Newsletter

17. April 2020

Inhalt

Die Ritter kommen zu Ihnen nachhause
s'Historische Museum för dihei: Reise mit einem Ritter ins Jahr 1386 (Kurz-Film)
Objekt der Woche: Kettenhemd Herzog Leopold III von Habsburg (datiert 2.  Hälfte 14.  Jh. , HMLU 00026)
Aufruf: Luzern sammelt Corona

Die Ritter kommen zu Ihnen nachhause

Haben Sie an Ostern ein wenig «Museum för dihei» gemacht? Wir freuen uns über jede Rückmeldung von Ihnen – gerne auch mit Foto – wenn Sie Ihr Osterwochenende mit «Museum för dihei» bereichert haben. Schreiben Sie uns einfach eine Email!
Diese Woche kommen die Ritter zu Ihnen nach Hause. Die Ritter waren auch im Museum und haben von dort Geschichte und Geschichten für Sie mitgebracht. Schauen Sie doch mal rein – Sie werden sicher einiges dabei entdecken, dass Sie noch nicht wussten.
 
Bleiben Sie gesund und fröhlich!
Herzliche Grüsse
Almut Grüner, Direktorin Kantonale Museen

s'Historische Museum för dihei: Reise mit einem Ritter ins Jahr 1386 (Kurz-Film)

Mit einem Ritter reist du in die Vergangenheit, genaugenommen ins Jahre 1386. Du wirst zum Ritter geschlagen, nachher ziehst du in die Schlacht. Dabei erbeutest du das Kettenhemd von Herzog Leopold III von Habsburg.
Zu diesem Kettenhemd stellt dir der Ritter eine Schätzfrage, bei der du einen Kinderpass gewinnen kannst. Schick deine Antwort bis am 24.04.2020 an muriel.mueller@lu.ch.
 
>> Kurz-Film
 
>> Weitere Infos

Objekt der Woche: Kettenhemd Herzog Leopold III von Habsburg (datiert 2. Hälfte 14. Jh., HMLU 00026)

Es ist ein heisser Sommertag, der 9. Juli 1386. Das Heer von Herzog Leopold III von Habsburg stösst bei Sempach auf eine Horde einfacher Bauern – den Eidgenossen. Natürlich ist das hochgerüstete Habsburger Heer überlegen. Da packt Arnold Winkelried ein Bündel Lanzen der habsburgischen Ritter und öffnet so, sich selber aufspiessend, den Eidgenossen eine Bresche, was ihren Sieg ermöglicht. Es ist die Geburt einer Legende. Doch was geschah wirklich bei der Schlacht bei Sempach? Der Ablauf lässt sich nicht mehr klar rekonstruieren. Nach der anfänglichen Überlegenheit der Habsburger trat eine Wende ein, und schliesslich gewannen die Eidgenossen die Schlacht. Die Niederlage der Habsburger wurde anscheinend durch einen ungeordneten Angriff besiegelt. Die Folgen dieser Niederlage waren für Habsburg katastrophal. Leopold, der oberste Herr des Hauses, war gefallen und zahlreiche Rittergeschlechter wurden ausgelöscht. Dank den anschliessenden Friedensverträgen konnte Luzern seine Rechte auf der Landschaft kräftig ausbauen. Der Wichtigkeit ihres Sieges waren sich die Luzerner bewusst. Das angebliche Kettenhemd Herzog Leopolds wurde zum Symbol des Sieges und ab dem 18. Jahrhundert als besonderes Prunkstück im Zeughaus präsentiert. Auch heute ist es ein prominentes Ausstellungsobjekt des Historischen Museums. Ein Zeitzeugnis, das weiss, was wirklich geschah, an diesem heissen Julitag 1386 bei Sempach.
 
Text: Walti Mathis / Jim Brülisauer

Aufruf: Luzern sammelt Corona

Letzte Woche hat das Historische Museum Luzern den «Aufruf: Luzern sammelt Corona» lanciert. Das Museum bittet die Bevölkerung, Bilder von Dingen einzuschicken, welche die Veränderung im Alltag während der Corona-Pandemie zeigen: auf dem Land wie in der Stadt, daheim wie auf der Strasse oder am Arbeitsplatz. Aus den Einsendungen möchte das Museum Objekte aussuchen, die es dann in seine historische Sammlung als Zeitzeugen übernimmt.
Es sind und schon erfreulich viele Fotos eingesandt worden. Wir präsentieren eine Auswahl der Fotos auf unserer Online-Fotogalerie. Machen auch Sie mit!
 
>> Weitere Infos und Online-Fotogalerie

Kontakt

Historisches Museum Luzern
Pfistergasse 24
6003 Luzern
041 228 54 24
historischesmuseum@lu.ch
www.historischesmuseum.lu.ch