Mitteilung

15. April 2020

Ulrich Salm wird neuer Rektor der Kantonsschule Sursee

Die Kantonsschule Sursee erhält einen neuen Rektor: Ulrich Salm übernimmt die Leitung der Schule per 1. August 2020 und löst Christoph Freihofer ab, der Leiter des Amtes für Mittelschulen und Pädagogische Hochschule im Kanton Zug wird.
 
Ulrich Salm (Jg. 1967) ist derzeit Prorektor und Mitglied der Schulleitung der Alten Kantonsschule Aarau. Er wurde von Aldo Magno, Leiter Dienststelle Gymnasialbildung, zum neuen Rektor der Kantonsschule Sursee gewählt.
 
Ulrich Salm stammt aus Veltheim (AG), studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich und erwarb nach dem Lizentiat das Handelslehrerdiplom. Verschiedene berufsspezifische Weiterbildungen runden sein pädagogisches Curriculum ab. Er unterrichtete Wirtschaftsfächer an Kantonsschulen im Aargau und Zürich, sowie am KV und der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Aarau. Seit 2000 ist Salm Lehrer und Prorektor an der Alten Kantonsschule Aarau und in verschiedenen Fachgremien vertreten, u.a. im Vorstand der Schweizerischen Handelsschulrektorenkonferenz. Als Prorektor leitet er die Wirtschafts- und Informatikmittelschule und steht weiter den Ressorts Information/Kommunikation sowie Qualitätsmanagement und Schulentwicklung vor.
 
Der neue Rektor der Kantonsschule Sursee lebt mit seiner Familie in Veltheim, wo er zudem seit 2010 als Gemeindeammann tätig und verantwortlich für Verwaltung, Finanzen und Schulwesen ist.
 
Anhang
Foto: Ulrich Salm, neuer Rektor der Kantonsschule Sursee

Kontakt

Aldo Magno
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Telefon 041 228 53 54
aldo.magno@lu.ch
(erreichbar am Mittwoch, 15. April 2020, 8.30 - 10 Uhr)