Berufsbildung Luzern – Newsletter
05. März 2020 / 2020-02

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Coronavirus
Kauffrau/Kaufmann EFZ: bis 15.  Mai 2020 Notenerfassung Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2
Berufsbildnerkurse neu am WBZ
Berufsbildung 2030 – Zahlreiche Projekte lanciert: Verbundpartner übernehmen Verantwortung
Berufsmaturität
Berufsmaturitätsquote steigt – aber wir sind noch nicht am Ziel
Die Berufsmaturität steigert Ihre Attraktivität als Arbeitgeber
KV Luzern: Anmeldeschluss Berufsmatura für Erwachsene
MobiLingua
Swiss Mobility
Lehre kv plus – Neue Kultur, Sprache und Erfahrungen
Bournemouth Retail 2020
18. -21.  März: BIZ Karrierewoche – Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft
BIZ Veranstaltungen
Berufswahlinformationen für Eltern 1.  Sek
Lehre oder Schule?
Zwischenjahre mit Fremdsprachen
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Selbstbewusst!
Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Gesuchseinreichung
Studium und Beruf konkret
Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft, Tanzwissenschaft
Lehramt für Kindergarten, Primarschule und Sekundarstufe I
FH – Studiengänge an der ZHAW Wädenswil; Chemie FH, Biotechnologie FH, Lebensmitteltechnologie FH, Umweltingenieurwesen FH, Facility Management FH
Soziologie, Sozialarbeit und Sozialpolitik, Klinische Heilpädagogik und Sonderpädagogik, Logopädie, Schulische Heilpädagogik
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
WBZ-Infoabende am 24. /25. /26. 03. 2020
Produktionsfachleute eidg.  FA – Start 27. 03. 2020
Lesen und Schreiben – Beginn laufend

Coronavirus

Das Cornavirus beschäftigt uns alle. Die DBW handelt generell nach den Vorgaben des Bundes
 
Der Schulbesuch bleibt weiterhin obligatorisch. Wer Grippesymptome wie z. B. Husten oder Fieber hat bleibt zu Hause. Entscheidungen über weitergehende Einschränkungen bei bestätigten Fällen (z. B. Quarantäne, weitere Massnahmen), fällt die Taskforce des Gesundheits- und Sozialdepartements (GSD) resp. der Kantonsarzt.
 
Weitere Informationen finden Sie auch in der Medienmitteilung des GSD von heute 14.00 Uhr. Oder auf der Webseite des Kantons Luzern lu. ch.
 
 
Für Sonderveranstaltungen wie z. B. BM-Aufnahmeprüfungen, BIZ Veranstaltungen hat der Kantonsarzt spezifische Rahmenbedingungen gesetzt. Diese lauten: Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in China inkl. Hongkong, Südkorea, Iran, Norditalien und Singapur aufgehalten haben, dürfen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Und Personen die Grippesymptome haben (z. B. Fieber, Husten) dürfen nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
 
Weitere und fortlaufend aktualisierte Informationen sind auf der Webseite der DBW zu finden.
 
Auf der Homepage des BKD sind die Informationen zum Coronavirus sowie der aktuelle Stand in Sachen Bildung und Kultur in Luzern – im Zusammenhang mit dem Coronavirus – aufgeschaltet.

Kauffrau/Kaufmann EFZ: bis 15. Mai 2020 Notenerfassung Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2

Bitte erfassen Sie die Noten der Arbeits- und Lernsituationen (ALS) Ihrer Lehrabgänger wie folgt: ALS 5 + 6: bis spätestens Fr. 15. Mai 2020
 
Beachten Sie, dass:
- die Noten auf DBLAP2 im Status «bewertet» vorhanden sein müssen.
- nur Noten mit dem Status «bewertet» nach dem Endtermin automatisch auf den Status «finalisiert» gesetzt werden.
- auch Noten aus einem Frontendtool (rALS, time2learn, usw.) auf DBLAP2 übertragen werden müssen (Synchronisation, o. ä.).
- nur finalisierte Noten in das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis übernommen werden können.
 
Bei Problemen mit der Erfassung oder bei Fragen zur DBLAP2 hilft Ihnen dieser Link weiter.

Berufsbildnerkurse neu am WBZ

Wer Lernende ausbilden möchte, muss einen vom Kanton anerkannten Berufsbildnerkurs absolviert haben. Ab dem 1. Januar 2021 bietet das Weiterbildungszentrum (WBZ) die branchenübergreifenden Berufsbildnerkurse (Grundkurse) an und löst damit die Berufsbildner AG ab. Die Kurse werden optimal auf die Luzerner Begebenheiten und damit auf die Bedürfnisse der Verbände und Betriebe ausgerichtet. Für die Berufsbildnerkurse 2021 kann man sich ab dem 1. August 2020 über diesen Link anmelden.
 
Die Kursteilnehmenden werden mit einer modernen Lernplattform arbeiten, welche es ihnen – auf Wunsch – ermöglicht, einzelne Lerninhalte mittels Blended Learning selber zu erarbeiten, wodurch sich die Präsenzzeit des Kurses auf drei Tage reduziert. Es wird grosses Gewicht auf modernste Methodik und Transferwissen aus den Betrieben gelegt. Die künftigen Berufsbildner werden mit den gleichen Methoden wie die Lernenden ausgebildet. Die Berufsbildner AG wird in Luzern weiterhin im Bereich der Weiterbildungsangebote für Praxis- und Berufsbildner tätig sein.

Berufsbildung 2030 – Zahlreiche Projekte lanciert: Verbundpartner übernehmen Verantwortung

Mit der Initiative «Berufsbildung 2030» stellen sich die Verbundpartner der Berufsbildung gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft. Auf der Grundlage des Leitbilds und der priorisierten Stossrichtungen sowie dank dem Willen und Engagement aller Beteiligten haben Bund, Kantone und Organisationen der Arbeitswelt inzwischen bereits 26 Projekte lanciert. Das Steuergremium «Berufsbildung 2030» lädt Akteure der Berufsbildung ein, sich auch weiterhin am Prozess zu beteiligen. In allen drei genannte Projekten engagieren sich auch Geschäftsleitungsmitglieder der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung.
Zum Text im SBFI Magazin vom 14.  Februar 2020
Zum SBFI Magazin vom 14.  Februar 2020

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.
 

Berufsmaturitätsquote steigt – aber wir sind noch nicht am Ziel

Die Berufsmaturitätsquote des Kantons Luzern steigt. Nach neuer Berechnungsart liegt sie für das Jahr 2017 bei 12.9%, seit 2013 der höchste erzielte Wert. Wir sind auf dem richtigen Weg, haben aber noch etwas Arbeit vor uns um den Zielwert von 15 Prozent zu erreichen. Dieser Wert entspricht aktuell dem nationalen Durchschnitt. Dabei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Gerne beraten wir Sie individuell und stellen Ihnen Informationsmaterialien Flyer / Plakat für Vorstellungs- oder Beratungsgespräche, Textbausteine für Newsletter oder Bildmaterial zur Verfügung.
Über Ihre Kontaktaufnahmen freuen wir uns: Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

Die Berufsmaturität steigert Ihre Attraktivität als Arbeitgeber

Mit der Berufsmaturität (BM) ermöglichen Sie leistungsstarken Jugendlichen, während der Lehre zusätzlich den BM-Unterricht zu besuchen und direkt im Anschluss ein Studium auf der tertiären Bildungsstufe in Angriff nehmen zu können. Damit sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber für engagierte, selbstständige Lernende. Weitere Gründe, weshalb sich die BM für Sie lohnt, finden Sie hier.
 
Eine Anmeldung zum BM-Aufnahmeverfahren ist auch jetzt noch möglich:
- Erfüllen Lernende die prüfungsfreien Aufnahmebedingungen, ist eine Anmeldung nach Mitte Februar möglich. Die Anmeldung ist umgehend (nach Unterzeichnung des Lehrvertrags) bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen.
- Lernende, welche eine Lehrstellenzusage erst nach Mitte März erhalten, haben Zugang zur Nachprüfung am Samstag, 16. Mai 2020.
 
Detaillierte Informationen zur Berufsmaturität finden Sie auf unserer Webseite. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung:
Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

KV Luzern: Anmeldeschluss Berufsmatura für Erwachsene

Die Berufsmaturität bietet - als attraktive Alternative zur gymnasialen Maturität - eine wesentliche Erweiterung der beruflichen Grundbildung und damit gute Voraussetzungen für ein anschliessendes Studium an einer Fachhochschule oder für eine qualifizierte betriebliche Tätigkeit. Der Berufsmaturaunterricht kann an der KV Luzern Berufsfachschule in der Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen als berufsbegleitendes (2 Jahre) und als Vollzeitmodell (1 Jahr) abgeschlossen werden. Machen Sie den Schritt in Richtung Erfolg und melden Sie sich bis am Sonntag, 31. Mai 2020 an.
Informationen und Anmeldung Berufsmatura für Erwachsene

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Swiss Mobility

Seit Januar 2020 absolvieren wiederum Tessiner und Waadtländer Lehrabgänger/innen im Rahmen von Swiss Mobility ein mehrmonatiges, bezahltes Praktikum in der Deutschschweiz. Herzlichen Dank den folgenden Luzerner / Zentralschweizer Betrieben, die sich im Rahmen von Swiss Mobility engagieren und Praktika anbieten: Hug AG, Zentralbahn, Toradex, Pilatus Praxis und Migros Zugerland.
 
Sind Sie auch daran interessiert, einen Swiss Mobility Praktikanten aufzunehmen? Die Fachstelle MobiLingua gibt Ihnen bei Interesse gerne weiter Auskunft.

Lehre kv plus – Neue Kultur, Sprache und Erfahrungen

Im August 2019 startete eine weitere Generation von kv plus Lernenden in ihr Abenteuer: Die ersten sechs Monate ihrer Stage in Betrieben in England sind vorüber, der Wechsel nach Frankreich wurde vollzogen: Erfahren Sie in den Erlebnisberichten wie Pascal Steiner und Ramona Studer den Abschluss in England gemeistert haben und wie ihr Start in Frankreich geglückt ist.

Bournemouth Retail 2020

Während des einmonatigen Arbeitseinsatzes in Bournemouth im Februar 2020 gewannen 12 Luzerner Lernende des Detailhandels Einblick in den britischen Arbeitsalltag und erwarben Kenntnisse zum Detailhandel in Grossbritannien. Wie es Ihnen dabei ergangen ist, erfahren Sie in unserem Rückblick.

18.-21. März: BIZ Karrierewoche – Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft

Die BIZ-Karrierewoche ist für Berufsleute, die sich weiterentwickeln wollen. Es erwartet Sie ein vielfältiges Angebot rund um Beruf und Weiterbildung: Individuelle Informationen im persönlichen Kurzgespräch, CV- Check, Infostand zum Thema Grundkompetenzen sowie Referate zu aktuellen Themen: Strukturwandel in der Arbeitswelt – Wie bleibe ich am Ball? Bewerben heute; Step by Step in die Selbständigkeit; Wechsel in einen sozialen Beruf; Vom Umsteigen und Quereinsteigen; Durchstarten nach der Lehre; Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Zum Detailprogramm
 
Mi 18.03. – Fr 20.03.2020 von 18.00 – 21.00 Uhr und
Sa 21.03.2020 von 09.00 – 13.00 Uhr

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Berufswahlinformationen für Eltern 1. Sek

Wie können Eltern ihre Kinder in der Berufswahl gut begleiten? Wo unterstützt die Berufsberatung? Antworten auf diese Fragen sowie hilfreiche Tipps erhalten Eltern an den Berufswahlinformationen im BIZ. Die Veranstaltungen finden zwischen Februar und Juni 2020 statt.
 
Bereit für den Berufswahlprozess
Eltern gelten als wichtigste Bezugspersonen im Berufswahlprozess ihrer Kinder. Umso wichtiger ist es, diese Aufgabe gut informiert anzugehen. In einer rund einstündigen Veranstaltung geben Berufsberatungspersonen einen Überblick über die wichtigsten Phasen der Berufswahl. Sie zeigen verschiedene Möglichkeiten nach der obligatorischen Schulzeit auf und informieren über die Unterstützungsmöglichkeiten des BIZ. Im Anschluss an das Info-Referat erhalten die Eltern Gelegenheit, ihre individuellen Fragen zu stellen.
Anmeldung
 
Daten der Veranstaltung: Sa 07.03.2020, Do 12.03.2020, Di 24.03.2020, Mi 01.04.2020, Mo 06.04.2020, Mi 29.04.2020, Sa 09.05.2020, Do 14.05.2020, Mo 18.05.2020, Di 26.05.2020, Do 04.06.2020
Zeiten: Mo-Do jeweils: 18.00 – 19.00 Uhr und 19.30 – 20.30 Uhr
Samstags jeweils: 09.30 – 10.30 Uhr und 11.00 – 12.00 Uhr
 
Informationen in 12 Sprachen
An speziellen Infoabenden übersetzen Dolmetschende die Informationen zum Berufswahlprozess in insgesamt 12 Sprachen. Damit erhalten auch fremdsprachige Eltern die Möglichkeit, sich mit dem Berufswahlprozess ihrer Kinder und dem Schweizer Bildungssystem auseinanderzusetzen.
Weitere Informationen
 
Sprachen:
Farsi, Türkisch, Portugiesisch, Spanisch, Do 07.05.2020, 19.00 – 20.30 Uhr
Albanisch, Englisch, Tigrinya, Arabisch, Di 12.05.2020, 19.00 – 20.30 Uhr
Tamilisch, Serbisch, Französisch, Italienisch, Di 19.05.2020, 19.00 – 20.30 Uhr
 

Lehre oder Schule?

Infoabend für Kantonsschülerinnen und -schüler sowie Eltern
Besuchst du die Kantonsschule und möchtest wissen, welche Ausbildungswege dir nach drei Jahren Kantonsschule offenstehen? Denkst du möglicherweise an einen Ausstieg? Wir von der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung informieren über verschiedene berufliche Möglichkeiten nach der 3. Klasse Kantonsschule und zeigen auf, wie wir dich und deine Eltern dabei unterstützen. Ausserdem berichten zwei Jugendliche, wie sie den Wechsel von der Kantonsschule in einen anderen Ausbildungsweg erlebt haben.
Di 31.03.2020, 19.00 – 21.00 Uhr

Zwischenjahre mit Fremdsprachen

für Jugendliche der Sekundarschule und Eltern
Nach der Sek als Au-Pair ins Tessin? Das 9. Schuljahr in der Westschweiz wiederholen? Oder ein 10. Schuljahr im Ausland? Wir geben einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten im In- und Ausland und zeigen, worauf bei der Wahl eines Zwischenjahres zu achten ist. Zudem stellen wir mit Didac und AFS zwei Anbieter für Sprachaufenthalte vor.
Di 07.04.2020, 18.00 – 19.00 Uhr

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Mi 08.04.2020, 17.00 – 18.00 Uhr

Selbstbewusst!

Ein Training für Lernende, die ihr Selbstwertgefühl stärken möchten.
Berufslernende und Mittelschüler/Innen (ab 4. LZG, KZG, FMS, GMS, WMS, IMS, FG, BMGS) Bist du unzufrieden mit dir? Traust du dir zu wenig zu? Plagen dich Selbstzweifel? Fällt es dir schwer, auf Menschen zuzugehen? Dann ist unser Kurs das Richtige für Dich.
 
Anmeldung: per E-Mail an schulberatung.dbw@lu.ch
Der Kurs besteht aus 6 Sitzungen: jeweils an einem Dienstag von 16.30 – 18.30 Uhr
28.04.2020 / 12.05.2020 / 26.05.2020 / 16.06.2020 / 30.06.2020 / 25.08.2020

Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche und Erwachsene
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Gesuchseinreichung

Bitte reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch frühestens:
- Frühlingsbeginn: ab Januar
- Herbstbeginn: ab Mai

Studium und Beruf konkret

für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Gymnasialklassen vor der Matura sowie Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden und Fachmaturandinnen und Fachmaturanden
Sie haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand über einzelne Studienrichtungen zu informieren.
 

Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft, Tanzwissenschaft

Berufe im Bereich Film, Theater und Tanz
ReferentInnen und Studierende der Universität Zürich und der Universität Bern stellen die Studiengänge vor.
Mo 09.03.2020, 17.00 – 18.30 Uhr

Lehramt für Kindergarten, Primarschule und Sekundarstufe I

Lehramt an der Volksschule
Rektor der PH Luzern, Dozierende und Studierende stellen die Studiengänge vor. Ort: BIZ Luzern (nicht an der PH Luzern)
Di 10.03.2020, 17.00 – 18.30 Uhr

FH – Studiengänge an der ZHAW Wädenswil; Chemie FH, Biotechnologie FH, Lebensmitteltechnologie FH, Umweltingenieurwesen FH, Facility Management FH

Berufe in Branchen der Life Sciences, Lebensmittelherstellung, pharmazeutischen Technologie und nachhaltigen Umweltentwicklung StudiengangleiterIn der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW LSFM Wädenswil stellt die Studiengänge vor.Berufe im Facility Management, in der Betriebswirtschaft und Hospitality- und Immobilienmanagement
StudiengangleiterIn der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW LSFM Wädenswil stellt den Studiengang vor.
Mo 16.03.2020, 17.00 – 18.30 Uhr

Soziologie, Sozialarbeit und Sozialpolitik, Klinische Heilpädagogik und Sonderpädagogik, Logopädie, Schulische Heilpädagogik

Berufe in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit und im sozialen Umfeld von Menschen
FachstudienberaterInnen der Universität Fribourg stellen die Studiengänge vor.
Di 17.03.2020, 17.00 – 18.30 Uhr

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

WBZ-Infoabende am 24./25./26.03.2020

Unverbindlich, kostenlos, ohne Anmeldung: Lassen Sie sich die aktuellen WBZ-Bildungsgänge präsentieren am Dienstag, 24.03.2020 in Luzern, Mittwoch, 25.03.2020 in Sursee, Donnerstag, 26.03.2020 in Willisau, jeweils 19 Uhr.
Mehr Informationen

Produktionsfachleute eidg. FA – Start 27.03.2020

Für Berufsleute der MEM-Branche. Mit dem eidgenössischen Fachausweis weisen Sie massgebende Führungskompetenz und vertieftes Fachwissen aus.
Weitere Informationen
 

Lesen und Schreiben – Beginn laufend

Besser lesen, richtig schreiben. Für deutschsprachige Erwachsene. Unterricht ohne Druck in kleinen Gruppen.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch