Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 13. Februar 2020

Kollision zwischen Güterzug und parkiertem Lieferwagen – niemand verletzt

Emmenbrücke
 
Gestern Nachmittag ist es in Emmenbrücke zu einem Unfall gekommen. Ein parkierter Lieferwagen mit angekoppeltem Sachentransportanhänger wurde von einem Güterzug erfasst. Verletzt wurde niemand. Der Unfall führte zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.
 
Am Mittwoch, 12. Februar 2020, 16:00 Uhr fuhr eine Güterzugskomposition von einem Firmengelände Richtung Bahnhof Emmenbrücke. Unmittelbar nach der Durchfahrt des Neubaus am Centralplatz, welcher über den Gleisen erstellt wurde, erfasste die Zugskombination einen offenbar zu nah am Gleise parkierten Lieferwagen mit angekoppeltem Sachentransportanhänger. Dieser wurde einige Meter mitgezogen, bis die Zugskomposition aufgrund der Schnellbremsung zum Stehen kam. Verletzt wurde beim Unfall niemand.
 
Aufgrund des auf der Gerliswilstrasse stehenden Teils des Güterzuges kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.
 
Beim Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 40‘000 Franken.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
 
Drei Unfallbilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11