Titelbild DVS-Newsletter, Gruppe mit Schulkindern

DVS-Newsletter Nr. 13, Schuljahr 2019/20

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 24. März 2020
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Coronavirus: ausserordentliche Lage
Häufige Fragen
Veranstaltungen
Unterstützung für Fernunterricht
Schulberatung offen
Massnahmenumsetzungen der Schulaufsicht
Ateliers für Hochbegabte: Anmeldungen ab 1.  April
Kurzzeitstellvertretungen
KG/BS/1.  Klasse: Schulen erhalten Elternflyer
Umsetzungshilfe Medien und Informatik aktualisiert
Office 365 im Unterricht: Holkurs
Pensionierungen bis Ende März melden
Liste unterstützter Studien ist aktualisiert

Coronavirus: ausserordentliche Lage

Schutzmassnahmen Coronavirus
Die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) propagierten Vorsichtsmassnahmen (Abstand halten usw.) sind weiterhin einzuhalten. Wir schützen damit uns selber und unsere Mit-menschen vor einer Ansteckung mit dem Virus.

> So schützen wir uns

Häufige Fragen

Die ausserordentliche Lage wegen dem Coronavirus führt an den Schulen zu vielen und immer wieder neuen Fragen. Die häufigsten Fragen (FAQ) und die Antworten darauf sind auf der Website der DVS aufgelistet. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und ergänzt.

> Häufige Fragen

Veranstaltungen

Gemäss Beschluss des Bundesrats finden bis am 19. April keine Veranstaltungen statt. Bereits abgesagt wurde auch die DVS-Veranstaltungsreihe vom 5. Mai. Über die Durchführung der weiteren DVS-Veranstaltungen im Mai (13. Mai: Veranstaltung Gesundheitsförderung, 22. Mai: Tag der Musikschulen usw.) wird nach Vorliegen eines neuen Entscheides des Bundesrates entschieden. Ebenfalls abgesagt ist das Festival «Projekt 9» für die Präsentation von Projektarbeiten von Lernenden der Abschlussklassen.

> DVS-Veranstaltungskalender
> Festival «Projekt 9»

Unterstützung für Fernunterricht

Die Schülerinnen und Schüler werden seit der Schliessung der Schulen per Fernunterricht beschult. Ab Mitte Woche stellt die DVS auf ihrer Website auf die einzelnen Zyklen abgestimmte Umsetzungsvorschläge, Unterstützungsmaterialen und Planungshilfen für die Schulen zur Verfügung.

Schulberatung offen

Die Schulberatung steht allen Lehr- und Fachpersonen und den Schulleitungen wie gewohnt zur Verfügung. Die Beratungen finden per Telefon oder Videostreaming statt: Anmeldungen

Massnahmenumsetzungen der Schulaufsicht

Mit Rücksicht auf die aktuellen, besonderen Herausforderungen an den Schulen werden die Schreiben der Schulaufsicht bezüglich Massnahmen zu den aktuellen Aufsichtsthemen zu einem späteren Zeitpunkt zugestellt. Auf Wunsch stellt die Schulaufsicht diese Schreiben dennoch zu. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Deborah Rada.

Ateliers für Hochbegabte: Anmeldungen ab 1. April

Vom 1. April bis Ende Mai können sich hoch- und höchstbegabte Lernende, die aktuell die 2. bis 5. Klasse besuchen, für einen Atelierbesuch im Schuljahr 2020/21 anmelden. Die Ateliers sind ein Angebot für Lernende mit einer hohen Begabung oder Höchstbegabung (i.d.R. IQ 130 und mehr). Die Anmeldung erfolgt über die DVS-Website. Die Lehrpersonen sind aufgefordert, hoch- und höchstbegabte Lernende in ihrer Klasse mit dem Flyer zu bedienen, der in den nächsten Tagen via Schulleitung in digitaler Form versendet wird. Ein Postversand der Flyer findet aufgrund der besonderen Lage nicht statt. Bei der Frage, ob ein Atelier für ein Kind die richtige zusätzliche Förderung sein könnte, hilft das Merkblatt «Anmeldekriterien» auf der DVS-Website.

> Informationen und Anmeldung

Kurzzeitstellvertretungen

Ab 1. August 2020 werden Stellvertretungen von maximal sieben aufeinanderfolgenden Kalendertagen pauschal vergütet. Am Kindergarten und an der Primarschule beträgt der Lohn 70 Franken pro Lektion, an der Sekundarschule 85 Franken und an der Musikschule 60 Franken. Diese Ansätze entsprechen dem Stand im Jahr 2020. Bei generellen Lohnanpassungen werden sie ebenfalls angepasst.

KG/BS/1. Klasse: Schulen erhalten Elternflyer

Die Schulleitungen erhalten in den nächsten Wochen wiederum automatisch vier Flyer mit Elterninformationen. Wir bitten die Schulleitungen, die Flyer wie folgt den Lehrpersonen Kindergarten/Basisstufe/1. Klasse weiterzuleiten: Der Flyer «Die Volksschule» wird am ersten Elternabend abgegeben, der Flyer «Die Beurteilung der Lernenden» vor dem ersten Zeugnis in der 1. Klasse. Der Flyer «Eintritt in die Volksschule» wird von den Schulleitungen selber anfangs 2021 mit den Anmeldeunterlagen zum Schuleintritt 2021/22 verschickt. Eine Übersicht für die Schulleitungen zur Lieferung und Verteilung der Elternflyer ist im Internet.

> Gratisabgabe Elternflyer: Lieferung des Jahresbedarfs und Verteilung

Umsetzungshilfe Medien und Informatik aktualisiert

Die Umsetzungshilfe Medien und Informatik wurde überarbeitet. Ergänzt wurden unter anderem die Empfehlungen zur Gerätebeschaffung von digitalen Lernumgebungen und die Hinweise zum Einsatz von mobilen Geräten bei Hausaufgaben und Elternkommunikation. Darüber hinaus wurden die Hinweise betreffend pädagogischen Support und technische Umsetzung im Netzwerk aktualisiert. Änderungen gegenüber der Ausgabe von Januar 2019 sind grau hinterlegt. Die Umsetzungshilfe ist als PDF und als OneNote auf der Webseite der DVS verfügbar.

> Umsetzungshilfe

Office 365 im Unterricht: Holkurs

Gerade in der jetzigen Situation bewährt sich der Einsatz von Office 365. Für die Anwendung im Unterricht bietet das Zentrum Medienbildung und Informatik der PH Luzern im Auftrag der Dienststelle Volksschulbildung auch im Schuljahr 2020/21 Holkurse an. Schwerpunkt ist der Einsatz von Office 365 «Teams» inkl. OneNote Class Notebook, Chat, Dateiablage und Einsatzmöglichkeiten für die Klassen und/oder für Stufen- und Unterrichtsteams.

> Holkurs «Digital zusammenarbeiten und kooperatives Lernen mit Office 365»

Pensionierungen bis Ende März melden

Schulleitende, Lehrpersonen, Klassenassistenten und Klasseassistentinnen sowie Fachpersonen der Schuldienste und Tagesstrukturen, die sich auf Ende Schuljahr pensionieren lassen, müssen von der Schulleitung bis Ende März bei der HR-Administration der Dienststelle Personal gemeldet werden. Sie erhalten dann im Mai eine Einladung zur Verabschiedungsfeier, die am 24. Juni 2020 in Meggen geplant ist.

> Formular Austrittsmeldungen

Liste unterstützter Studien ist aktualisiert

Verschiedene Hochschulen erkundigen sich jeweils bei der DVS, ob Luzerner Schulen für Studienteilnahmen angeschrieben werden dürfen und ob die DVS Forschungsvorhaben unterstütze. Die Anfragen werden geprüft und jene, die als unterstützenswert beurteilt werden, in einer Liste veröffentlicht. Aktuell sind zwei neue Studien (KOLIBRI und SURE) aufgeführt.

> Unterstützung von Studien und Evaluationen

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Blog zum BKD-Blog