Mitteilung

20. November 2019

Kantonsschule Willisau: Martin Bisig wird neuer Rektor

Martin Bisig wird neuer Rektor der Kantonsschule Willisau. Der Gymnasiallehrer für Geografie und Politische Bildung ist derzeit Prorektor an der Kantonsschule Alpenquai Luzern. Per 1. August 2020 tritt Bisig die Nachfolge von Victor Kaufmann an, der nach 13 Jahren als Rektor zurücktritt.
 
Martin Bisig (Jg. 1968) ist in Sursee aufgewachsen. Nach der Matura hat er Geografie, Biologie und Geologie an der Universität Bern studiert. Anschliessend liess er sich an der Universität Zürich zum Gymnasiallehrer ausbilden. Während sechs Jahren arbeitete Martin Bisig beim Bundesamt für Umwelt sowie als Berater und Geschäftsleitungsmitglied bei ökomobil – Umweltberatung Luzern.
 
Seit 2001 unterrichtet Martin Bisig an der Kantonsschule Alpenquai Luzern Geografie und Politische Bildung, seit 2017 ist er Prorektor der Schule. In seiner Tätigkeit als Lehrer und Prorektor hat er in verschiedenen interdisziplinären Unterrichtsprojekten und in diversen Arbeitsgruppen zu Schulentwicklungsprojekten mitgearbeitet.
 
Martin Bisig ist verheiratet, Vater zweier Kinder und wohnt mit seiner Familie in Sursee. Er war u.a. Kantonsleiter der Pfadi Luzern, Präsident des Vereins Umsicht (ehemals ökomobil) und ist politisch als Parteipräsident der SP Sursee aktiv.
 
Victor Kaufmann, seit 2007 Rektor der Kantonsschule Willisau, tritt per Ende Schuljahr 2019/20 von seiner Funktion als Schulleiter zurück. Bis zu seiner Pensionierung wird er weiterhin in einem Teilpensum unterrichten.
 
Anhang
Bild: Martin Bisig wird neuer Rektor der Kantonsschule Willisau.

Kontakt

Aldo Magno
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Bildungs- und Kulturdepartement
Telefon 041 228 53 54
aldo.magno@lu.ch