Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 30. Dezember 2019

Lawinenabgang auf Skipiste – keine Personen betroffen

Sörenberg / Giswil
 
Im Skigebiet Sörenberg ist am Brienzer Rothorn heute Mittag eine Gleitschneelawine niedergegangen. Sie verschüttete einen Abschnitt der Talabfahrt. Personen waren vom Lawinenabgang nicht betroffen.
 
Am Montag, 30. Dezember 2019, 13.30 Uhr, löste sich im Gebiet Stäfeli auf Gemeindegebiet Giswil (OW) eine Gleitschneelawine. Der Lawinenkegel verschüttete dabei im Skigebiet Sörenberg einen Teil der Talabfahrt vom Brienzer Rothorn nach Sörenberg auf einer Fläche von ungefähr fünf Metern Breite und 30 Metern Länge. Von der Lawine waren keine Personen betroffen.
 
Im Einsatz standen ein Rettungshelikopter mit Lawinenhund sowie Pistenpatrouilleure der Bergbahnen Sörenberg. Die Talabfahrt vom Brienzer Rothorn bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Es bestehen keine Anzeichen, dass die Lawine von Menschen ausgelöst wurde.

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Christian Bertschi
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch