«info Gesundheit»

Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
April 2020


Sehr geehrte Damen und Herren
 
Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.

Inhalt

Bewegung fördert Konzentration und Gedächtnisleistung
Sich und seiner Psyche Sorge tragen
Senioren: Bleiben Sie in Balance
«Aktiv zu Hause» von Kopf bis Fuss fit bleiben
Arbeiten zu Hause – Homeoffice
Gut zu wissen

Bewegung fördert Konzentration und Gedächtnisleistung

Kinder brauchen und lieben Bewegung. Bewegung fördert Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung. Deshalb empfiehlt es sich beim Lernen zu Hause immer mal wieder Bewegungspausen einzulegen. Ausgewogene Zwischenmahlzeiten liefern zudem die nötige Energie. Die Gesundheitsförderung des Kantons Luzern lädt regelmässig neue Bewegungs- und Ernährungstipps in verschiedenen Sprachen auf die Webseite. Das Bundesamt für Sport stellt ausserdem Bewegungs- und Trainingstipps für alle Altersgruppen zur Verfügung.

Bewegungstipps für den Familienalltag >
Bewegungs- und Trainingstipps für alle Altersgruppen >

Sich und seiner Psyche Sorge tragen

Die häusliche Isolation und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit können für Menschen belastend sein. Die Kampagne «Wie geht’s dir?» hat aufgrund der aktuellen Situation neue Anregungen zusammengestellt, wie die seelische Gesundheit gestärkt werden kann. Die Plattformen «inCLOUsiv» und www.dureschnufe.ch bieten zudem weitere Möglichkeiten, sich und seine mentale Gesundheit zu pflegen. Die Broschüre «rundum stark im Familienalltag» zeigt auf, wie Kinder spielerisch gestärkt werden können.

Wie geht's dir? >
Plattform «inCLOUsiv» >
Plattform «dureschnufe»
Broschüre «rundum stark im Familienalltag» >

Senioren: Bleiben Sie in Balance

Besonders Seniorinnen und Senioren sind derzeit in ihrem Alltag stark eingeschränkt und müssen auf wertvolle soziale Kontakte verzichten. Pro Senectute gibt Empfehlungen ab, wie Kontakte weiterhin gepflegt werden können. Auch in der körperlichen Aktivität sind viele Menschen derzeit eingeschränkt. Umso wichtiger ist es, regelmässig zu Hause zu trainieren, um Stürzen vorzubeugen. Bleiben Sie in Balance – körperlich und psychisch.

Lebensqualität trotz sozialer Distanz >
Zu Hause trainieren >

«Aktiv zu Hause» von Kopf bis Fuss fit bleiben

Pro Senectute Kanton Luzern startet gemeinsam mit Tele 1 und der kantonalen Gesundheitsförderung Luzern, Nidwalden, Obwalden, Uri, Schwyz und Zug ein tägliches halbstündiges TV-Programm für Seniorinnen und Senioren. Mit «Aktiv zu Hause» – dem Fitnessprogramm für Körper und Geist wird das Gleichgewicht, die Koordination, der Muskelaufbau und die mentale Stärke gefördert. «Aktiv zu Hause» wird bis Ende April jeweils von Montag bis Freitag um 10 Uhr auf Tele 1 ausgestrahlt.

Tele 1 >

Arbeiten zu Hause – Homeoffice

Mit dem regelmässigen «Homeoffice» beschreiten viele Menschen derzeit Neuland. Das Arbeiten zu Hause erfordert Eigenverantwortung und Disziplin. Die Broschüre vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO dokumentiert, auf was geachtet werden sollte, damit «Homeoffice» gelingt.

Broschüre «Arbeiten zu Hause - Homeoffice» >

Gut zu wissen

Sich etwas Gutes tun
Die aktuelle Situation im Zusammenhang mit dem neuen Corona-Virus hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Umso wichtiger ist es, zu sich Sorge zu tragen und sich immer mal wieder etwas Gutes zu tun. Die Fachstelle Gesundheitsförderung hat für Sie Tipps, Informationen und Links zusammengetragen.

Weitere Informationen >

Tipps für Eltern
Die Schulen und Kindergärten sind geschlossen. Homeschooling, Beruf, Elternsein und Privatleben finden derzeit gleichzeitig und am selben Ort statt. Für diese herausfordernde Situation hat die Dienststelle Soziales und Gesellschaft Tipps für Eltern und Spielideen für Zuhause sowie Freizeitbeschäftigungen mit Kindern zusammengestellt.

Weitere Informationen >

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch