Apfelblüte

Infos, Dank und Wünsche

April 2020

Liebe Bäuerinnen und Bauern

Die Corona-Pandemie hat uns alle unerwartet getroffen und unser Leben radikal verändert. Ich spüre überall eine grosse Solidarität und spontane Hilfsbereitschaft. Das beeindruckt mich tief. Wir halten zwar zwei Meter Distanz, wir sind uns jedoch menschlich spürbar näher gekommen. Um die wirtschaftlichen Folgen zu schmälern, haben Bund und Kanton Luzern auch Massnahmen für die Landwirtschaft beschlossen.
 
Sie haben als Bäuerin oder Bauer eine zentrale Rolle. Sie produzieren und versorgen unsere Bevölkerung mit den lebensnotwendigen Nahrungsmitteln und tragen so zur Erhaltung der Gesundheit unserer Bevölkerung bei.
 
Als Landwirtschaftsdirektor und im Namen der ganzen Luzerner Bevölkerung danke ich Ihnen für Ihren grossartigen Einsatz herzlich.
 
Die schwierige Zeit ist ein Einschnitt in unser Leben. Was für uns alle wie selbstverständlich war, erscheint nun plötzlich in ganz anderem Licht. Wir werden nach der Krise vieles mit anderen Augen anschauen. Wir sind uns bewusst, dass in den nächsten Jahren in der Landwirtschaft einige Herausforderungen auf uns zukommen. Veränderungen bringen immer auch Chancen, die wir packen müssen. Gemeinsam werden wir gute Lösungen finden. Mir ist wichtig, dass die Bauernfamilien weiterhin Nahrungsmittel produzieren können und eine gesicherte Existenz haben und zwar so, dass sie trotzdem ihren Beitrag für den Klimaschutz und eine intakte Natur leisten können.
 
Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Ihren Mitarbeitenden frohe Ostern.
 
Bleiben Sie gesund - vielen Dank für Ihren grossartigen Einsatz.

Fabian Peter, Regierungsrat

Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
 

Frühere Akontozahlung

Birnenblüten
Das Bundesamt für Landwirtschaft gibt den Kantonen die Möglichkeit, die Akontozahlung der Direktzahlungen ausnahmsweise schon im Mai auszuzahlen. Im Kanton Luzern machen wir von dieser Möglichkeit Gebrauch. Am 19. Mai 2020 werden wir 60 Prozent des Vorjahresbeitrages ausbezahlen.

Liquidationsengpässe überbrücken

Wiese wird gemäht
Aufgrund der Coronakrise kann es bei landwirtschaftlichen Betrieben zu finanziellen Engpässen kommen. Folgende Möglichkeiten sollen Sie unterstützen:
 
- Überbrückungskredite
- Gewährung von Ausfällen bei Agrarkrediten
- Betriebshilfedarlehen
 

Mehr: Mögliche Unterstützung

Aufruf an Nutztierhalter/innen

Kälbchen auf Frühlingswiese
Tierarztbesuche auf Betrieben mit Nutztieren werden trotz Coronasituation durchgeführt. Um die nötigen Schutzmassnahmen einhalten zu können, nehmen Sie bitte vorgängig mit der Tierärzteschaft Kontakt auf.
 

Mehr: Massnahmen Tierarztbesuch

Corona-Situation: Verhaltensregeln einhalten

Corona Virus
Damit sich die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamt, müssen wir alle die Verhaltensregeln vom Bundesrat strikte einhalten. Für die Landwirtschaft stellt diese Situation eine grosse zusätzliche Herausforderung dar. Das ist nicht einfach. Aktuelle Informationen:
 
Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)
Schweizer Bauernverband (SBV)
Kanton Luzern
 

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch