Mitteilung

28. November 2019

Strategie erarbeitet – Kanton treibt Mobilitätsmanagement voran

Der Regierungsrat hat seine Strategie zum Mobilitätsmanagement verabschiedet. Diese beruht auf vier Grundsätzen: Der Kanton will Innovationen fördern, eine Vorbildfunktion einnehmen, eine Dachmarke etablieren und die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung gezielt aufeinander abstimmen. Die Strategie sorgt für ein nachhaltiges und zukunftsgerichtetes Mobilitätsmanagement im Kanton Luzern.
 
Bis 2035 wird der öffentliche Verkehr im Kanton Luzern um rund 40 Prozent und der Autoverkehr um rund 20 Prozent zunehmen. Grund dafür sind die wachsende Wirtschaft und mehr Einwohnerinnen und Einwohner. In der Agglomeration Luzern ist bereits heute zu den Hauptverkehrszeiten die Kapazität des Strassen- und Schienennetzes ausgeschöpft. Während die Mobilität wächst, bleibt der Platz knapp. Umso wichtiger ist es, dass die bestehende Infrastruktur effizient genutzt und das Mobilitätsverhalten überdenkt wird.
 
Vier strategische Grundsätze für ein erfolgreiches Mobilitätsmanagement
Um zukünftige Mobilitätsbedürfnisse besser mitgestalten zu können, hat das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement unter Einbezug weiterer Akteure die Strategie Mobilitätsmanagement für den Kanton Luzern erarbeitet und dem Regierungsrat zum Beschluss vorgelegt. Anhand von vier strategischen Grundsätzen, die mit verschiedenen Handlungsschwerpunkten konkretisiert werden, zeigt die Strategie auf, wie das Mobilitätsmanagement – gemeinsam mit verschiedenen Partnern – vorangetrieben werden soll:
 
• Siedlung und Verkehr abstimmen
Für ein erfolgreiches Mobilitätsmanagement darf die Mobilität nicht isoliert betrachtet werden. Mit der Steuerung von Verfahren und konzeptionellen Planungen kann der Kanton die Rahmenbedingungen für eine zukunftsgerichtete Abstimmung zwischen Siedlungs- und Verkehrsentwicklung schaffen. Ziel ist es, die Reisezeiten auf ein Minimum zu reduzieren, die Erreichbarkeit einer Gemeinde oder eines Unternehmers zu verbessern und die Umwelt- und Lärmbelastungen zu mindern.
 
• Innovation fördern
Eine gezielte Förderung von Innovationen im Bereich des Mobilitätsmanagements soll mittel- und langfristig einen Beitrag zur Veränderung des Modal Splits zu Gunsten des öffentlichen Verkehrs sowie des Fuss- und Veloverkehrs leisten. Der Kanton will sein Engagement im Bereich von neuen, erfolgsversprechenden Mobilitätsangeboten (z.B. Digitalisierung, Sharing, Automatisierung, innovative Mobilitätskultur) verstärken.
 
• Vorbildfunktion des Kantons
Als Initiator der Strategie Mobilitätsmanagement will der Kanton Luzern mit gutem Beispiel vorangehen. Er will Massnahmen des Mobilitätsmanagements in der Verwaltung und in den öffentlichen Einrichtungen konsequent umsetzen.
 
• Dachmarke etablieren
Ein erfolgreiches Mobilitätsmanagement informiert, berät und motiviert zu allen Möglichkeiten der Fortbewegung. Dabei müssen verschiedene Angebote beworben und geschaffen werden, die nicht selten in Konkurrenz zueinanderstehen oder keinen eigenen Markenauftritt haben. Die verschiedenen Angebote sollen deshalb möglichst «aus einer Hand» aufeinander abgestimmt sein, weshalb die bereits bestehende Dachmarke «luzernmobil. ch» weiter gestärkt wird.
 
Umsetzung
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern (siehe Kastentext) werden in einem nächsten Schritt – wo nötig – Umsetzungskonzepte für die Handlungsschwerpunkte der Strategie aufgearbeitet und die daraus resultierenden Massnahmen schrittweise umgesetzt. Innerhalb der kantonalen Verwaltung wird eine departementsübergreifende Mobilitätsgruppe gebildet, die die übergeordnete Koordination sicherstellt.
 

Partner Mobilitätsmanagement

Für ein erfolgreiches Mobilitätsmanagement ist eine Abstimmung und Koordination mit einer Vielzahl von Partnern erforderlich. Der Kanton Luzern arbeitet deshalb mit folgenden Partnern zusammen:
• Verkehrsverbund Luzern VVL
• Regionale Entwicklungsträger
• Nachbarkantone
• Städte und Gemeinden
• Verbände und kantonsnahe Organisationen
• Anbieterinnen und Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen
• Unternehmen
• Grundeigentümerschaft, Bauherrschaft und Investoren

Anhang
Strategie Mobilitätsmanagement
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung der folgenden Leitsätze in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Innovation
Luzern steht für Nachhaltigkeit

Kontakt

Patrick Abegg
Mobilitätskoordinator
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Telefon 041 228 53 39
patrick.abegg@lu.ch