Mitteilung

30. Januar 2020

Gemeinden können Stellung nehmen zum Agglomerationsprogramm Luzern der vierten Generation

Der Kanton Luzern hat die Mitwirkung für das Agglomerationsprogramm Luzern (AP LU) der vierten Generation für Behörden gestartet. Die sich im Perimeter des Agglomerationsprogramms befindenden Gemeinden haben in den kommenden 60 Tagen Zeit, Stellung zu nehmen.
 
Der Kanton Luzern hat zusammen mit dem regionalen Gemeindeverband LuzernPlus am 29. Januar 2020 die Mitwirkung für das AP LU der vierten Generation für Behörden gestartet. Die vom Agglomerationsprogramm betroffenen Gemeinden haben die Unterlagen von LuzernPlus erhalten und können sich, gestützt auf ein Mitwirkungsformular, bis am 29. März 2020 dazu äussern. Nach der Auswertung der eingegangenen Rückmeldungen wird der Kanton Luzern das AP LU der vierten Generation im Herbst 2020 für alle interessierten Organisationen und Personen öffentlich auflegen.
 
Massnahmen mit Realisierungsbeginn 2024 bis 2028 im Fokus
Das AP LU der vierten Generation enthält insbesondere Massnahmen mit Realisierungsbeginn zwischen 2024 bis 2028. Es baut auf der Gesamtkonzeption der drei früheren Generationen auf und stellt eine gezielte Weiterentwicklung dar. Es enthält das aktualisierte Zukunftsbild, den Handlungsbedarf, die differenzierten Teilstrategien sowie die verschiedenen (neuen oder weiterentwickelten) Massnahmen. Das AP LU der vierten Generation wird vom Kanton Luzern unter Co-Federführung des regionalen Entwicklungsträgers LuzernPlus und des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) erarbeitet.
 

Agglomerationsprogramm Luzern

In der Agglomeration Luzern leben rund 250'000 Menschen. Mit dem Agglomerationsprogramm werden mit vernetzten Massnahmen die Verkehrs- und Siedlungsherausforderungen der Agglomeration angepackt. Die Massnahmen unterstützen insbesondere die weitere Siedlungsentwicklung nach innen. Sie entlasten die Stadt und die umliegenden Gebiete vom Verkehr, fördern das Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr, den Fuss- und Veloverkehr und schonen die Umwelt. Für das Ende 2016 dem Bund eingereichte AP LU der dritten Generation wurde im November 2019 die Leistungsvereinbarung unterzeichnet. Festgehalten sind darin die Massnahmen mit Realisierungsbeginn von 2020 bis 2025 sowie die Unterstützung des Bundes mit Beiträgen von 35 Prozent, was 58 Millionen Franken entspricht.
 
Weitere Informationen zu den Agglomerationsprogrammen: https://agglomerationsprogramm. lu. ch

 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung der folgenden Leitsätze in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Innovation
Luzern steht für Zusammenhalt
Luzern steht für Nachhaltigkeit

Kontakt

Mike Siegrist
Kantonsplaner und Projektleiter Agglomerationsprogramm
Dienststelle Raum und Wirtschaft Kanton Luzern
Telefon 041 228 51 89
mike.siegrist@lu.ch
(erreichbar am 30. Januar, 14 Uhr – 16 Uhr)
 
Armin Camenzind
Geschäftsführer
LuzernPlus
Telefon 076 330 47 81
a.camenzind@luzernplus.ch
(erreichbar am 30. Januar, 9.30 Uhr – 11 Uhr)