Mitteilung

5. Februar 2020

Sirenentest 2020 war im Kanton Luzern erfolgreich

Im Ernstfall ist die Alarmierung der Bevölkerung im Kanton Luzern sichergestellt. Dies ergab der Sirenentest vom 5. Februar 2020. Lediglich bei zwei von 199 stationären Sirenen konnte keine Alarmierung ausgelöst werden. Bei den mobilen Sirenen versagten drei von 112 ihren Dienst. Die genauen Fehlerquellen werden in den nächsten Tagen durch die Abteilung Zivilschutz des Kantons Luzern ermittelt und behoben.
 
Im Rahmen des Sirenentests 2020 wurde parallel die Alarmierung per Alarm-App «Alertswiss» überprüft. Die Alarm-App funktionierte einwandfrei. Mit den Alertswiss-Dienstleistungen kann sich die Bevölkerung in der Schweiz besser auf Katastrophen und Notlagen vorbereiten sowie die Eigenverantwortung besser wahrnehmen. Der Bevölkerung wird daher empfohlen, die Alertswiss-App auf ihren täglich genutzten Smartphones zu installieren. Hier geht es zum Download.
 
Was gilt bei einem echten Sirenenalarm?
Wenn der allgemeine Alarm ausserhalb eines angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall wird die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören oder sich über die Alertswiss-Kanäle zu orientieren. Die Anweisungen der Behörden sind zu befolgen, ebenfalls sind die Nachbarn zu informieren.

Kontakt

Sandro Birrer
Leiter Bereich Infrastruktur
Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug
Telefon: 041 228 38 72
sandro.birrer@lu.ch