Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

3. Dezember 2019

Abrechnung für den Bau und den Betrieb der Kooperativen Speicherbibliothek in Büron

Der Regierungsrat hat von der Abrechnung über den Kredit für den Bau und den Betrieb der Kooperativen Speicherbibliothek in Büron zustimmend Kenntnis genommen. Er legt die Abrechnungsbotschaft nun dem Kantonsrat zur Genehmigung vor. Der Kreditrahmen von 24,8 Millionen Franken wurde eingehalten. Die Kooperative Speicherbibliothek ist ein wichtiges Projekt für die Zentral- und Hochschulbibliothek und ein Beispiel für eine gelungene interkantonale Zusammenarbeit.
 
Anhang
Botschaft

Buchrain/Ebikon/Dierikon/Root: Sonderkredit für Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt Ron

Die Ron bildet den Seeauslauf des Rotsees und fliesst im Rontal durch die Gemeinden Buchrain, Ebikon, Dierikon und Root, bevor sie in Root in die Reuss mündet. Hochwasserereignisse haben insbesondere in Root immer wieder zu Überflutungen geführt. Vor allem bei den Hochwasserereignissen 2005 und 2007 kam es zu grösseren Schäden in der Region. Um das Rontal vor zukünftigen Überschwemmungen zu schützen, bewilligt der Regierungsrat ein Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt und beantragt dem Kantonsrat, einen entsprechenden Sonderkredit von 22,02 Millionen Franken zu bewilligen. Nach Abzug der Beiträge von Bund und Dritten verbleiben dem Kanton voraussichtlich Kosten von rund 7,76 Millionen Franken. Mit dem Projekt wird der Hochwasserschutz auf dem Abschnitt Brücke Neuhaltenring bis Mündung in die Reuss sichergestellt. Dank einer grosszügigen Gerinneaufweitung erhält die Ron genügend Raum, sodass auf zusätzliche Dämme und Mauern weitestgehend verzichtet werden kann. Aufgrund der projektierten Bachverbreiterung sind jedoch mehrere Brücken zu erneuern. Dank der Erweiterung des Gewässerprofils kann eine vielfältige Gewässergestaltung mit einem variablen Niederwassergerinne, Flachuferbereichen, flachen Böschungen und lockerer Uferbestockung umgesetzt werden, womit die Ron Raum für ihre Funktion als wichtige ökologische Vernetzungsachse erhält. Zur Verbesserung der Naherholungsfunktion der Ron sind neue Gewässerunterhaltswege und mehrere Aufenthaltsbereiche am Gewässer vorgesehen.
 
Anhang
Botschaft

Regierungsrat beantragt Sonderkredit für Hochwasserschutz und Renaturierung Kleine Emme, Los 1, Abschnitt 4, Emmenweid

Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat, für den Hochwasserschutz und die Renaturierung an der Kleinen Emme im Los 1, Abschnitt 4, Emmenweid in der Stadt Luzern, einen Sonderkredit von 13,3 Millionen Franken zu bewilligen. Der Bund beteiligt sich mit voraussichtlich 5,96 Millionen Franken am Projekt. Im betroffenen Flussabschnitt ist die Kleine Emme stark verbaut und es bieten sich wenige Möglichkeiten zur Erweiterung des Gewässerraums. Mit den vorgesehenen Massnahmen soll der Flusslauf aufgeweitet, dessen Sohle strukturiert und die Längsvernetzung sichergestellt werden.
 
Anhang
Botschaft

Sursee, Mauensee, Oberkirch: Kantonsstrassenprojekt günstiger als geplant

Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat die Abrechnung über die Änderung der Kantonsstrassen K 13 und K 18 im Abschnitt Chotten sowie über Lärm- und Schallschutzmassnahmen in den Gemeinden Sursee, Mauensee und Oberkirch. Für das Projekt hatte der Kantonsrat am 26. Mai 2014 einen Sonderkredit von 4,51 Millionen Franken bewilligt. Am 31. März 2015 genehmigte der Regierungsrat zudem Mehrkosten in der Höhe von 410'000 Franken. Nach Abschluss des Projektes betragen die gesamten Baukosten 4,53 Millionen Franken, womit der zur Verfügung stehende Kredit mit 385'928 Franken unterschritten wurde.
 
Anhang
Botschaft

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch