Kantonsschule Seetal – Inside

Schuljahr 2019/20 | Ausgabe 3 | 8. April 2020

Inhalt

Auf den ersten Blick
A priori
Unterrichtsbetrieb und Schulführung in der Corona-Krise
Unsere Gastschülerinnen
Rückblicke
Klasse F1: Vorbereitungen auf das Praktikum oder auf die Aufnahmeprüfung Musik
Fachmittelschule: Konzert «Drei Wiener Klassiker»
Fokus Maturaarbeit
«Volveremos a juntarnos»
Einblicke
Das gegenwärtige «Corpus Delicti»
Der Fernunterricht an der KS Seetal funktioniert gut
Berichte aus dem digitalen Unterricht
Nach zwei Wochen Lockout
«Unterricht zu Hause» im Regionaljournal Innerschweiz
Radio Pilatus bei Iwana Schlaufer im Homeoffice
Einblicke in den Fern-Sport-Unterricht
Facharbeiten und deren Präsentationen aus dem Wohnzimmer
Da ist Musik drin!
Tipps aus der Mediothek
Yoga in Zeiten von «muss – kann – darf»
Ausblicke
Online-Challenge in den Osterferien
Känguru Wettbewerb
Einsatz für einen Powernap-Raum
Schneesportlagernews
«Dancemob» zur Rückkehr
A posteriori

Auf den ersten Blick

A priori

 
Ironie der Geschichte: Anfang März wendete sich ein Schüler der vierten Klasse an mich. Er wolle mit mir sprechen, da nur wenige Lehrpersonen das digitale Arbeiten am Laptop unterstützen. Ich lud den Lernenden zu einem Treffen ein, doch dazu kam es nicht mehr. Die Schulen sind seit dem 15. März geschlossen und nun wird zwangsweise digital unterrichtet.
Eine der vielen Konsequenzen: Die sehr beliebte Frühlingsstudienwoche gleich nach den Osterferien ist abgesagt, es gibt keine Sportwoche in Tenero, keine Romreise, keine Fahrt in die Romandie, kein Rückaustausch nach Valencia und keine Präventionskurse in Baldegg. Wir mussten damit auch den externen Anbietern wie den lokalen Busunternehmen absagen und sie auf das nächste Jahr verweisen.
Ungewohnter Anblick: die leere Seetalbahn zur «rush hour»
Mehr Fragen als Antworten: Wann geht der Präsenzunterricht weiter? Wie realisieren wir ausstehende Noten? Wie werden die Maturaprüfungen durchgeführt? Gibt es eine Maturafeier? «Vieles ist offen, es ist schwierig, in diesen Zeiten zu planen», kommentiert Rektor Roger Rauber. Dennoch: Thomas Portmann hat als Leiter der Bigband Fernproben verordnet. Die Bigband ist bis Ende Juni für die Maturafeier parat.
 
Adrian Bühler, Präsident der Schulkommission: «Aus meinem persönlichem Umfeld weiss ich, dass die Schülerinnen und Schüler der Kanti Baldegg fleissig an der Arbeit sind und das Angebot des Fernunterrichts schätzen.… Ebenfalls hoffe ich, dass der Alltag bis in ein paar Wochen wieder zurückkehrt.» Bis dahin wünscht er allen Mitarbeitenden, den Lernenden und ihren Familien alles Gute.
Am Dienstag, dem 17. März hat die Küche ihre Vorräte aufgebraucht und die präsenten Mitarbeitenden im Haus ein letztes Mal versorgt. Seitdem ist die Küche geschlossen. Lukas Bachmann mit SV-Team und Hildegard Städler freuen sich, euch und Sie so bald wie möglich wieder bekochen zu dürfen!
 
Wir wünschen allen eine interessante Lektüre des vorliegenden Newsletters.
Für das Redaktionsteam, Günther Hünerfauth

Unterrichtsbetrieb und Schulführung in der Corona-Krise

Wenn mir vor einem Monat jemand gesagt hätte, dass bereits Mitte März in der ganzen Schweiz die Schulen geschlossen sein würden, ich hätte ihm nicht geglaubt. Nun haben wir diese Situation bereits seit drei Wochen und wissen nicht, wie lange sie noch andauern wird.
Roger Rauber, Rektor der KS Seetal
Der schulische «Lockdown», der am 13. März vom Bundesrat für den Montag, 16. März, verfügt worden ist, kam für uns – wie wohl auch für die anderen Schulen in der ganzen Schweiz – recht überraschend. Wohl wurde uns mit Blick auf die Situation in Italien bereits einige Tage vorher bewusst, dass die Schliessung der Schulen auch für die Schweiz ein mögliches Szenario sein könnte, doch glaubten wir noch lange Zeit, dass eine solch drastische Massnahme in unserem Land vorerst nicht kommen würde.
Als Schule mit langjähriger Erfahrung im Unterricht mit digitalen Medien und Geräten in den Klassen der nachobligatorischen Schulstufen war und ist die KS Seetal für den Fernunterricht vergleichsweise gut gerüstet. Deshalb konnten wir mit dieser Form vom Unterricht, die wir bisher noch nie praktiziert hatten, trotz geringer Vorlaufzeit am Mittwoch, 18. März, erfolgreich starten. Das Wochenende vom 14./15. März sowie die zwei ersten Tage der Woche wurden von den Lehrpersonen und der Schulleitung intensiv für die Vorbereitung des Fernunterrichts genutzt. Es war spürbar, dass sich alle Akteure der Schule der aussergewöhnlichen Situation bewusst waren und viel Energie und Zeit investierten, um einen funktionierenden Fernunterrichtsbetrieb zu organisieren. Beeindruckend waren auch die grosse Motivation und Bereitschaft unserer Lernenden, sich auf diese unbekannte Form des Unterrichts einzulassen. Lesen Sie bitte hier weiter.
Roger Rauber, Rektor KS Seetal

Unsere Gastschülerinnen

Nach dem Lockdown in diversen Ländern hat sich die Situation auch für die internationalen Austauschprogramme drastisch verändert. Die meisten Organisationen haben das diesjährige Programm teils abrupt beendet, um die Jugendlichen zu repatriieren.
So brach AFS das Programm ab und Elisabetta Zilli, K3, (Bild: 2.v.r.) fuhr mit einem der letzten internationalen Züge via Mailand nach Udine in Friaul-Julisch Venetien. Unterdessen schrieb sie uns einen Rückblick.
Drei unserer Gastschülerinnen sind jedoch noch in der Schweiz, wie im Seetaler Boten berichtet wurde. Der Rotary Club möchte am Austauschprogramm festhalten und verhandelt mit jeder Familie, daher bleibt uns Yael Braslavski, L3b, aus den USA zunächst erhalten. Auch Nora Geller, K2, aus Ungarn ist hiergeblieben, obwohl die Austauschorganisation YFU das Programm beendet hat. Natalia Lopez, K2, aus Mexiko, hat nur 10 Tage nach ihrer Ankunft am 2. März unsere Schulschliessung miterlebt. Sie berichtet hier von der Situation in Mexiko Ende März. Wir danken unseren Gastfamilien an dieser Stelle sehr für Ihren Einsatz. Falls die Schulschliessung bis weit nach Ostern anhielte, würde sich die Frage des Aufenthaltes erneut stellen.
 

Rückblicke

Klasse F1: Vorbereitungen auf das Praktikum oder auf die Aufnahmeprüfung Musik

Unsere Fachmittelschülerinnen und -schüler der Klasse F1 haben sich im vergangenen Spätherbst im Fach Deutsch mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Iwana Schlaufer, intensiv mit dem Verfassen und Gestalten von Bewerbungsunterlagen und dem Bewerbungsverfahren auseinandergesetzt. Für beide Profile bewerben sich die Lernenden u.a. mit einem Motivationsschreiben. Damit die Lernenden ihre Unterlagen möglichst professionell gestalten können, erhalten sie jeweils die Möglichkeit, an einem an der Schule durchgeführten Fotoshooting mit Claudine und Felix Leyer teilzunehmen. Ein tolles Erlebnis, coole Fotos und viel Spass!
Monika Iten, Prorektorin Text und weitere Bilder

Fachmittelschule: Konzert «Drei Wiener Klassiker»

Facharbeitsprojekt von Leandra Hodel (F3)
Leandra Hodel (F3, Profil Musik) lancierte das Konzertprojekt «Drei Wiener Klassiker» im Rahmen ihrer Facharbeit. Am Freitagabend, 7. Februar 2020, präsentierte Leandra als Projektleiterin, Solistin und Konzertmeisterin mit Musizierenden aus dem Kammerensemble des ZJSO wunderschöne Melodien von Beethoven, Haydn und Mozart im Pfarreisaal St. Leodegar in Luzern.
Die jungen Musikerinnen und Musiker setzten die wunderschönen Melodien der drei Komponisten der Wiener Klassik auf eindrückliche Weise um. Die meisterhafte Leistung wurde vom Publikum mit grossem Applaus und Standing Ovation verdankt. Monika Iten, Prorektorin Text und weitere Bilder

Fokus Maturaarbeit

Der Wettbewerb «Fokus Maturaarbeit» musste leider ausgesetzt werden. Sowohl die Prämierungsfeier als auch die Ausstellung wurden kurzfristig abgesagt; die Veranstalter bedauern dies sehr, war doch alles bereits vorbereitet. Die Jury von Fokus Maturaarbeit und jene von Schweizer Jugend forscht haben ihre Arbeit dennoch verrichtet. Alle Resultate können wir anfangs Mai bekannt geben. Die Preisträger/-innen werden die Würdigungen, die allfälligen Einladungen von SJf und die Büchergutscheine per Post erhalten.
Das Wettbewerbskomitee bemüht sich zudem, in den Osterferien eine Online-Plakatausstellung zu erstellen, so dass die wertvollen und kreativen Anstrengungen der Kandidatinnen und Kandidaten und jener der Jury den Umständen entsprechend gewürdigt werden können. Wir begnügen uns bis dahin mit den Postern der Teilnehmerinnen Fiorella Koch und Olivia Nagel.

«Volveremos a juntarnos»

«Wir werden uns wieder treffen.» Der Intercambio mit Valencia Ende April wurde abgesagt, aber der digitale Kontakt bleibt. Von den spanischen Freunden erreichte uns der folgende herzergreifende Song. Hier geht's zum Song «Volveremos a Brindar» von Lucia Gil.
Im besonders hart betroffenen Madrid, wo sich unsere Spanischlernenden mehrfach mit denen der Schweizer Schule trafen, werden den Lernenden motivierende Ostergrüsse aus dem Homeoffice geschickt. Dem schliessen wir uns gerne an.
 

Einblicke

Das gegenwärtige «Corpus Delicti»

Nachdem die für Anfang April geplante Komödie «Der eingebildet Kranke» nach Molière nicht auf die Bühne kommen konnte, hat sich Richard Blättel Gedanken zur gegenwärtigen Situation gemacht und in einem 2010 erschienenen Roman auffallende Parallelen entdeckt.
Juli Zeh verfasste im Jahr 2010 den Roman «Corpus Delicti». Ein Prozess, in welchem das Handlungsgeschehen in die Mitte des 21. Jahrhunderts projiziert wird. Lesen Sie hier den ganzen Text.

Der Fernunterricht an der KS Seetal funktioniert gut

Die Evaluationsgruppe der KS Seetal hat Ende März eine Umfrage zum Fernunterricht vorbereitet. Die Umfrage wurde am 2. April gestartet und am 6. April abgeschlossen. Alle Lehrpersonen der KS Seetal und alle Schüler/-innen wurden über E-Mail zur Teilnahme an der Online-Befragung eingeladen.
Es gingen 262 Rückmeldungen von Lernenden aus allen Klassen und Abteilungen (FMS, KZG und LZG) (Rücklauf: 62%) und 54 Rückmeldungen von Lehrpersonen (Rücklauf: 96%) ein.
In der Umfrage wurde erhoben, wie die Rahmenbedingungen des Fernunterrichts (Orientierung am Stundenplan, technische Infrastruktur) beurteilt werden, welche Plattformen und Tools für die Datenablage und die Kommunikation und welche für die methodische Gestaltung des Fernunterrichts verwendet werden sowie wie gut das Lehren und Lernen im Fernunterricht funktioniert. In einem Satz kann man das Ergebnis der Umfrage wie folgt zusammenfassen: Der Fernunterricht funktioniert überraschend gut, doch wünscht sich eine klare Mehrheit der Lehrpersonen (94%) und der Lernenden (75%), dass sie bald wieder an die Schule und zum Präsenzunterricht zurückkehren kann.
Lesen Sie hier den ganzen Bericht.

Berichte aus dem digitalen Unterricht

Er digital, sie analog – das ist im Fernunterricht nicht möglich.

Nach zwei Wochen Lockout

«Die Lehrer haben es gut im Griff. Trotz der grösseren Freiheit wäre ich jetzt lieber in der Schule»
Der Fernunterricht aus der Sicht von Lernenden der L2a: «Das Homeschooling läuft bis jetzt einwandfrei.», «Wir fingen immer pünktlich an.», «Ich finde es toll, dass die Lehrpersonen sich so schnell eingerichtet haben und deshalb alles sehr reibungslos funktioniert.», «Manchmal ist die Technik eine Schwierigkeit, aber irgendwie geht es immer.», «Der Situation entsprechend finde ich, dass der Fernunterricht gut läuft, natürlich gibt es auch technische Schwierigkeiten oder Unverständlichkeiten, doch die Lehrer haben es gut im Griff.», «Mir geht es psychisch und physisch sehr gut.», «Ich finde diese Unterrichtsmethode gut, jedoch nicht so gut, wie wenn man zur Schule gehen kann.», «Bei Geografie und Klassenstunde finde ich es zum Beispiel sehr gut, dass wir ein Meet-up machen.».

«Unterricht zu Hause» im Regionaljournal Innerschweiz

Das Thema «Unterricht zu Hause» führte auch beim Regionaljournal Innerschweiz zu einem einen Beitrag.
Hier kommt unserer Schülerin Rahel Studer, Klasse L2a, im digitalen Deutsch-Unterricht der L2a bei Silvan Keller vor: Hören Sie hier den Beitrag.
 

Radio Pilatus bei Iwana Schlaufer im Homeoffice

Radio Pilatus fragte sich: «Wie funktioniert Schule übers Internet?» und an der Kantonsschule Seetal fragten sie Rektor Roger Rauber, Deutschlehrerin Iwana Schlaufer und Schülerin Noelle Schärli, die es ihnen erzählten. Sehen Sie hier den Beitrag Tele 1 oder lesen Sie den Bericht.

Einblicke in den Fern-Sport-Unterricht

Ideenreich und eindrucksvoll sind die Schülerbeiträge aus dem Fern-Sport-Unterricht, hier bei Sportlehrer Thomas Kunz. Seine Schüler Nils Weber, Gregor Trueb und Noah Stadelmann fanden Möglichkeiten, wie sie sich sportlich fit halten können.
Weitere Ideen siehe weiter unten im Newsletter (Yoga und Tanz).

Facharbeiten und deren Präsentationen aus dem Wohnzimmer

Am 3. März 2020 reichten die Fachmittelschülerinnen und -schüler der Klasse F3 ihre schriftlichen Facharbeiten ein, zu einem Zeitpunkt, als noch regulärer Schulbetrieb und überhaupt courant normal in der Schweiz herrschte.
Dieses Jahr konnten die Präsentationen der Abschlussarbeiten nicht wie üblich, aber trotzdem nach Programm, als öffentliche Präsenzveranstaltung im Schulhaus durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler der F3 präsentierten ihre Facharbeiten am 3. April 2020 deshalb kurzerhand via Kommunikationstool Microsoft Teams von zuhause aus.
Unsere Informatiklehrpersonen Urs Meier und Ruedi Schenk, Frau Luzia Bachofer als Klassenlehrerin der F3 sowie die Betreuungspersonen und Korreferent/-innen bereiteten die Klasse F3 optimal auf die neue Präsentationsweise vor. Die F3-Lernenden halfen sich gegenseitig ebenfalls sehr auf eine unkomplizierte und einander sehr unterstützende Art und Weise. Ihnen allen gebührt ein riesiges Dankeschön! Sehen Sie hier die Bilder vom Selfie-Wettbewerb.
Dank der gelungenen Schnappschüsse erhalten Sie die Möglichkeit, dennoch Einblick in die Facharbeitspräsentationen 2020 zu erhalten.
Monika Iten, Prorektorin

Da ist Musik drin!

Impressionen aus dem Fernunterricht im Bereich Instrumentalunterricht:
Seit der Schulschliessung findet auch der Instrumentalunterricht aus der Ferne statt. Wie Sie dem Foto entnehmen können, sind die Schülerinnen und Schüler mit ihren Instrumentallehrpersonen fleissig und mit Freude am Üben, Einstudieren von neuen Musikstücken und am Erarbeiten von weiteren spannenden Lerninhalten, die im Präsenzunterricht zeitlich nicht immer drinliegen. Monika Iten, Prorektorin
Hier finden Sie den ganzen Text sowie weitere Bilder.
Sehnsucht nach der Wandtafel? Zurzeit noch unlösbar!
Blick aus der Mediothek

Tipps aus der Mediothek

Tipp 1: Gratislektüre: «Zum ersten Rang» der Weltliteratur gehörig und kostenlos erhältlich stehen im Projekt Gutenberg 36'000 E-Book online und ohne Registrierung oder Gebühr zum Download zur Verfügung. Die Sprache ist jeweils die Originalsprache des Autors oder der Autorin, aber zu diversen Lektüren gibt es Übersetzungen. Gratis findet man aber nur Autoren, die 70 oder mehr Jahre verstorben sind, weil dann das Urheberrecht erlischt. Also beste Zeiten für Klassiker.
Tipp 2: Wattpad ist eine Plattform für junge Schreibende und Lesende (in 11 Sprachen). Die Community ist im regen Austausch über Kurzgeschichten und Romanen aus allen Genres. Gewisse Geschichten, wie zum Beispiel die von Harry Potter, werden aus der Perspektive von Professor McGonagall, aber auch der Autorin selbst erzählt.
Tipp 3: Höre Podcasts! Überall können sie gehört werden, ob beim Sport, im ÖV oder beim Baden am See. Es gibt sie zu allen Themen, wie Radiosendungen mit dem «Netflixkonzept». Mein persönlicher Tipp: «Mit Souveränität & Gelassenheit zu Erfolg und Genuss» Episode 81: Wie Du stärker als die Angst sein kannst.
Yvonne Tschopp-Camenzind, Mediothekarin
 

Yoga in Zeiten von «muss – kann – darf»

Freifach Yoga in Zeiten der Schulschliessung
Zurzeit ist vieles ein Muss, ein Kann-nicht-mehr und nicht mehr ein Darf.
Ich muss den Yoga-Unterricht leider wegen der Pandemie COVID-19 unterbrechen.
Ein Man kann-nicht-mehr an meinem Präsenzunterricht teilnehmen.
Ich darf euch aber zu tonbegleitendem Yoga-Unterricht via die schulinterne Plattform oder direkt über meine Homepage einladen. So kann man gerade in dieser anspruchsvollen Zeit «einen Termin mit sich selbst» unabhängig planen und begleiten lassen.
Der Link ist für alle meine Yoga-Schülerinnen und Yoga-Schüler gedacht, sie sind vertraut mit meinem Unterricht-Wording und dem traditionsübergreifenden Yoga-Stil. Die Angebote werden wöchentlich ergänzt.
Das «Collegium» ist ein eigens kreiertes Angebot für Lehrerinnen und Lehrer an der Kanti Seetal. Es richtet sich auch an «Einsteigerinnen und Einsteiger». Gerne stehe ich für Fragen telefonisch oder per Mail zur Verfügung.
Beide Empfehlungen finden Sie auf meiner Website: w w w. yoga-ottilia-scherer. ch
Namaste – Ottilia
 
 

Ausblicke

Online-Challenge in den Osterferien

Online-Challenge: Bis zum 10. Juni 2020 können Jugendliche – Mädchen und Buben – auf online-challenge. ch an einem Online-Wettbewerb mit Fragen zu naturwissenschaftlich-technischen Themen aus dem Alltag teilnehmen. Dabei können attraktive Preise gewonnen werden. Die Online-Challenge dauert rund 30 Min. Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren können sich dabei zudem für das nationale Mentoring-Programm von Swiss TecLadies (September 2020 bis Juni 2021) bewerben.

Känguru Wettbewerb

Aufgrund der Schulschliessungen wurde der Wettbewerbstermin auf den Montag, den 27. April 2020 gelegt. Sollte dies nicht möglich sein, stehen die nachfolgenden Tage für die Durchführung zur Verfügung. Die Schule wird informiert, ob und wie unsere Lernenden an dem Wettbewerb überhaupt teilnehmen können. Informationen über Känguru-Schweiz finden Sie auf deren Website.

Einsatz für einen Powernap-Raum

Anna-Lena Kneubühler aus der Klasse K3 unternimmt in ihrer Maturaarbeit eine Bedarfsanalyse für einen Ruheraum an der Schule. Auch wenn die temporäre Schulschliessung ihre Planungen durchkreuzt haben, kämpft sie weiter für die Realisierung des Projektes, wie sie nachfolgend berichtet. Lesen Sie hier ihren Text.
Falls Sie oder du an der Schule als Lernende/r oder Lehrperson dem Powernap-Raum nutzen möchten oder falls Interesse besteht, in den kommenden Wochen Powernap zuhause auszuprobieren, so melden Sie sich / melde dich bitte bei mir per Email: AnnaLena_Kneubuehler1@sluz.ch. Vielen Dank!

Schneesportlagernews

Nach dem erfolgreichen Schneesportlager 2020 vom vergangenen Februar in Sedrun mit knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (Bildergalerie und Lager-Film 2020) läuft bereits die Planung für den kommenden Winter. Das nächste Schneesportlager findet in der zweiten Woche der Fasnachtsferien statt: 14. bis 20. Februar 2021, Skigebiet Engelberg, Lagerhaus St. Raphael. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf eine erlebnisreiche Woche auf dem Schnee!
Olivier Burach, Lagerleiter

«Dancemob» zur Rückkehr

Tanzlehrerin Claudine Leyer präsentiert Jung und Alt eine Choreographie als Lernvideo. Alle Lernenden und Lehrpersonen sind eingeladen zu üben. In der ersten Woche nach Wiedereröffnung der Schultore werden wir den Tanz als Dancemob bei guten Wetter auf dem Rasen inszenieren.
Lernvideo ohne und mit Musik
Es ist «spiegelverkehrt» aufgenommen, d.h. im Video zeigt Claudine die Moves immer mit links und der Betrachter imitiert mit rechts. So muss der/die Lernende lediglich kopieren.
Musikuntermalung ist der Song «Fading» der Sängerin Ilira mit dem Musikproduzenten «Alle Farben»; Genre: House / Pop; Dauer: 3:25.
Viel Spass im digitalen Tanzkurs! Claudine Leyer
 

A posteriori

Die Schule ist geschlossen, Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen haben das Schulhaus verlassen. Ruhe ist eingekehrt. War es diese Ruhe, die das Storchenpaar veranlasst hat, auf der Blutbuche beim Raucherplatz seinen Horst zu bauen? Oder hat die Tatsache, dass kein Rauch mehr von unten durch das Geäst steigt, diesen Nistplatz attraktiver gemacht? Oder vielleicht ist das Storchenpaar einfach ein Symbol für die geburtenstarken Jahrgänge, die in den kommenden Jahren an unsere Schule kommen werden!
Weitere Hypothesen für dieses ornithologische Ereignis an der KS Seetal dürfen Sie gerne an die Redaktion senden. Wir freuen uns darauf. Klaus Helfenstein
 
 
Wichtig: Für Fragen, welche den Schulbetrieb direkt betreffen (Unterricht, Exkursionen/Reisen, Veranstaltungen an der Schule), nutzen sie bitte unsere Website. Sie ist unser offizieller Kommunikationskanal.
 
Offizielle Informationen der Behörden finden Sie direkt beim Kanton Luzern oder beim Bundesamt für Gesundheit.
 
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern trotz schwieriger Umstände erholsame, entschleunigte und hoffentlich gesunde Ostertage.
Wir freuen uns über Anmeldungen zu «Kantonsschule Seetal Inside» unter dem Icon Newsletter verwalten.
Alle verschickten Newsletter finden Sie hier im Newsletterarchiv.
 
Gerne empfehlen wir Ihnen unsere Facebook-Seite mit weiteren Bildern und Beiträgen. Die vierte Ausgabe der «Kantonsschule Seetal – Inside | Schuljahr 2019/2020» erscheint voraussichtlich im Juni 2020.

Kontakt

Kantonsschule Seetal
Alte Klosterstrasse 15
6283 Baldegg
Telefon +41 41 349 78 00
E-Mail info.kssee@edulu.ch