Berufsbildung Luzern – Newsletter zu Corona
20. März 2020

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Qualifikationsverfahren gestoppt

Die Verbundpartner rufen die Akteure der Berufsbildung auf, mit der Durchführung der anstehenden Qualifikationsverfahren (QV) der beruflichen Grundbildung zu warten, bis entsprechende Empfehlungen vorliegen. Dies beschloss die SBBK am 19.  März 2020.
 
Was dieser Entscheid im Rahmen der Abschlussprüfungen der Berufsmaturität bedeutet, wird in den kommenden Tagen geklärt.
 
Für die praktischen und theoretischen Abschlussprüfungen (inkl. IPA) bedeutet dies:
- Bis auf weiteres werden keine Abschlussprüfungen durchgeführt.
- Laufende Prüfungen sind per sofort zu stoppen.
- Die nationale Arbeitsgruppe hat am 19. März ihre Arbeit aufgenommen und erarbeitet mögliche Szenarien.
- Aktuell ist der Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Abschlussprüfungen unbekannt. Weitere Informationen sind auf Anfang April zu erwarten.
 
Aufgrund der aussergewöhnlichen Lage sind neue Lösungen für die QV gefragt. Deshalb wurden anlässlich der kantonalen «Task Force QV»-Sitzung vom 19. März Varianten und mögliche Anpassungen diskutiert. Alle Vorschläge und Lösungsansätze werden in die nationale Arbeitsgruppe eingebracht.
 
 
Weitergeführt werden die digitalen Prüfungen und Lernstands-Kontrollen an den Schulen der DBW, die keine Präsenz der Lernenden in der Schule erfordern.

SBBK: Die Corona-Krise darf nicht zu einer Schwächung der Berufsbildung führen

Alle Betriebe werden weiterhin auf Fachkräfte angewiesen sein. Das heisst, es ist im eigenen Interesse der Lehrbetriebe, den beruflichen Nachwuchs zu rekrutieren und auszubilden.
 
Der Bundesrat hat deshalb heute, am 20. März 2020, in Zusammenhang mit den Auswirkungen des Coronavirus entschieden, dass sich die Kurzarbeitszeitentschädigung neu auch auf Lernende erstreckt.
 
Zudem appellierte der Bundesrat an der Medienkonferenz, auf Lehrvertragsauflösungen möglichst zu verzichten.
Weitere Informationen Massnahmenpaket

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch