Newsletter DISG

Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Dezember 2019 | Ausgabe 4
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Unser Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).
Wir wünschen Ihnen eine stimmungsvolle Adventszeit.

Inhalt

Gesetz über soziale Einrichtungen einstimmig verabschiedet
Leitbild «Leben mit Behinderungen» in Gebärdensprache
Steigende Nachfrage nach Pflegeleistungen im Alter
Neues Merkblatt zur Pflegerestfinanzierung
Teilbevorschussung von Kinderalimenten einführen
Anteil der Sozialhilfebeziehenden erstmals gesunken
«gruezi. lu. ch» Informationen zum Leben im Kanton Luzern
info-Kompass 2020
Fördergesuche für Kinder- und Jugendprojekte eingeben

Gesetz über soziale Einrichtungen einstimmig verabschiedet

Am 21. Oktober 2019 hat der Kantonsrat einstimmig der Teilrevision des Gesetzes über soziale Einrichtungen zugestimmt. Dieses Ergebnis bestätigt die Strategie «ambulant und stationär» und den mit der Revision eingeschlagenen Weg zur Förderung ambulanter Angebote und zur Stärkung der Selbstbestimmung und Wahlfreiheit. Das Gesetz soll am 1. Januar 2020 in Kraft treten.

w w w. luzernerkantonsblatt. ch > Seite 3447

Leitbild «Leben mit Behinderungen» in Gebärdensprache

Im Zuge der Umsetzung des Leitbildes «Leben mit Behinderungen» fördert der Kanton Luzern die Kommunikation mit Schwerhörigen und Gehörlosen. Dazu werden die sieben Handlungsfelder des Leitbildes schrittweise in Gebärdensprache übersetzt. Den Beginn machen ein Grussvideo mit Regierungsrat Guido Graf sowie drei Videos zum Leitbild.

w w w. disg. lu. ch > Menschen mit Behinderungen

Steigende Nachfrage nach Pflegeleistungen im Alter

Die Nachfrage nach ambulanten und stationären Pflegeleistungen steigt weiter. Dies zeigt die von LUSTAT aktualisierte Analyse «Pflege im Kanton Luzern». Die ältere Bevölkerung geht heute später und weniger lang ins Pflegeheim und ein immer grösserer Anteil wird zu Hause betreut und gepflegt. Neu beinhaltet die Webanalyse eine aktualisierte Prognose der Anzahl pflegebedürftiger Personen.

w w w. lustat. ch

Neues Merkblatt zur Pflegerestfinanzierung

Gemeinden sind für die Restfinanzierung bei ambulanter Krankenpflege oder solcher in Pflegeheimen zuständig. Ist beispielsweise ein Aufenthalt in einem Pflegeheim ausserhalb des eigenen Wohnorts oder gar in einem anderen Kanton nötig, ist jedoch häufig unklar, welche Gemeinde für die Restfinanzierung zuständig ist. Das neue Merkblatt der DISG gibt Antworten.

w w w. disg. lu. ch > Menschen im Alter

Teilbevorschussung von Kinderalimenten einführen

Der Kantonsrat hat an seiner Session vom 2./3. Dezember 2019 die Änderung des Sozialhilfegesetzes beschlossen. Mit der Revision wird die Teilbevorschussung von Alimenten für Kinder eingeführt und damit ein Fehlanreiz beseitigt. Wird gegen das Gesetz kein Referendum ergriffen, wird die Änderung per 1. März 2020 in Kraft treten. Die zuständigen Stellen werden Anfang 2020 mit den Berechnungsgrundlagen bedient.

w w w. lu. ch > Mitteilungen

Anteil der Sozialhilfebeziehenden erstmals gesunken

24 von 1'000 Personen wurden mindestens einmal im Kalenderjahr 2018 mit wirtschaftlicher Sozialhilfe unterstützt. Damit hat die Sozialhilfequote erstmals seit 2011 abgenommen (2017: 2,5%). Insbesondere ausländische, nicht-erwerbstätige und in der Stadt oder Agglomerationsgemeinden lebende Personen waren weniger von Sozialhilfe abhängig. Weitere Informationen zur Sozialhilfe im Kanton Luzern finden Sie im Webartikel von LUSTAT Statistik Luzern.

w w w. lustat. ch

«gruezi.lu.ch» Informationen zum Leben im Kanton Luzern

Auf «gruezi.lu.ch» können sich Zugewanderte zu Arbeit, Wohnen, Gesundheit und anderen Themen informieren. Die Informationsplattform ist in 12 Sprachen verfügbar. Deutschkurse und Deutschkonversationsangebote finden sich einfach mit der Online-Datenbank. Alle Inhalte können ausgedruckt und Informationssuchenden abgegeben werden.

w w w. gruezi. lu. ch

info-Kompass 2020

Der info-Kompass 2020 ist da. Wiederum können Vereine, Organisationen, Gemeinden und Unternehmen aus verschiedenen Modulen auswählen und für zugewanderte Personen Informationsveranstaltungen organisieren. Es stehen 24 Module zu alltagsrelevanten Themen wie "Gesundheitssystem" oder "Unser Kind ist krank" zur Auswahl. 2020 werden erneut fünf Veranstaltungen von der FABIA Fachstelle für die Beratung und Integration von Ausländerinnen und Ausländern angeboten. Für diese können sich Einzelpersonen direkt anmelden.

w w w. disg. lu. ch > Integration von Zugewanderten

Fördergesuche für Kinder- und Jugendprojekte eingeben

Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft fördert Projekte, welche von Kindern und Jugendlichen oder in Zusammenarbeit mit ihnen entwickelt und umgesetzt werden. Die Eingabetermine 2020 sind der 31. Januar, der 31. Mai und der 31 Oktober.

w w w. disg. lu. ch > Kindheit-Jugend-Familie > Projektförderung

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch