Berufsbildung Luzern – ausserordentlicher Newsletter
18. März 2020

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung - laufend aktualisierte Informationen

Laufend aktualisierte Informationen finden Sie auf unserer Webseite. Bitte kontaktieren Sie diese regelmässig – anhand des Datums erkennen Sie, ob sich der Inhalt geändert hat.

Aufruf der nationalen Verbundpartner

Die Schweiz befindet sich in einer ausserordentlichen Lage, die sich jederzeit ändern kann. Die aktuelle Situation wirkt sich auch stark auf die Berufsbildung aus und führt insbesondere zu zahlreichen Vollzugsfragen. Die Verbundpartner der Berufsbildung (Bund, Kantone und Organisationen der Arbeitswelt) haben sich am Dienstag, 17. März 2020, auf ein gemeinsames, nationales Vorgehen geeinigt.
 
Im Austausch wurde die Problemlage erfasst und der weitere Handlungsbedarf eruiert. Um nun in einem weiteren Schritt konkrete Lösungen für den Vollzug zu definieren, die verbundpartnerschaftlich konsolidiert sind und schweizweit gelten. Hierzu werden Arbeitsgruppen gegründet, die sich den Themen «Qualifikationsverfahren» sowie «Rekrutierung neuer Lernenden» annehmen.
Es gilt zu verhindern, dass unkoordinierte Aktionen von Kantonen oder regionalen OdA’s umgesetzt werden.

Bis diese konkreten Empfehlungen vorliegen, gilt dieses Communiqué von SBFI, OdA und SBBK.

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch