Frühling

lawa-Newsletter Landwirtschaft

März 2020
 
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Anforderungen an einen landwirtschaftlichen Betrieb sind hoch. Mit unseren Kurzbeiträgen unterstützen wir Sie dabei, wichtige Termine und Vorgaben zeitgerecht wahrzunehmen. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Massnahme aufgrund Coronavirus

Corona Virus
Die Behörden haben einschneidende Anordnungen kommuniziert, um das Coronavirus in seiner Ausbreitung zu verlangsamen. Deshalb hat auch die Dienststelle lawa auf Home-Office umgestellt. Wir führen unsere Aufgaben so reibungslos wie möglich aus. Wir sind unter den normalen Geschäftsnummern und per E-Mail erreichbar.
Bitte vermeiden Sie, ohne Termin persönlich am Schalter vorbeizukommen.
 

Abstand halten!  Bundesamt für Gesundheit

Betriebsspiegel 2019

Stall mit Kühen
Der Betriebsspiegel 2019 ist ein Zusammenzug von ÖLN-relevanten Daten. Er kann als Hilfsdokument zur Berechnung der Nährstoffbilanz dienen. Der Betriebsspiegel 2019 ist auf agate.ch aufgeschaltet, ausser für diejenigen Betriebe, die bis am 9. März 2020 die Strukturdatenerhebung noch nicht abgeschlossen haben. Bei diesen Betrieben wird der Betriebsspiegel bis Mitte April 2020 aufgeschaltet. Keinen Betriebsspiegel erhalten Betriebe mit einem Bewirtschafterwechsel oder einer Änderung bei der Betriebsform.

Anforderung Nährstoff-/Futterbilanz

Abgesagt: Blumenwiesen Ansaatkurs

Artenreiche Blumenwiese
Der Ansaatkurs des Programms «Ansaat artenreiche Blumenwiese» ist aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation abgesagt. Dies betrifft folgende Daten:
 
23. März 2020, Schötz
25. März 2020, Rickenbach
 
Auskunft: Franziska Infanger, Tel. 041 349 74 61

Afrikanische Schweinepest: Einschleppen verhindern

Gefahren für die Übertragung von ASP.
Das Coronavirus verbreitet sich in der Schweiz. Die Einschleppung eines anderen Virus, es löst die hochansteckende ASP aus, hätte bei Einschleppung in die Schweiz einschneidende Folgen auf die Tiergesundheit und den Handel mit Haus- und Wildschweinen. Derzeit stellen in die Schweiz eingeführte, verseuchte Schweinefleischprodukte aus ASP-betroffenen Gebieten die grösste Gefahr dar. Zu den Risiken zählen aber auch eingeführte Jagdutensilien und –trophäen nach Jagdreisen in betroffenen Regionen. Es ist für den Schutz der hiesigen Wild- und Nutztierbestände wichtig, bewusst und umsichtig mit den Risiken umzugehen. Infos BLV

Neu erschienen: lawa-Bericht 2019

Titelseite lawa-Bericht 2019
Die Tätigkeiten der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) von 2019 im Überblick: Erfahren Sie im Bericht, wie die Trockenheit und die Stürme Spuren hinterlassen haben. Wie Lebensräume aufgewertet und der Schutz von Gewässern vorangetrieben wurde.
 
Unser Themenfeld ist sehr breit, es geht von der Landwirtschaft und dem Wald über die Jagd, Fischerei zu Natur und Landschaft.

Mehr:  lawa-Bericht 2019

Die nächsten Termine

 
 
Nacherhebung Bewirtschafterwechsel, Parzellen, BFF-Kulturen
15. April bis 1. Mai 2020
 
Nachmeldung von Tierbeständen
Formular: Änderung Tierbestand im Beitragsjahr
bis 1. Mai 2020

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch