Berufsbildung Luzern – Newsletter
02. April 2020 / 2020-03

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Coronavirus: Weiteres Vorgehen bei Qualifikationsverfahren und Prüfungen Berufsmaturität
So erreichen Sie uns
Betriebliche Bildung: Einreichung Lehrverträge
Schnupperlehren ermöglichen und Lehrbeginn 2020 sicherstellen
Fernunterricht an den Berufsfachschulen
Kauffrau/Kaufmann EFZ: bis 15.  Mai 2020 Notenerfassung Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2
6.  Mai 2020: Tag der Berufsbildung auf Radio Pilatus
Berufsmaturität
Anmeldung zum Aufnahmeverfahren Berufsmaturität noch möglich
MobiLingua
Sistierung von Mobilitäten und Sprachaufenthalten
Realto: Lernplattform für vernetzte (Berufs-)Bildung
MobiLingua «Bournemouth Retail 2020»
Input Bilingualer Unterricht
BIZ - Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf
Persönliche Beratungen und Begleitungen
Stipendien
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Gesuchseinreichung
KV Luzern: Mit dem «KV für Erwachsene» die Karrierechancen optimieren
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
WBZ-Infoabende finden online statt
Diplom-Handelsschule WBZ – Start 14. 08. 2020
HR-Fachleute eidg.  FA – Start 17. 08. 2020
Lesen und Schreiben – Beginn laufend

Coronavirus: Weiteres Vorgehen bei Qualifikationsverfahren und Prüfungen Berufsmaturität

Die Verbundpartner werden sicherstellen, dass alle Lernenden dieses Abschlussjahrgangs ihren Abschluss im Rahmen der Lehrzeit machen können. Die Vorarbeiten dazu laufen auf Hochtouren.
 
Die Vorgehensweisen für angepasste Qualifikationsverfahren wurden inzwischen durch die nationalen Arbeitsgruppen erarbeitet.  Diese sind nun bis Freitag, 3.4.2020, in einer kurzen Konsultation bei der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und den Spitzenverbänden. Die Rückmeldungen werden bis nächste Woche verarbeitet.
Bundesrat Parmelin wird an einem ausserordentlichen Spitzentreffen der Berufsbildung am Donnerstag, 9.4.2020, die definitiven Vorgaben kommunizieren.
 
Für die Abschlüsse der Berufsmaturität will die EDK ein gemeinsames Vorgehen mit den Gymnasialen- und Fachmaturitäten anstreben. Die EDK hat bisher kommuniziert, dass sie bis ca. Ende April entscheiden wird, ob die normalen Prüfungen stattfinden oder ein angepasstes Verfahren zum Zug kommt.
 
Die Lernenden sollen sich damit weiter auf ein abschliessendes Qualifikationsverfahren vorbereiten. Sie dürfen sich aber auch darauf verlassen, dass der Situation von Corona Rechnung getragen und ein Abschluss im Rahmen der Lehrzeit ermöglicht wird. Dabei hat der Schutz der Gesundheit Priorität.

So erreichen Sie uns

Aufgrund der aktuellen Situation bleibt unser Empfang sowie das BIZ an der Obergrundstrasse 51 in Luzern bis auf weiteres geschlossen. Die telefonische Erreichbarkeit unserer Dienststelle ist zurzeit eingeschränkt: Unter der Hauptnummer erreichen Sie uns von Montag – Freitag, von 9.00 bis 11.30 Uhr.
Per E-Mail erreichen Sie uns zu Bürozeiten: Info.dbw@lu.ch

Betriebliche Bildung: Einreichung Lehrverträge

Aufgrund der aktuellen Lage arbeitet die Abteilung Betriebliche Bildung der DBW mehrheitlich im Homeoffice. Daher sind die Lehrbetriebe gebeten die Lehrverträge ausschliesslich über das Portal Berufsbildung einzureichen. So kann gewährleistet werden, dass die Lehrverträge zeitnah erfasst und genehmigt werden.
Sollten Sie noch kein Login für das Portal Berufsbildung haben, können Sie es über folgende E-Mail beantragen: portal-berufsbildung@lu.ch

Schnupperlehren ermöglichen und Lehrbeginn 2020 sicherstellen

Die Anzahl der vom Kanton bewilligten Lehrverträge ist erfreulich: Bisher ist kein Rückgang aufgrund der wirtschaftlichen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus festzustellen. Wir hoffen sehr, dass dies so bleibt. Falls es in den nächsten Wochen doch zu Verzögerungen kommt, so müssen die Sommermonate intensiver als sonst dafür genutzt werden. Andernfalls müssen seitens der Betriebe angepasste Selektionsverfahren angewendet werden. Eine nationale Arbeitsgruppe entwickelt zur Zeit Lösungen, um den Lehrbeginn möglichst gut sicherzustellen.
 
Schnupperlehren
Die bevorstehenden Osterferien, sind eine beliebte Zeit, um Schnupperlehren zu machen. Diese sind grundsätzlich durchführbar, wenn im Lehrbetrieb die Schutzbestimmungen zum Coronavirus des Bundes eingehalten werden können. Die Möglichkeiten sind jedoch eingeschränkter, da grosse Branchen und somit viele Betriebe aufgrund des Coronavirus geschlossen haben. Betriebe, die geöffnet haben, sollten prioritär Lernende zum «Schnuppern» einladen, die auf Sommer 2020 mit der Lehre starten können. Die Berufsbildung Luzern sowie die Schülerinnen und Schüler sind darauf angewiesen.
 
Für Schülerinnen und Schüler mit Lehrbeginn im Sommer 2021 ist für die Schnupperlehren mit zeitlichen Verzögerungen zu rechnen. Wir empfehlen die Sommerferien 2020 für Schnupperlehren zu nutzen; falls sich bis dann die Lage entspannt hat.
Die Berufsberatung und Begleitung bietet zudem telefonische Beratungen an, wenn es um Fragen der Berufswahl und Schnupperlehrmöglichkeiten geht. Für telefonische Beratungstermine kann man sich direkt auf unserer Webseite anmelden.
 
Die DBW erhebt zurzeit detailliert die aktuelle Situation der Lehrstellenvergabe zum Lehrbeginn 2020, im Zusammenhang mit den Massnahmen zum Coronavirus, und informiert nächste Woche über den aktuellen Stand.
 

Fernunterricht an den Berufsfachschulen

Daniel Preckel, Leiter Schulische Bildung, gab der Luzerner Zeitung ein Interview, wie der Schulbetrieb im Fernunterricht von statten geht.
Hier geht’s zum Interview. 
 

Kauffrau/Kaufmann EFZ: bis 15. Mai 2020 Notenerfassung Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2

Bitte erfassen Sie die Noten der Arbeits- und Lernsituationen (ALS) Ihrer Lehrabgänger wie folgt: ALS 5 + 6: bis spätestens Fr. 15. Mai 2020
 
Beachten Sie, dass:
- die Noten auf DBLAP2 im Status «bewertet» vorhanden sein müssen.
- nur Noten mit dem Status «bewertet» nach dem Endtermin automatisch auf den Status «finalisiert» gesetzt werden.
- auch Noten aus einem Frontendtool (rALS, time2learn, usw.) auf DBLAP2 übertragen werden müssen (Synchronisation, o. ä.).
- nur finalisierte Noten in das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis übernommen werden können.
 
Bei Problemen mit der Erfassung oder bei Fragen zur DBLAP2 hilft Ihnen dieser Link weiter.

6. Mai 2020: Tag der Berufsbildung auf Radio Pilatus

Am Mittwoch, 6. Mai 2020, findet der interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Rund zwanzig Kantone berichten in Zusammenarbeit mit den Regionalradios zum Thema Berufsbildung. Auch die Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden sind vertreten: Auf Radio Pilatus werden während des ganzen Tages interessante Berichte rund um die Berufsbildung ausgestrahlt. Wer die Interviews verpasst, kann diese auch online auf Pilatus Today nachhören.

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren Berufsmaturität noch möglich

Eine Anmeldung zum BM-Aufnahmeverfahren ist auch jetzt noch möglich:
- Erfüllen Lernende die prüfungsfreien Aufnahmebedingungen, ist die Anmeldung umgehend (nach Unterzeichnung des Lehrvertrags) bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen.
- Lernende, welche eine Lehrstellenzusage erst nach Mitte März erhalten, haben Zugang zur Nachprüfung am Samstag, 16. Mai 2020.
 
Aktuell gehen wir davon aus, dass wir die Nachprüfung am Samstag, 16. Mai 2020 durchführen können. Wir informieren zeitnah, sollten sich aufgrund der Vorgaben betreffend Coronavirus Änderungen am gewohnten Prüfungsrahmen abzeichnen.
 
Detaillierte Informationen zur Berufsmaturität finden Sie auf unserer Webseite. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung:
Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Sistierung von Mobilitäten und Sprachaufenthalten

Update zur Mobilitätssituation aufgrund des Coronavirus: Basierend auf der kantonalen Weisung werden in der Luzerner Berufsbildung alle Mobilitäten und Sprachaufenthalte im In- und Ausland bis zum 26. Juni 2020 sistiert. Davon betroffen sind sowohl Berufspraktika und weitere Ausland-Aktivitäten während der Lehre als auch im Anschluss an die Lehrzeit. Die Sistierung gilt auch für Ausland-Weiterbildungen von Lehrpersonen. Die Planung von Mobilitätsaktivitäten wird bis zum 19. April 2020 ausgesetzt. Sobald es die Situation zulässt, nehmen wir die Planungsarbeiten wieder auf und informieren dementsprechend auf der MobiLingua Webseite.
 
Movetia: Neue Informationen zur Mobilitätssituation aufgrund des Coronavirus der nationalen Agentur finden Sie hier.
Auf dieser Seite hat Movetia für die Projektträger weitere spezifische Informationen zusammengestellt.
 
Bei Fragen rund um die Luzerner Mobilitätsplanung wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Fachstelle MobiLingua.

Realto: Lernplattform für vernetzte (Berufs-)Bildung

Movetia stellt Realto, die Schweizer Plattform zum digitalen Austausch der Berufsbildung, neu auch weiteren Schulstufen zur Verfügung: Ein sicherer digitaler Arbeitsbereich, der sowohl für Mobilitätsprojekte als auch für den Austausch mit Partnerklassen genutzt und angepasst werden kann. Mehr dazu

MobiLingua «Bournemouth Retail 2020»

Rückblick MobiLingua Sprach- und Arbeitsaufenthalt: Zölf Lernende der Ausbildung Detailhandelsfachleute der KV Luzern Berufsfachschule und des Berufsbildungszentrums Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) in Willisau nutzten im Rahmen von MobiLingua «Bournemouth Retail 2020» die Möglichkeit, im Februar 2020 einen einmonatigen Sprach- und Arbeitsaufenthalt zu absolvieren. Erfahren Sie im Erlebnisbericht der Teilnehmerin Rahel Hänggi, wie es um die Arbeitsmoral in England steht und wo der Schweizer Arbeitsmarkt ihrer Meinung nach Verbesserungspotential aufweist. Erlebnisbericht Rahel Hänggi

Input Bilingualer Unterricht

Interessanter Fundus und Support für bilingual unterrichtende Lehrpersonen: Der Verlag Macmillan Education hat in Zusammenarbeit mit dem renommierten Lehrerweiterbildungsinstitut NILE einen Distance Teaching and Learning Hub entwickelt. Ziel dabei ist es, Lehrpersonen bei der Umstellung auf den digitalen Fernunterricht zu unterstützten – mit einfachem Zugang zu Experten, Beratung, E-Learning Lektionen, Ressourceninput, etc. Mehr dazu

BIZ - Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf

Das öffentliche Informationszentrum an der Obergrundstrasse 51 in Luzern ist voraussichtlich bis am 19. April 2020 geschlossen. Informationsveranstaltungen des BIZ sind ebenfalls bis am 19. April 2020 abgesagt.
Wir sind wie folgt für Sie erreichbar:
Telefonisch unter 041 228 52 52 von Montag bis Freitag, 9.00 - 11.30 Uhr oder
per E-Mail auf info.dbw@lu.ch

Persönliche Beratungen und Begleitungen

Die Fachpersonen des BIZ sind telefonisch für Sie da. Hier können Sie sich für eine Telefonberatung anmelden und einen Beratungstermin vereinbaren. Die Telefonberatungen werden nicht in Rechnung gestellt.
 
Infos zu Aus- und Weiterbildungen finden Sie auch auf der Website www.berufsberatung.ch

Stipendien

Die Fachstelle Stipendien ist telefonisch von Montag bis Freitag, 10.00 - 11.30 Uhr unter der Nummer 041 228 52 52 erreichbar.

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Gesuchseinreichung

Bitte reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch frühestens:
- Herbstbeginn: ab Mai
- Frühlingsbeginn: ab Januar

KV Luzern: Mit dem «KV für Erwachsene» die Karrierechancen optimieren

Mit einer gezielten beruflichen Weiterentwicklung optimieren Sie Ihre Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt. Die KV Luzern Berufsfachschule bietet dazu die zweijährige Ausbildung «KV für Erwachsene» an, welche mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau B- oder E-Profil abschliesst. Der nächste Lehrgang startet im August 2020.
Interessiert? Weitere Informationen finden Sie auf der Website der KV Luzern Berufsfachschule.

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

WBZ-Infoabende finden online statt

Aus aktuellem Anlass finden die WBZ-Infoabende Frühling 2020 online statt. Klicken und los geht’s.
WBZ-Infoabende ONLINE
 

Diplom-Handelsschule WBZ – Start 14.08.2020

In Sursee und in Willisau: Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende erhalten das Handelsdiplom WBZ Kanton Luzern mit Diplom ICT Advanced-User SIZ.
Weitere Informationen
 

HR-Fachleute eidg. FA – Start 17.08.2020

Kompakter und preiswerter Lehrgang. HR-Fachleute sind in viele Firmenprozesse involviert und gehören zu den kompetenten Ansprechpersonen eines Unternehmens.
Weitere Informationen
 

Lesen und Schreiben – Beginn laufend

Besser lesen, richtig schreiben. Für deutschsprachige Erwachsene. Unterricht ohne Druck in kleinen Gruppen.
Weitere Informationen
 

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch