflu, Kapitel 4.3.

Mehr: Handbuch HODUFLU

Unfälle mit ungenutzten Zäunen

Geissen mit Zaun
Bei der Dienststelle lawa gingen diesen Herbst Meldungen über Wildunfälle bei Zäunen ein. Insbesondere in Weidenetzen (Flexinetz) verheddern sich Wildtiere und können sich nicht mehr selbst befreien. Daher ist der Bewirtschafter angehalten, Zäune die nicht gebraucht werden, sofort abzuräumen. Ist der Einsatz von Flexinetzen unumgänglich, ist es wichtig, dass die Netze gut gespannt sind und regelmässig kontrolliert werden. Bei allen Zaunsystemen hilft ein weisses oder gelbes Band entlang des Zauns den Wildtieren, das Hindernis wahrzunehmen.

Merkblatt: Weidezäune

Hecken- und Gehölzpflege

Hecke im Frühling
Das Merkblatt Hecken, Feld- und Ufergehölze wurde komplett überarbeitet. Neu beschreibt das Merkblatt auch die geltenden Anforderungen bei der Gehölzpflege. So darf das Gehölz nur während der Vegetationsruhe und pro Eingriff maximal um einen Drittel zurückgeschnitten werden. Bei Hecken mit Krautsaum ist die sachgerechte Gehölzpflege innerhalb von
8 Jahren eine Pflicht.

Merkblatt: Hecken, Feld- und Ufergehölze

Bewirtschafterwechsel 2020

Kühe auf Weide
Steht auf Ihrem Betrieb im Jahr 2020 eine Betriebsübergabe an (Sohn, Tochter, Ehefrau, Auflösung Generationengemeinschaft)? Bitte melden Sie uns dies bis spätestens
31. Dezember 2019. Das Formular Bewirtschafterwechsel finden Sie auf unserer Website. Die verlangten Unterlagen zur Dokumentation des Bewirtschafterwechsels (Kauf-/Pachtvertrag etc.) können bis am 30. April 2020 nachgereicht werden.

Formular: Bewirtschafterwechsel

Weihnachtsgruss

 

Öffnungszeiten über Weihnachten/Neujahr

 
Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) bleibt vom 23. Dezember 2019 bis am 5. Januar 2020 geschlossen.

Die nächsten Termine

 
 
Erfassung der Lieferungen im Hoduflu
bis 31.Dezember 2019
 
Gesuch um Anerkennung Betriebe/Betriebsformen
bis 31. Dezember 2019
 
Meldung Bewirtschafterwechsel
bis 31. Dezember 2019
 
Meldung Betriebsaufgabe
bis 31. Dezember 2019
 

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch