Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 3. Januar 2020

Zeugenaufruf: Betrunken und unter Drogeneinfluss Selbstunfall verursacht - Passanten massiv gefährdet

Stadt Luzern
 
Am Dienstagabend gefährdete ein Autofahrer in der Stadt Luzern auf seiner Fahrt durch die Stadt Luzern mehrere Passanten. Der Mann war alkoholisiert und unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs und verursachte mehrere Sachbeschädigungen. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
 
Der Vorfall ereignete sich am Dienstag (31.12.2019), um ca. 22.10 Uhr, in der Stadt Luzern. Ein 18-jähriger Schweizer fuhr ohne gültigen Führerausweis, alkoholisiert und unter Drogeneinfluss von der Dreilindenstrasse in Richtung Neustadt. Unterwegs befuhr er mehrere Einbahnstrassen und kollidierte mit einer Parkverbotstafel. Auf der Seebrücke durchbrach er eine Polizeisperre. Auf seiner Weiterfahrt gefährdete er im Bereich der Stadthausstrasse zwei Passanten, welche zur Seite springen mussten, um sich in Sicherheit zu bringen. In der Winkelriedstrasse kam er von der Strasse ab und fuhr frontal in einen Velounterstand. Dabei wurden mehrere Velos beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 15'000 Franken. Der Mann wurde von der Polizei festgenommen.
 
Die Luzerner Polizei sucht Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben. Zudem wäre es hilfreich, wenn sich die beiden Passanten, welche sich im Bereich der Stadthausstrasse in Sicherheit bringen mussten, bei der Polizei melden. Hinweise bitte direkt an Tel. 041 248 81 17.

 
 

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch