Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 15. Dezember 2019

FC-Basel-Fans sorgen vor dem Spiel beim FC Luzern für einen Polizeieinsatz

Stadt Luzern
 
Im Rahmen des Fussballspiels zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel musste die Luzerner Polizei Zwangsmittel einsetzen. Die Situation unmittelbar vor dem Stadion beruhigte sich rasch.
 
Am Sonntag, 15. Dezember 2019, fand das Fussballspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel statt. Bei der Einlassphase der Super-League-Partie kam es vor dem Gästesektor zu Ausschreitungen. Basler Anhänger griffen den Sicherheitsdienst des FC Luzern mit einer Knallpetarde und einer Pyrofackel an und sprühten Pfefferspray. Der Sicherheitsdienst des FC Luzern wehrte sich ebenfalls mit Pfefferspray. Nach mehrmaligem Abmahnen durch die Stadionsprecherin griff die Luzerner Polizei mit Gummischrot und dem Wasserwerfer ein. In der Folge beruhigte sich die Situation und das Einlassprozedere konnte weitergeführt werden. Das Spiel konnte rechtzeitig angepfiffen werden.

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch